Sd14 Fragen

Diskutiere Sd14 Fragen im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Ich habe an der DP1s Blut geleckt und konnte nicht widerstehen mir eine 14er zuzulegen. Bisher konnte ich meine Wissenslücken durch die...
  • Sd14 Fragen Beitrag #1
Schanabana
Hallo

Ich habe an der DP1s Blut geleckt und konnte nicht widerstehen mir eine 14er zuzulegen.
Bisher konnte ich meine Wissenslücken durch die Beiträge hier füllen, nun habe ich selbst ein paar Fragen an die Sigma- Experten hier.

Gestern vergaß ich die Kamera auszuschalten. Etwa nach einer Stunde nahm ich sie wieder her und das Gehäuse war heißgelaufen, der Akku hatte sich entleert.
Woran liegt das? Ich habe schon von Akkuentleerung mit dem 18-200 OS gelesen, aber hier war das ohne OS dran.

Gibt es eine Adaptionsmöglichkeit an Minolta MD/MC für Makros?
Ich benutze hin und wieder einen Balgen mit den alten manuellen Minolta Objektiven. Bisher konnte ich keinen finden.
Weiß sonst vielleicht jemand eine Bastellösung dafür?

Sigma hat, soweit ich weiß, den gleichen Auflageabstand wie Canon (44).
Für Canon gibt es Adapter für alte Olympus Om Objektive.
Gibts auch welche für Sigma?

• Sd14 Fragen Beitrag #2
Zu den Adaptern weiß ich nichts. Aber ich habe noch nie erlebt, dass eine nicht ausgeschaltete SD14 heißläuft. Ich habe meine oft wochenlang an, weil ich immer vergesse sie auszuschalten. Das würde ich überprüfen.

Gruß

Frankg

• Sd14 Fragen Beitrag #3
Gestern vergaß ich die Kamera auszuschalten. Etwa nach einer Stunde nahm ich sie wieder her und das Gehäuse war heißgelaufen, der Akku hatte sich entleert.
Woran liegt das?

Im Normalfall wird da nix warm, meine lag auch schon mehrere Tage angeschalten da und hat nicht mal Strom verbraucht.
Was dir aber passiert sein kann: Deine Kamera hat sich beim abspeichern des letzten Bildes aufgehangen. In dem Fall wird sie auf Dauer schon warm und der Akku ist auch schnell leer. Dies erkennt man aber daran, dass die rote Speicherlampe dauerhaft blinkt. Normal ist dies aber auch nicht. Bei einer meiner SD14 lag es an mangelhaftem Massekontakt innerhalb des unteren Ggehäusebodens. Bei Anderen brachte schon die Verwendung einer anderen Speicherkarte Abhilfe.
Testen kannst du es gut indem du mit internem Blitz viele Bilder in schneller Folge mit dem 18-200OS vorn dran ausführst. Ist deine Kamera befroffen so dürfte nach spätestens 10-16 Bilder Schluss sein und die Speicherlampe auch nach vielen minuten nicht verlöschen.

Zu dem Adaptern kann ich dir leider auch nichts sagen, aber Pentaxobjektive passen. Es muss nur der Blendenhebel entfernt werden. Aber aufpassen, einige Objektive fahren in Richtung Unendlichstellung sehr weit die Hinterlinse aus und stossen dann an den UV-Filter!

Gruss Mario

• Sd14 Fragen Beitrag #4
Wenn ich bei der DP1 vergesse, die Batterie zu laden, ist sie auch ausgeschaltet nach 6 Wochen fast leer.

Ist der Stromsparmodus aktiviert?

Ein Adapter von Minolta MC/MD auf M42 funktioniert. Aber nur am Balgen und Zwischenringen, da dann das Auflagenmaß keine Rolle spielt.

• Sd14 Fragen Beitrag #5
Danke für die Antworten
Also die rote Speicherlampe leuchtet nach dem abdrücken nicht länger als 3-4 sek. auf, daran liegts denke ich nicht.
Der Stromsparmodus ist auch aktiviert.

@wpau: Wo findet man MC/MD auf M42 Adapter? An die Lösung MD-M42, M42-SA habe ich auch schon gedacht, allerdings finde ich nur M42 auf MD Adapter.

• Sd14 Fragen Beitrag #6
Hallo Schananbanana,

Heißgelaufene SD14:

Ist definitiv nicht normal. Auch wenn man die Kamera vergisst, auszuschalten muss sie nach der voreingestellten Zeit einschlafen. Ein Tipp auf den Auslöser weckt sie dann wieder auf.

Adapter Olympus OM nach SIGMA SA:

einen Direktadapter gibt es nicht. Möglich wäre er (vom Auflagemaß her).

Olympus OM = 46,00mm / SIGMA SA = 44,00mm ... da wären 2mm Luft drin, normalerweise mehr als genug für einen Adapterring.

Ein Adapter Olympus OM (Objektiv) nach M42 (M42 = 45,5mm) könnte knapp drin sein .... leider scheint es keinen zu geben. :eek:

Grüße

Klaus

• Sd14 Fragen Beitrag #7
Ich hab sie jetzt mit einem anderen Objektiv mal länger stehen lassen... und damit erwärmt sie sich nicht, also scheint das Problem am Objektiv zu liegen.
Macht es Sinn, das Objektiv, von dem ich weder Rechnung noch Verpackung habe, zum Service zu schicken und mit welchen Kosten muss ich da in etwa rechnen?

• Sd14 Fragen Beitrag #9
da erwarte ich als Antwort:
"Wir können keine Ferndiagnose machen, schick uns das Objektiv."
das kostet dann Versand+ mind. Begutachtungsgebühr 20€ o.ä.
Ob sich das auszahlt?
Na egal, ich werd es auf jeden Fall mit einer Anfrage versuchen, wollte nur vorher fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Mal sehen, vielleicht lass ich es so.
So schlecht ist eine Kameraheizung zu dieser Jahreszeit nicht. :D

• Sd14 Fragen Beitrag #10
Thema:

Sd14 Fragen