SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro)

Diskutiere SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, ich habe nun alle Objektive mehr oder weniger gut mit der Feinjustierung eingemessen. Beim 50 mm steht sie auf +4 bei einer Entfernung des...
  • SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #1
Dirk124
Hallo,
ich habe nun alle Objektive mehr oder weniger gut mit der Feinjustierung eingemessen. Beim 50 mm steht sie auf +4 bei einer Entfernung des Testtargets von rund 2 bis 3 m.

Und jetzt das: Teilweises völliges Versagen der Fokussierung bei Landschaftsaufnahmen im Unendlichen (JPEG OOC):
Dabei kann es keine Verwacklung sein; Belichtungszeit war beim ersten Bild 1/1250 s.

Ich verlier langsam die Lust.

Dirk

Anhänge
  • SDIM1190red.jpg
    SDIM1190red.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 169
  • SDIM1195red.jpg
    SDIM1195red.jpg
    449,4 KB · Aufrufe: 127
  • SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #2
Ich verlier langsam die Lust.

Dirk

Hallo Dirk,

ich persönlich würde das alles verkaufen. Was nützt Dir der beste "Foveoneffekt", wenn das Bild nicht korrekt fokussiert ist. Es hat schon seine guten Gründe, warum Sigma mit den Kameras gescheitert ist. Das tut man sich irgendwann nicht mehr freiwillig an.

Gruß Ingo

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #3
Hallo Dirk,

Das AF-System muss geometrisch instand gesetzt werden, denn es muss ja total dejustiert sein. Was ich von "Feinjustierung" halte, hatte ich ja schon
HIER

geschrieben.

Das liegt nicht an den Objektiven, sondern am Kameragehäuse, das ja nun mal den Fokus setzt.

Wäre das normal bzw. zumutbar, dann müssten ja alle SIGMA-SLRs danebenfokussieren. Das tun sie ja nicht. Ich habe keine SD1, weiß aber, dass viele anstandslos richtig fokussieren. Das muss ja Gründe haben!

Wäre Fokus Fine-Tuning die Lösung, dann hätten das ja alle Kameras. Viele haben das offensichtlich gar nicht nötig.

Grüße

Klaus

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #4
(...)

ich persönlich würde das alles verkaufen.
(...)

Ich kann jetzt nur für mich schreiben ... Ich habe mir mein bisheriges Leben lang den persönlichen Luxus gegönnt, nie etwas Defektes verkauft zu haben. Ich will trotzdem nicht in den Himmel! Wolke 7 ist nicht mein Motiv! In der Hölle ist einfach mehr los!:eek::daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #5
(...) Was nützt Dir der beste "Foveoneffekt", wenn das Bild nicht korrekt fokussiert ist. (...)

Da muss ich Dir allerdings zu 100% recht geben! Das wäre für mich i.d.T. auch
der Grund "am Rad zu drehen".

Ich hatte (dem Himmel sei Dank!) nie dauerhafte Funktionsprobleme mit SIGMA-Kameras.

Nie verschwiegen habe ich, dass ich je eine SD14 und eine SD15 komplett zurückgegeben hatte. Die jeweiligen Austauschkameras waren tadellos ... insbesondere auch hinsichtlich Fokuslage.

Das ist anderenfalls einfach eine defekte Kamera! Da ist nix mit "Objektive anpassen usw.." Das ist Pfusch für mich und fertig! Ich habe keine einzige Kamera im Gebrauch, die danebenfokussiert und hätte ggfls. auch kein Verständnis dafür.

Das bei SIGMA solche Kameras die Qualitätskontrolle überstehen, (und das seit Jahren), ist hochnotpeinlich!

Grüße

Klaus

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #6
Hallo Klaus,

das was Du schreibst ist ja völlig richtig, nur leider will nach meinem Kenntnisstand der Sigma-Kundendienst partout keine Kameras justieren. Die nehmen immer die Objektive und passen die an den Body an.

Das ist ein völliger Witz, weil ja die eigentliche Grundlage für eine Justage immer ein genormter Body sein muß.

Der Kollege aus dem anderen thread möchte ja jetzt wohl den langen Weg über Japan gehen.

Wer die 4 Monate Zeit und Nerven dafür hat, warum nicht. Mir wäre es inzwischen zu stressig.

Viele Grüße

Ingo

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #7
Ich hatte mal meine DP1X wegen einem Objektivklemmer in Japan. Das hat gerade mal 10 Tage gedauert den Schäden zu reparieren und hat inkl. Versand um die 80 € gekostet.
Bevor ich mich so lange herumärgere würde ich die Kamera nach Japan schicken lassen.

Gruß
Frankg

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #8
nur leider will nach meinem Kenntnisstand der Sigma-Kundendienst partout keine Kameras justieren. Die nehmen immer die Objektive und passen die an den Body an.
Ingo

Das war auch mein letzter Kenntnisstand - völlig unbefriedigend.

Nach dem letzten Telefonat sagte mir der Kundendienst zu, diesmal die Kameras zu justieren.
Nach dem Urlaub geht alles nochmal nach Rödermark.

Mich nervt es nur ungeheuer, daß die SD1, die mir die wenigsten Probleme machte, jetzt mit dem 50 mm Objektiv total versagte. Evt. ist auch das 50 mm total dejustiert.
Der nächste Versuch wird mit dem 17-70 sein.

Dirk

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #9
Also für mich ist im zweiten Bild das große weiße Haus in der Mitte durchaus als "scharf" zu bezeichnen, soweit das der flaue Kontrast und die hohe jpg Kompression eben zulassen.

Das erste sieht in der Tat aus wie verwackelt, wenn man aber nur die Wolken betrachtet hat man den Eindruck wiederum nicht.

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #10
Das erste ist mit einem Makro gemacht worden, dass wahrscheinlich für nahe Objekte gerechnet wurde und mit offener Blende auf einen fernen Punkt fokussiert wurde.
Kann es sein, dass der Fokus noch nicht oder nicht das richtige Objekt gegriffen hat?
Wie sieht es denn bei Objekten im Bereich von ca. 20m aus? Diese müssten dann genauso unscharf sein.

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #11
@Carsten: vermutlich liegst du richtig, denn das 2.Bild ist ja scharf....

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #12
Hallo Dirk,

wie bereits geschrieben ,ist die SD1(Merrill) "süchtig" nach guten Objektiven ;-)
Das 50mm 2,8er(es ist nicht schlecht,aber) ist nicht gerade das TOP-Objektiv für die SD1!

LG
Gerry

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #13
Problem "gelöst", trotzdem völlig inakzeptabel.

Hallo,

zunächst eine Kommentierung zu den beiden am Anfang des Threads gezeigten Bildern:

Das obere: 1/1250 s, f 2,8
Das untere: 1/400 s, f 6,3

Das erklärt erst einmal, warum das untere schon etwas schärfer ist als das obere. Die Schärfentiefe ist bei f 6,3 höher.
Ansonsten sind beide unscharf, zumindest so ätzend flau, daß ich die auch mit einer 50 Euro Casio hätte machen können. :mad:

Allerdings habe ich jetzt die Ursache gefunden. Und zwar hatte ich das 50 mm Makro zu Hause mit LensAlign eingemessen. Der Korrekturfaktor in der SD1-Feinjustierung betrug dabei saftige +7. Diese Einstellung habe ich im Bereich von ca 1,50 m bis zu 5 m Abstand überprüft. Mehr funktioniert auch nicht.

:idee: Jetzt habe ich nochmal Testaufnahmen mit Objekten im Unendlichen gemacht. Auf die Belichtung habe ich nicht geachtet.
Das erste folgende Bild zeigt das Ergebnis mit Feinjustierung +7. Das untere Bild habe ich aufgenommen mit ausgeschalteter Feinjustierung, d.h. mit "0".
Und siehe da, ES IST SCHARF. :klatschen:

Das darf aber alles nicht wahr sein: Eine neue SD1, ein neues 50 mm Makro, welches schon ein Tausch von Rödermark war, funktionieren nicht zusammen. Auch nachdem beide wegen Fokusproblemen in Rödermark waren. Damit es was wird, muß ich praktisch für die Nähe und größere Entfernungen jeweils andere Korrekturen in der Feinjustierung einstellen, um scharfe Bilder zu erhalten. Mr. Yamaki, das kann es wirklich nicht sein! :ausrufezeichen:

Anhänge
  • SDIM1224red.jpg
    SDIM1224red.jpg
    386 KB · Aufrufe: 41
  • SDIM1225red.jpg
    SDIM1225red.jpg
    453 KB · Aufrufe: 59
  • SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #14
...zumindest so ätzend flau, daß ich die auch mit einer 50 Euro Casio hätte machen können.

Woran DAS liegt hatten wir schon mal: JPEG ooc. Das ist das, was dabei herauskommt: Farbflaue, kontrastarme Bilder mit übertrahlten Lichtern. Siehe das zweite Bild in #1. Das ist aber nicht der Kamera anzulasten, sondern vielmehr deiner Faulheit. ;) Gute Ergebnisse erfordern schon einen gewissen Arbeitsaufwand. Eine DSLR ist nicht für JPEG ooc gemacht, RAW aufnehmen und selber entwickeln ist angesagt. :daumen:

Das würde ich nicht nur bei einer DSLR tun, sondern bei jeder Kamera, die ein RAW-Format beherrscht. Haste immer mehr vom Bild, als wenn die Knipse die ganze Arbeit macht.;)

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #15
Woran das liegt hatten wir schon mal: JPEG ooc. Das ist das, was dabei herauskommt: Farbflaue, kontrastarme Bilder mit übertrahlten Lichtern. Siehe das zweite Bild in #1. Das ist aber nicht der Kamera anzulasten, sondern vielmehr deiner Faulheit. ;) Gute Ergebnisse erfordern schon einen gewissen Arbeitsaufwand. Eine DSLR ist nicht für JPEG ooc gemacht, RAW aufnehmen und selber entwickeln ist angesagt. :daumen:

Da bist Du völlig falsch.
Die Bilder oben im Thread sind flau, weil SD1 und Objektiv völlig fehljustiert sind. Die sind einfach fehlfokussiert.
Die Bilder aus dem RAW werden genauso.
Und der Aussage "Eine DSLR ist nicht für JPEG ooc gemacht." stimme ich nun garnicht zu. Bei Sigma kann man die Aussage diskutieren, ja. Aber flau sind die genannten Bildern wegen FEHLFOKUS.

Dirk

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #16
In der Korrektursoftware von Sigma für die neueren Objektive gibt es immer 3 Bereiche (nah, mittel, fern) die unterschiedlich angepasst werden können. Die Korrektur in der Kamera ist dagegen sehr grob, da es alle Bereiche gleichmäßig verschiebt.

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #17
Hallo,Da bist Du völlig falsch.
Die Bilder oben im Thread sind flau, weil SD1 und Objektiv völlig fehljustiert sind. Die sind einfach fehlfokussiert.
Die Bilder aus dem RAW werden genauso.

zunächst eine Kommentierung zu den beiden am Anfang des Threads gezeigten Bildern:

Das obere: 1/1250 s, f 2,8
Das untere: 1/400 s, f 6,3

Das erklärt erst einmal, warum das untere schon etwas schärfer ist als das obere. Die Schärfentiefe ist bei f 6,3 höher.
Ansonsten sind beide unscharf, zumindest so ätzend flau, daß ich die auch mit einer 50 Euro Casio hätte machen können. :mad:

WUNDERT dich Das ? Feinjustierung bei einem auf null eingestellten O auf + 7 verstellt.

Allerdings habe ich jetzt die Ursache gefunden. Und zwar hatte ich das 50 mm Makro zu Hause mit LensAlign eingemessen. Der Korrekturfaktor in der SD1-Feinjustierung betrug dabei saftige +7. Diese Einstellung habe ich im Bereich von ca 1,50 m bis zu 5 m Abstand überprüft. Mehr funktioniert auch nicht.

:idee: Jetzt habe ich nochmal Testaufnahmen mit Objekten im Unendlichen gemacht. Auf die Belichtung habe ich nicht geachtet.
Das erste folgende Bild zeigt das Ergebnis mit Feinjustierung +7. Das untere Bild habe ich aufgenommen mit ausgeschalteter Feinjustierung, d.h. mit "0".
Und siehe da, ES IST SCHARF. :klatschen:
Überlege mal warum die neuen O der A,S und C Serie über das USB Dock angepasst werden können.
Beim 35er kannst Du in 4 verschiedenen Bereichen zwischen null und unendlich das O feinjustieren.

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #18
WUNDERT dich Das ? Feinjustierung bei einem auf null eingestellten O auf + 7 verstellt.

Wie kommst Du darauf, daß das Objektiv auf Null eingestellt ist und nun durch die Feinjustierung verstellt wurde?
Die Feinjustierung war erforderlich, um das Objektiv im Bereich 1 - 5 m scharf zu bekommen.

Nix "Objektiv auf Null eingestellt"....

Jetzt kann ich mich entscheiden: Landschaft oder Porträt. Oder ich muß immer die Feinjustierung umschalten.
DAS IST UNZUMUTBAR.

Dirk

• SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro) Beitrag #20
Thema:

SD1 und Schärfe, ich dreh' am Rad. (50 mm F2,8 EX DG Makro)