SD14 - Sucherbild unscharf AF okay

Diskutiere SD14 - Sucherbild unscharf AF okay im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Und das bei einem Objektiv, was Pancolar (=komplette, vollumfängliche Farben...) ;) :D heißt! War mir in der Fotopraxis bisher nicht aufgefallen...
  • SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #41
Diesen Farblängsfehler kannst Du i.d.R. durch Abblenden reduzieren, wenn's im Motiv mal stören sollte.

Und das bei einem Objektiv, was Pancolar (=komplette, vollumfängliche Farben...) ;) :D heißt!

War mir in der Fotopraxis bisher nicht aufgefallen! Ich vermute mal, dass der Betrieb außerhalb der Spezifikationen: mit Zwischenring Auszug verlängert, hier diesen Farblängsfehler provoziert hat? Der Metergang-Schnecke des 80er Pancolar ist vielleicht nicht ohne guten Grund schon bei 83cm zu Ende?

Entscheidend: Die manuelle Scharfeinstellung mit der SD15 sitzt endlich auf den Punkt! :)

Herzliche Grüße!

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #42
  • SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #43
Ich habe seit neuestem eine SD 15 die leider einen gewaltigen AF Backfocus aufweist. Ich habe nun nach Anleitung versucht die Kamera zu justieren.
Problem ist: begrenzt durch den Spiegelkasten lässt sich die hintere konische Schraube nur ca 40° drehen, bevor man den Inbus Schlüssel umsetzen muss. Da ein Inbus allerdings bekanntlich 6 eckig ist (und 360° : 6 Ecken = 60° ) lässt er sich nicht umsetzen.
grumble.gif

Ist das Problem denn sonst bei keinem aufgekommen?
Ich suche dringend nach einer Lösung.

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #44
Hallo Kestrel!

Keine Idee zu Deiner Fragestellung. Ich hatte damals nur den MF justiert.
Bist Du Dir sicher, dass das Problem die Kamera ist? Oder doch eher das Objektiv? Bei Einsatz mehrerer AF-Objektive wäre m.E. wichtig, dass die SD14 sozusagen "auf Normstellung" ist, und Abweichungen jeweils an den Objektiven ausgeglichen werden.

Gruß vom Waldschrat,
...und ich wünsche Dir eine zufriedenstellende und preiswerte Problemlösung! :)

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #45
Hi,
ja, gleich großer Backfocus (unschärfekreise gleich groß) an Kit-Objektiv und 135-400er Tele. Die konische Schraube ist sehr weit gedreht, also mit der stumpfen Seite nach vorn, was den Backfocus auch erklärt.

Danke ;)

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #46
@Kestrel

Du bekommst Inbusschlüssel mit langer Klinge und Griff.
Die brauchst Du nicht umsetzen.

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #47
Das musst du mir jetzt mal erklären :D

Ich hab mir jetzt nen zweiten Inbus geholt und um 30° gebogen. Jetzt abwechselnd den ungebogenen und den gebogenen benutzen und es geht. Morgen bei gutem Licht kommt dann die Feineinstellung.

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #48
...nen zweiten Inbus ... um 30° gebogen. ...

:D Genau das fiel mir vorhin in der U-Bahn auf meinen Wegen durch die Stadt auch ein, als ich über Dein Inbus-Thema sinnierte.
Na prima! :idee: Dann sehen wir wohl bald scharfe SD15-Fotos von Dir?

Ach so: Herzlich Willkommen im Bilderforum!
der Waldschrat aus Berlin :)

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #49
:D schön zu hören. Nach dem Wochenende wenn es hingehauen hat, ich bin da leider nicht allzu zuversichtlich.

Danke ;)

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #50
@bibergeorges Mir ist gerade aufgefallen, dass du eine Ratsche gemeint haben könntest. Damit würde ich mich aber nicht in den Spiegelkasten trauen.

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #51
Hi Kestrel

Ich hab den Spiegelkasten jetzt nicht in Erinnerung.
Ist die besagte Stellschraube hinter einem vorstehenden Teil angebracht, dass Dein Inbusschlüssel abgewinkelt sein muss um daran zu gelangen?

Ich hatte an einen geraden Schlüssel gedacht, mit 100mm langer Klinge und Griff in der Form üblicher Schraubendreher.

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #52
Justage Backfokus und Sucherbild

Justage1.jpg

Justage2.jpg
hatte ich früher schon im Forum. Hier nochmal neu.
Ich habe das erfolgreich hinbekommen.
Scharfes Bild im Sucher und auf dem Sensor.
Ich würde keine Objektive justieren lassen...

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #53
@bibergeorges Nein, das würde gar nicht funktionieren.
@KingRapids bei der vorderen ist es auch kein Problem, da der Inbus sich viel weiter drehen lässt.

Ich geh jetzt ans Justieren :p

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #54
Hallo KingRapids!

Deine Skizze ist super! :daumen:

Ich würde keine Objektive justieren lassen...

Das verstehe ich nicht. Wenn ein Objektiv daneben liegt, und dann die Kamera daran angepasst wird, stimmt es doch mit weiteren Objektiven auch nicht mehr, am dann dejustierten Body. :confused: :confused: :confused:

Gruß vom Waldschrat! :)

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #55
@ Waldschrat Genau so. Konnte mir bei Sigma auch keiner erklären.
Man müsste dann alle Objektive justieren...na klasse und bei der nächsten Sigma Kamera dann das ganze nochmal. Hey super !"

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #56
@ Waldschrat Genau so. Konnte mir bei Sigma auch keiner erklären...
:D :D :D

Man müsste dann alle Objektive justieren...na klasse und bei der nächsten Sigma Kamera dann das ganze nochmal. Hey super !"

Genau so verstehe ich das. ;) Und bei der nächsten Kamera dann aber die Kamera, weil jene offensichtlich daneben liegt, wenn alle Objektive stimmen.

Ich drücke unserem Neuforenten kestrel jedenfalls die Daumen, dass es nach Body-Anpassung mit seinen Linsen 1a funktioniert. :daumen:

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #57
Nach ewigem hin und her zwischen einem leichten Backfocus bei 18mm und einem leichten Frontfocus bei 50mm. Scheint es jetzt absolut perfekt scharf zu sein. :cool:
Ich habe das ganze nur beim Kit-Objektiv gemacht und erst nach Vollendung am Kit auch das Tele probiert. Und siehe da, auch am 135-400er war es dann perfekt.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie ein Objektiv an einer bestimmten Kamera richtig fokussiert und ein beliebiges anderes an der selben Kamera nicht. Wenn da nicht an der Firmware des Objektivs rumgepfuscht wurde (in die Richtung "Wir wissen dass die Kamera falsch fokussiert aber gleichen es am Objektiv aus") macht es doch auch keinen Sinn. Oder? (Schließlich sollte der AF Sensor ja mittels des Spiegels auf die gleiche Ebene gebracht werden. Und wenn das richtig funktioniert ist es auch immer genau dann am Sensor scharf wenn es am AF-Sensor scharf ist. Völlig unabhängig vom Objektiv.)
Ich schätze das der Autofokus-Motor des Kit Objektivs einfach zu ungenau gearbeitet hat und daher der Fokusunterschied zwischen 18 und 50mm herrrückte.

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #58
Hi kestrel!

Glückwunsch zur erfolgreichen Justage! :klatschen:

Zu Ende verstehen tue ich diese Fokusjustage auch nicht. ;) Es ist ja logisch, dass das Signal für "scharf" von der Kamera kommt.

Von Sigma gibt es übrigens sogar einen USB-Adapter für ausgewählte Objektive, mit welchem Kunden u.a. ihre AF-Fokuslage am Objektiv selbst einstellen können.

Gruß vom Waldschrat! :)

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #59
Danke, danke :D

Das hatte ich mir auch schon mal angeguckt. Soll ganz gut funktionieren. Aber es korrigiert eben nur am Objektiv. Ich denke, dass man mit dem Dock alle Objektive sehr ähnlich korrigieren müsste um sie am selben Body zu benutzen (entweder alle zurück oder alle vor (wenn sie nicht vorher schon einmal auf eine andere Kamera korrigiert wurden)) und dann würde es auch mehr Sinn machen den Body zu korrigieren.

• SD14 - Sucherbild unscharf AF okay Beitrag #60
@Kestrel, freut mich wenn es auch bei Dir geklappt hat !
Letztlich stellt man den Fokuspunkt für das Sucherbild nur mit dem Stellwinkel für den Schwingspiegel am Anschlag ein. Die Justage des Autofokuspunktes ist viel feinfühliger. Da kann man sich schnell etwas dejustieren. Ich habe etwa 30 Testaufnahmen für beide Einstellungen gebraucht.
Dejustiert hatte sich die Kamera übrigens durch einen Sturz, was mir 2 Monate lang nicht aufgefallen war. Erst mit beginnenden Offenblendaufnahmen trat der Fehler immer deutlicher zutage...
Ist aber alles von gestern. Seither seit 4 Jahren alles perfekt an der SD14

Thema:

SD14 - Sucherbild unscharf AF okay