SD1 Merill Aufsteckblitz

Diskutiere SD1 Merill Aufsteckblitz im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Gemeinde, wenn ich auf meiner SD1M den EF-610 DG SUPER SA-STTL aufstecke und fotografiere bleibt das Bild dunkel, obwohl ein Blitz abgeht...
  • SD1 Merill Aufsteckblitz Beitrag #1
gernot
Hallo Gemeinde,

wenn ich auf meiner SD1M den EF-610 DG SUPER SA-STTL aufstecke und fotografiere bleibt das Bild dunkel, obwohl ein Blitz abgeht. Was kaann die Ursache für dieses Versagen sein und wie kann man es beheben?

Gut Licht

Gernot

• SD1 Merill Aufsteckblitz Beitrag #2
Hallo Gernot,

ich hatte das gleiche Problem bei dem 500er Blitz und der SD1. Ein Firmwareupdate des Blitzes hatte es behoben. Sigma hatte das kostenlos und schnell erledigt.:daumen:

Gruß
Andreas

• SD1 Merill Aufsteckblitz Beitrag #3
Hallo Gernot,

ich hatte das gleiche Problem bei dem 500er Blitz und der SD1. Ein Firmwareupdate des Blitzes hatte es behoben. Sigma hatte das kostenlos und schnell erledigt.:daumen:

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
muss man da Blitz und Kamera einschicken, oder nur Den Blitz oder geht das über Internet?
Gruß
Gernot

• SD1 Merill Aufsteckblitz Beitrag #4
Hallo Gernot,

den Blitz einschicken hat bei mir gereicht. Ich würde zuvor mit der Hotline telefonieren und klären ob das mit deinem Blitz auch klappt und dann auf der Sigmaseite das Onlinerep.formular ausfüllen.

Viel Erfolg

Gruß
Andi

• SD1 Merill Aufsteckblitz Beitrag #5
Der 610 sollte kein Problem mit der SD1M haben, bzw. umgekehrt.
Anfangs gingen meine 500er auch nicht an der SD1 und es hieß: Einschicken.
Habe ich aber nie gemacht und nach einem FW Update der SD1 (welches, weiß ich nicht mehr), gingen die 500er dann plötzlich an der SD1.

Ich vermute eher einen Defekt/Wackelkontakt im Blitzschuh (hatte ich auch mal). Kann aber auch vom Service behoben werden.

• SD1 Merill Aufsteckblitz Beitrag #6
Habe nun den Sigma-Service kontaktiert, der mir Einsendung zur Sigma-Vertretung nach Wien vorgeschlagen hat. ( Die senden das Teil wahrscheinlich auch wieder nach Deutschland).
Aber in einer Anwandlung von überdurchschnittlicher Intelligenz habe ich die Kontakte des Blitzes mit einer starken Brillenluppe betrachtet . Und siehe da, ein Pin war mit einer grünen Patina überzogen. Mit Schleifpapier war das Problem schnell gelöst. Und es Funktioniiiet wieder!!!

Viele Probleme lösen sich von selbst, wenn man sie dabei nur inn Ruhe lässt.

Gut Licht

Gernot

Thema:

SD1 Merill Aufsteckblitz