SD14 - Sucherbild unscharf AF okay

Diskutiere SD14 - Sucherbild unscharf AF okay im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, klar kommt es zu einer Verschiebung der Fokuslage, ABER die ist unten am stärksten und oben gegen null. Das heißt der Anstellwinkel des...
  • SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #21
Hallo,
klar kommt es zu einer Verschiebung der Fokuslage,
ABER die ist unten am stärksten und oben gegen null.
Das heißt der Anstellwinkel des Spiegels wird verstellt,
der aber ja 45° betragen soll (Idealfall zur optischen Achse)
Die zweite Einstellschraube dient zum Einstellen des Hilfsspiegels
zum Umlenken auf die AF-Einheit.
Ich hänge mal die Zeichnung aus Andreas`link an.
(Hoffentlich ist das erlaubt?)
dslrchartweb500.jpg

Gruß
Uwe

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #22
Das leuchtet in der Tat ein!

Eine ganz korrekte Justierung wäre (IMHO) nur durch Veränderung der Mattscheibenauflage möglich (so der AF perfekt sitzt).

Liegen AF und MF gleichermaßen daneben, müsste die Auflage des Bildsensors korrigiert werden.

@ Andreas: Sitzt denn der AF nach der Justierung ebenfalls korrekt?

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Möglicherweise ist die von Andreas vorgenommene Korrektur aber so geringfügig, dass das zu keiner merklichen Verschiebung des Sucherbildes führt.

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #23
Korrektur ....

Ich sehe gerade an dem Bild, dass die von Andreas vorgenommene Justierung überhaupt keine Auswirkung auf den AF haben kann .....

Grüße

Klaus

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #24
Liegen AF und MF gleichermaßen daneben, müsste die Auflage des Bildsensors korrigiert werden.

Das wird erreicht durch Ausgleichsringe unter dem Kamerabajonett.;);)

Gruß
Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #25

Das wird erreicht durch Ausgleichsringe unter dem Kamerabajonett.;);)

Gruß
Uwe

... ist klar, die Dinger habe ich schon oft bei Schlachtkameras ausgebaut. Damit werden die 44,00mm Flanschauflage als absolutes MUSS für alle weiteren Justierungen sichergestellt.

Was aber ist zu tun, wenn AF und MF dann doch divergieren?? Ich bin ja heilfroh, dass das bei meinen Kisten genau passt. Kann man die Mattscheibenauflage auch verändern?

Grüße

Klaus

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #26
Der Sensor selbst hat an den vier Befestigungslöchern auch Beilagscheibchen in verschiedener Stärke zum Anpassen.

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #27
Hallo Klaus,
die Mattscheibe liegt ja normalerweise fest und kann eigentlich nicht justiert werden.
Wenn AF und MF auseinander driften dann bleibt nur die justage der AF-unit.
Gruß
Uwe

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #28
1) Das eigentliche Problem war zunächst, dass Realfokus und MF-Anzeige abweichen!

2) Die 44,00mm MÜSSEN eigehalten werden!
3) Der Spiegel MUSS 45 Grad zur optischen Achse stehen!
4) Die Mattscheibe kann nicht justiert werden!

Ergo: Wenn 2) - 4) unabänderlich sind, dann kann nur mit den Bajonett-scheiben und den Sensor-ausgleichscheiben unter genauer Einhaltung der 44,00mm Distanz justiert werden .... also Kundendienst!
Was ich also am Objektivflansch an Auflage wegnehme, muss ich exakt an der Sensorauflage unterfüttern!

Letzte Möglichkeit: Bei Andreas' SD war wirklich nur der Spiegel dejustiert und es ist ihm mit der Trimmung gelungen, diesen Fehler zu beheben. Der Beweis für diese Annahme wäre, dass jetzt Sucher- und aufgezeichneter Bildausschnitt genau übereinstimmen.

Mache ich da jetzt einen Denkfehler?

Grüße und scharfe Photos

Klaus

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #29
Klaus,
ob die Mattscheibe nicht justiert werden kann weiß ich nicht sicher.
Die Mattscheibe wird von einer Klammer in Position gehalten,unter der Mattscheibe ist aber noch ein Rahmen,denkbar wäre,dass es den in verschiedenen Stärken gibt und so auch "justiert" wird.
Andererseits glaube ich,dass bei der heutigen Fertigungstechnik die Toleranzen so gut eingehalten werden,
dass es passt und nicht justiert werden muß.
Nur beim Spiegel,weil mechanisch beweglich,können Abweichungen auftreten,
die dann ausgeglichen werden müßen.
Die Einhaltung der 44mm ist "nur" für die Unendlich-Fokussierung wichtig,
aber man muß ja einen Bezug haben.:)
Ich meine,ein einmal fertiggestellter Spiegelkasten mit montiertem Sensor und eingebauter Mattscheibe bildet eine Einheit die sich nicht mehr verstellt,vom Spiegel mit Hilfsspiegel mal abgesehen.
Wenn dann die AF-Einheit dazu kommt wird sie an den Rest angepasst.
Dazu gibt es ja die 3 Schrauben mit Federn,die nach der Justage verlackt werden.
Die größten Toleranzen und Abweichungen liegen immer noch "zwischen den Kopfhörern"
Gruß
Uwe

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #30
... so wird es sein ....:D

Grüße

Klaus

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #31
Hab jetzt mal den AF fokussieren lassen,
das erste Mal seit 8617 Bildern ein AF Objektiv an der Kamera:).

Der AF passt, wenn der bei der Montage justiert und die Schrauben fixiert werden, warum sollte er auch nicht passen?

Das Sucherbild (senkrecht auf den Monitor) sah auch gleichmäßig scharf aus.
Wenn in meinem Fall das Sucherbild einen näheren Fokus gezeigt hat, als das tatsächliche Bild auf dem Sensor, dann war der Weg über den Spiegel zum Sucher länger als der gerade Weg zum Sensor.
Da aber der Sensor von aussen an den Spiegelkasten angeschraubt wird und die Suchermattscheibe von innen im Spiegelkasten eingeklipst wird, ist es gar nicht möglich, dass eine der beiden Komponenten in dieser Richtung falsch eingestzt war, es bleibt nur die Möglichkeit, dass der Spiegel vorher weiter unten/hinten den Anschlag hatte.

Der Kopfhörer lässt grüßen:),
Andreas

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #32
Der Kopfhörer lässt grüßen:),

Hallo Andreas,
es war nicht persönlich gemeint.
Gruß
Uwe

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #33
Klaus,
ob die Mattscheibe nicht justiert werden kann weiß ich nicht sicher.
Die Mattscheibe wird von einer Klammer in Position gehalten,unter der Mattscheibe ist aber noch ein Rahmen,denkbar wäre,dass es den in verschiedenen Stärken gibt und so auch "justiert" wird.
Andererseits glaube ich,dass bei der heutigen Fertigungstechnik die Toleranzen so gut eingehalten werden,
dass es passt und nicht justiert werden muß.
Nur beim Spiegel,weil mechanisch beweglich,können Abweichungen auftreten,
die dann ausgeglichen werden müßen.
Die Einhaltung der 44mm ist "nur" für die Unendlich-Fokussierung wichtig,
aber man muß ja einen Bezug haben.:)
Ich meine,ein einmal fertiggestellter Spiegelkasten mit montiertem Sensor und eingebauter Mattscheibe bildet eine Einheit die sich nicht mehr verstellt,vom Spiegel mit Hilfsspiegel mal abgesehen.
Wenn dann die AF-Einheit dazu kommt wird sie an den Rest angepasst.
Dazu gibt es ja die 3 Schrauben mit Federn,die nach der Justage verlackt werden.
Die größten Toleranzen und Abweichungen liegen immer noch "zwischen den Kopfhörern"
Gruß
Uwe

Uwe hat Recht.
Ich hatte vor Urzeiten mal eine Schnittbildscheibe im Sucher (kann ich übrigends niemandem empfehlen, billigstes Zeug aus China), und beim Ausbau des Mattscheibe war die Haltefeder mit drei hauchdünnen Shims in
der Grösse der Halteklammer rundum unterlegt.
Es scheint also eine werksseitige Justage bereits hier zu erfolgen.

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #36
Ich kann es Stoneage nachfühlen. So eine AF Gurke habe ich momentan hier. :-/
AF liegt immer meilenweit hinter dem Ziel.
Ich frage mich gerade, ob ich auch selber am Rad drehe.

Grüße,
Eule

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #37
Ich frage mich gerade, ob ich auch selber am Rad drehe.

Ja, das habe ich auch, ständig!
Aufgrund meiner recht frischen Ehe,
schraubte ich doch zurück und werfe nur noch einen Blick
auf das Profil. Das sei mir aber gegönnt!

:eek:

p.s.
Der Eingriff könnte klappen!

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #38
p.s.
Der Eingriff könnte klappen!

Wenn nicht, muß mir Klaus mal eine neue ordern, der scheint immer die handverlesenen Geräte zu bekommen.

Grüße,
Eule

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #39
SD15 ebenso

:daumen: Ich freue mich, diesen vor nahezu 4 Jahren verfassten, nachwievor topaktuellen Beitag gefunden zu haben!

Eine kleine Diskrepanz zwischen Mattscheiben-, und Sensorschärfe der SD15 nervte mich über 1 Jahr lang :rolleyes:
:pfeil: soeben geduldig justiert!

Innensechskantschlüssel 1,5mm passt stramm.

Zuerst war, wie von Dir Andreas empfohlen, eine Buchseite das Ziel. Das dreckige Balkongeländer :eek: voller Schmutz-Partikelchen im Submillimeterbereich erwies sich dann jedoch als erheblich aussagefähigeres Abgleich-Objekt. :)

Die Tenpa 1,36x - Sucherlupe half sehr.

1:1 100%, M42 Pentacon 50mm, f/1,8 Offenblende, aus ca. 34cm Entfernung
Der blaue Fasermaler-Strich ist ca. 1,5mm lang.
Fokuslage_50mm.JPG

1:1 100%, M42 Pancolar 80mm, f/1,8 Offenblende, mit 1 Zwischenring, aus ca. 30cm Entfernung
Fokuslage_80mm.JPG

(Der lustige Farbfehler des Pancolar, rot vor, und türkis hinter der Fokusebene, war mir bisher gar nicht aufgefallen. ;) )

Grüße vom Waldschrat, und nochmals VIELEN DANK!

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #40
... Der lustige Farbfehler des Pancolar, rot vor, und türkis hinter der Fokusebene, ...

Diesen Farblängsfehler kannst Du i.d.R. durch Abblenden reduzieren, wenn's im Motiv mal stören sollte.

Thema:

SD14 - Sucherbild unscharf AF okay