SD1 Merrill: Stativgewinde hin

Diskutiere SD1 Merrill: Stativgewinde hin im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Mein Fehler. Nur ein Jahr Herstellergarantie - und die ist seit April um. Daher Gewährleistung. Ich warte jetzt ab, was Sigma zur ganzen...
  • SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #21
Garantie? Dann sollte doch alles im grünen Bereich sein.

Mein Fehler. Nur ein Jahr Herstellergarantie - und die ist seit April um. Daher Gewährleistung.

Ich warte jetzt ab, was Sigma zur ganzen Angelegenheit sagt und handle dementsprechend. So oder so werde ich eine Lösung herbeiführen.

Dank an alle und beste Grüße,
Oz

• SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #22
Ich trage selbst die Kameras, mit dem 150-500, an einem Einbein,
welches ich geschultert habe!
Klaus würde wohl nen Föhn kriegen,
meine Frau sagt eh nichts mehr.

Moin,

nicht nur Klaus, ich sehr wahrscheinlich auch:ausrufezeichen:

• SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #23
So, die Kamera ist zurück und Oz um 47,60€ leichter.

Getauscht wurden die Bodenplatte (soll verzogen gewesen sein?) und das defekte Stativgewinde. Rödermark-Begründung für die Schäden: Unsachgemäßer Gebrauch. Böser Oz.

Ein paar Fotos, die interessant sind
500k_SDIM5006.jpg

500k_SDIM5007.jpg

500k_SDIM5008.jpg

Der Gewindehalter ist sehr filigran und wird mit 3 kleinen Schrauben an der Bodenplatte befestigt. Materialstärke im Bereich der Flügel (wo die Gewindelöcher für die 3 Schrauben sind): 1,47mm

Das 2ct-Stück misst an der Kante ca. 1,6mm

Spaßeshalber habe ich mal meinen Dremel an den Gewindehalter angesetzt. Ich sag es mal so: Es ist alles, aber kein Edelstahl.

So ein Konzept erinnert mich persönlich an Modellbau, aber nicht an eine "Profikamera", die einmal für 7.900.-€ angeboten wurde.

Abschließend noch einmal das Gewinde der SD15 zum Vergleich

500k_20130712_224019.jpg

Bzw. ...

Im Vergleich zum Spielzeug, dass an in der SD1M verbaut ist, ist die Gewindekonstruktion der SD14/15 ein Panzer.

Grüße ins Forum,
Oz

• SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #24
Der Gewindehalter ist sehr filigran und wird mit 3 kleinen Schrauben an der Bodenplatte befestigt. Materialstärke im Bereich der Flügel (wo die Gewindelöcher für die 3 Schrauben sind): 1,47mm

:ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen:

Dazu kommen die 3 wirklich winzigen Schrauben, die ein Bauteil halten, an dem beim Befestigen der Stativanschlußplatte ein gewisses Drehmoment anliegt.:confused:

• SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #25
:ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen:

Dazu kommen die 3 wirklich winzigen Schrauben, die ein Bauteil halten, an dem beim Befestigen der Stativanschlußplatte ein gewisses Drehmoment anliegt.:confused:

Drehmomente, Kippmomente (das 85er 1,4 z.B. wiegt mit Geliblende mehr als 800g) und hochfeste Schrauben von gutem Stativequipment.

Dem Ingenieur, der solch' Mumpitz konstruiert hat, gehört natürlich der Hintern versohlt. ;)

Grüße,
Oz

• SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #26
Dem Ingenieur, der solch' Mumpitz konstruiert hat, gehört natürlich der Hintern versohlt. ;)

Und demjenigen, der sich unter anderem dafür den Startpreis von über 7k Euro ausgedacht hat gleich mit.

• SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #27
Und demjenigen, der sich unter anderem dafür den Startpreis von über 7k Euro ausgedacht hat gleich mit.

Öhm, das geht nicht mehr - es sei denn Du verkloppst gerne Skelette. :rolleyes: Michihiro Yamaki liegt seit Anfang 2012 unter der Erde. :psst:

Aber seitdem der Junior Kazuto die Geschäfte übernommen hat, blüht Sigma regelrecht auf (siehe Objektivserien). :daumen:

• SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #28
Öhm, das geht nicht mehr - es sei denn Du verkloppst gerne Skelette. :rolleyes: Michihiro Yamaki liegt seit Anfang 2012 unter der Erde. :psst:

Möge er in Frieden ruhen.

Aber seitdem der Junior Kazuto die Geschäfte übernommen hat, blüht Sigma regelrecht auf (siehe Objektivserien). :daumen:

Inzwischen ist ja auch die Preisgestaltung für Sigma-Kameras etwas kundenfreundlicher geworden. Ich weiß nicht, ob das auch mit der neuen Unternehmensführung zu tun hat?

• SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #29
  • SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #30
Ich denke, dass die reine Kameraproduktion für SIGMA einfach nicht rentatbel sein kann ... seit Jahren nicht!

Über den Imagegewinn aber, werden sie die Verluste schon kompensieren können. Per "Foveon" ist SIGMA seit Jahren die "ganz andere Kamera" und so in permanenter Diskussion.

Ferner beweist SIGMA mit dem inzwischen traditionell eigenen Kamerasystem, dass man mit eigenen Objektive inzwischen wirklich alle Bereiche komplett abzudecken in der Lage ist. Das muss anerkannt werden.:daumen: Über SIGMAs bescheuertes und erfolgloses Marketing bin ich zusätzlich an CANON geraten, was eine echte Bereicherung für mich ist. Wäre die SD1 von vornherein zu einem vernünftigen Preis vermarktet worden, hätte ich sie schon lange. Jetzt kann ich auch noch auf das totale Schnäppchen warten ... da läuft mir nix mehr weg.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

SD1 Merrill: Stativgewinde hin

Zurück
Oben Unten