SD1 Merrill: Stativgewinde hin

Diskutiere SD1 Merrill: Stativgewinde hin im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo miteinander, tja, ich zog fester an - das Gewinde gab nach. Die einzelnen Steigungen kamen gekringelt heraus wie ein Schweineschwanz. Um...
  • SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
Hallo miteinander,

tja, ich zog fester an - das Gewinde gab nach. Die einzelnen Steigungen kamen gekringelt heraus wie ein Schweineschwanz. Um weiteren Schaden zu vermeiden habe ich Überstehendes weggeclippt.

500k_20130712_212425.jpg

Ich hab' jetzt mal eine Mail mit Foto nach Rödermark geschickt. Mal sehen...

Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem?

Grüße,
Oz

• SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #2
Ooops... das sieht nicht gut aus. Die Schraubung geht direkt ins Gehäuse wenn mich meine Erinnerung nicht trübt. Das ist bei jedem Hersteller so und kostet in diesem Fall ein neues Gehäuse. Zumindest den Teil, in dem das Gewinde zu finden ist.

Mit dem Argument: Wenn Du Eisen verbiegen könntest dann wärst Du Mitarbeiter im Zirkus kann man, muss man aber nicht, Erfolg haben in der Argumentation bei der Wiederherstellung des Status Quo.

Ich drücke Dir die Daumen. Bei meinem Manfrotto Kopf hatte ich Glück bei einem ähnlichen Defekt. Da allerdings ist mir ein Drehbolzen gebrochen.

• SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #3
Dies ist absolut ärgerlich und nicht gerade zu erwarten das es eine SD1 trifft.
Wünsche Dir das da Rödermark kulant reagiert.

schönes Wochenende trotz allem.

• SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #4
Kulanz wäre sicher schön. Mal sehen.

Die untere Platte ist komplett abnehmbar, so dass diese vermutlich getauscht werden muss.

• SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #5
Moin Oz,

das sieht echt nicht gut aus. Hast du da mit ner Zange nachgeholfen oder bist du in der Lage, mit deinen Händen Drehmomente jenseits von Gut und Böse zu erzeugen? Wenn nicht, sollte wohl irgendwo ein Riß oder ähnlicher Defekt im Material vorgelegen haben. Ich habe bis jetzt immer die Anschlußplatte fürs Stativ in meinen Kameras, die ich bisher hatte, kräftig festgezogen. So etwas ist mir noch nie passiert.

• SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #6
Hast du da mit ner Zange nachgeholfen oder bist du in der Lage, mit deinen Händen Drehmomente jenseits von Gut und Böse zu erzeugen?

Weder, noch. Die Schrauben für meinen Benro-Panoramakopf werden mit einem Innensechskant angezogen.

Ich habe gerade mal meine SD14 aufgeschraubt. Wenn die SD1 von Grundgerüst ähnlich aufgebaut ist, habe ich ein aufwendiges Problem.
Denn:

Nix mit "untere Platte tauschen und gut". :eek::eek:

So ein M...:psst:

• SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #7
Autsch... das ist umfangreich.

Allerdings tendiere ich dann zu einer Kulanzregelung seitens Sigma. Denn so ohne Weiteres sollte dieses Teil dann doch nicht kaputt gehen und entsprechend belastbar ausgelegt sein.

• SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #8
Da ich nicht vermute, daß das Gegenstück an der Anschlußplatte des Stativs (Außengewinde) etwas verkantet angesetzt und dann unter erheblichem Kraftaufwand eingedreht wurde, gehe ich nach wie vor von einem Materialfehler aus. Das soll ja auch bei den besten Edelstahlgewinden schon mal vorkommen. M.M.n. läßt sich auch mit einem (dazugelieferten?) Inbusschlüssel ein solches Drehmoment nicht erzeugen, um ein Gewinde derart zu zerstören. Dazu hätte es wohl einen Akkuschrauber mit wirkungsloser Rutschkupplung gebraucht.
Nebenher hätte ich bisher nicht gehört, das dieses Problem bei Sigma reihenweise auftritt. Der Hersteller deines Stativkopfes hat auch derartiges bisher nicht vermeldet (Rückrufe etc.?). Dann bleibts für mich bei o.g.
Ich wünsche dir, daß dein Fall seitens Sigma kulant behandelt wird.

• SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #9
Ein Stativgewinde herausreissen ??? mit nem Sechskant-Schlüssel kein Problem ... mehrmaliges sehr starkes Festziehen der Schraube reicht ... aber ein Material- oder Fertigungsfehler ist natürlich absolut plausibel.

Wenns in der Merrill wirklich aussieht, wie in der 14er ... hui ... da könnte noch das eine oder andere Problemchen zum nachjustieren auftauchen.
Sigma wirds schon richten.

• SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #10
Ich gehe ja wahrlich nicht zimperlich mit meinen Kameras um,
das habe ich jedoch noch nicht geschafft.
Ich trage selbst die Kameras, mit dem 150-500, an einem Einbein,
welches ich geschultert habe!
Klaus würde wohl nen Föhn kriegen,
meine Frau sagt eh nichts mehr.

Da bei mir alles immer Top gehalten hat, gehe ich auch vom Materialfehler aus.
Bin gespannt, was Sigma sagt.
(vermutlich nix und schicken dir nen Kostenvoranschlag)

Das erinnert mich an die Fernbedienungsbuchse der Nikon D800
Ist reihenweise abgebrochen und zunächst wurde jegliche Gewährleistung abgelehnt.
Nachher gab Nikon kleinlaut zu, dass das ein Materialfehler ist/war
und hat zügig repariert

• SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #11
Ich gehe ja wahrlich nicht zimperlich mit meinen Kameras um,
das habe ich jedoch noch nicht geschafft.
Ich trage selbst die Kameras, mit dem 150-500, an einem Einbein,
welches ich geschultert habe!
Klaus würde wohl nen Föhn kriegen,
meine Frau sagt eh nichts mehr.

Da bei mir alles immer Top gehalten hat, gehe ich auch vom Materialfehler aus.
Bin gespannt, was Sigma sagt.
(vermutlich nix und schicken dir nen Kostenvoranschlag)

Das erinnert mich an die Fernbedienungsbuchse der Nikon D800
Ist reihenweise abgebrochen und zunächst wurde jegliche Gewährleistung abgelehnt.
Nachher gab Nikon kleinlaut zu, dass das ein Materialfehler ist/war
und hat zügig repariert

• SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #12
Ärgerlich! :mad:
Viel Glück Dir beim Service! :daumen:

• SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #14

Das weiß ich. Und das lässt hoffen, denn die Bodenplatte der Merrill ist mit auffällig vielen Schrauben befestigt.

Es ist auch offenkundig ein anderes Gewindematrial, das für das Merrill-Gewinde verwendet wurde.
Aufgrund der Kunststoff-Konstruktion der SD14, bedingt sich (das erkennt man auf den Fotos/bei persönlicher Betrachtung), dass das innere Skelett (welches auch die Gewindehülse beinhaltet) aus hochwertigem Edelstahl gefertigt ist, um ausreichend Stabilität zu gewährleisten. Offenkundig Top-Qualität

Der Gewindekanal der SD1M erinnert eher an das (vernickelte Guß-)Material von (billigen) Gewindeadaptern wie z.B. diesem hier

http://www.amazon.de/Walimex-Gewindeadapter-Zoll-auf/dp/B000LWCB5O

Ich bin mir jedoch nicht 100%-ig sicher.

Wenn ich recht habe, braucht es keine Herkuleskräfte, um das Innengewinde der Hülse auszuschälen. Eine hochfeste Stativschraube + der mitgelieferte Innensechskant reichen - persönliche Erfahrung. :eek:
Möchte man die Kamera auf glattem Untergrund befestigen (meine Panoramaschinen haben keinen rutschhemmenden Untergrund) muss man aber leider die Kombi fester Anziehen, um Reibschluß zu erhalten.

Wie auch immer: Sobald die Kamera wieder repariert ist, werde ich eine andere rutschhemmende Lösung bei der Panoramafotografie anstreben (dünne Gummimatte darunter, o.ä.).

Auf jeden Fall Danke euch allen für die Hinweise! :daumen:

Grüße ins Forum,
Oz

• SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #15
Hallo zusammen,

das ist ja wirklich ärgerlich. Natürlich ist ein Motorblock was anderes als eine DSLR, trotzdem würde ich mal über eine Gewindereparatur in Form eines Helicoil-Einsatzes nachdenken wenn Sigma nur eine teure Reparatur anbietet und die technischen Voraussetzungen(Materialstärke ec.) es zulassen. Die Gewindegröße sollte zu kriegen sein und dann braucht es nur ein wenig Gefühl und Geschick. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass (korrekt ausgeführt) so ein Gewinde keine Notlösung ist.
Viel Erfolg

• SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #16
Hallo zusammen,

das ist ja wirklich ärgerlich. Natürlich ist ein Motorblock was anderes als eine DSLR, trotzdem würde ich mal über eine Gewindereparatur in Form eines Helicoil-Einsatzes nachdenken wenn Sigma nur eine teure Reparatur anbietet und die technischen Voraussetzungen(Materialstärke ec.) es zulassen. Die Gewindegröße sollte zu kriegen sein und dann braucht es nur ein wenig Gefühl und Geschick. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass (korrekt ausgeführt) so ein Gewinde keine Notlösung ist.
Viel Erfolg

Hallo Andreas,

an so etwas hatte ich als Ausweichlösung auch gedacht. Ausbohren, Vorschneiden und Hülse einsetzen. Besser als das Ursprungsgewinde. :)
Aktuell hat die Kamera aber Garantie - die ich natürlich nicht gefährden möchte. Und vielleicht geht die Reparatur bei Sigma ja schnell von der Hand.

Danke für den Tipp und Grüße,
Oz

• SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #17
An Helicoil hatte ich auch zuerst gedacht. Selbst wenn man die Steigung nicht bekommt könnte man ein reguläres Gewinde eindrehen und eine spezielle Schraube drehen lassen. Besser wäre natürlich eine günstige Originalreparatur. Ich drücke dir die Daumen.

• SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #18
Hallo Oz,

die Garantie... da verstehe ich Dich gut, die will man natürlich nicht verspielen. Ich drück Dir die Daumen dass du eine positive Aussage bekommst. Ich habe leider in der Vergangenheit lernen müssen dass Firmen sich mit teilweise skurilen Begründungen gerne verweigern... da schadet es nicht wenn man eine machbare und preiswerte Lösung parat hat.
Mit Sigma habe ich, was Garantiefälle angeht, keine Erfahrung. Auskünfte bei Fragen zu ihren Produkten (Objektive) fand ich bisher nicht prickelnd bzw. kundenfreundlich. Ich hatte da nicht das Gefühl als hätte Kundenzufriedenheit erste Priorität... eigentlich sehr schade weil ich mit den Objektiven bis auf kleine Merkwürdigkeiten sehr zufrieden bin.
Ich hoffe Sigma läuft bei Dir zu Hochform auf ;)

• SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #19
Helicoil wird gerne und oft (zwangsläufig) von Harley-Fahrern der älteren/alten Modelle eingesetzt... da sollten auch Zoll-Maße erhältlich sein.

• SD1 Merrill: Stativgewinde hin Beitrag #20
Aktuell hat die Kamera aber Garantie - die ich natürlich nicht gefährden möchte.
Oz

Garantie? Dann sollte doch alles im grünen Bereich sein. Der Hersteller müßte dir einen nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch nachweisen oder kostenlos reparieren.
Anders in der Gewährleistung, dann müßtest du beweisen, daß ein Materialdefekt vorgelegen hat.

Thema:

SD1 Merrill: Stativgewinde hin

Zurück
Oben Unten