SD Quattro Video-Review

Diskutiere SD Quattro Video-Review im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, da hat ein nicht ganz unbekanntes Portal einen Videobericht (Englisch) zur SD Quattro gemacht...
  • SD Quattro Video-Review Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
  • SD Quattro Video-Review Beitrag #2
Drei Sekunden dauert es um im Sucher ein Bild zu bekommen. Neun Fokuspunkte, AF unzuverlässig. Die Kamera hängt sich auf und AF-C ist für den Popo. Zu langsam für Street habe ich aber eigentlich noch nie gehört.

Sigma scheint sich immer weiter von der Realität zu entfernen.

Liebhaber die das charmant finden wird es weiterhin geben. Dann werden Kameraeigenschaften mit Zicke oder Diva umschrieben was in Wirklichkeit Unausgewogenheit und Unzulänglichkeit signalisiert.

Rot Problem gelöst? Auch schon egal vor allem mit dem Ausblick das der größere Sensor mit dem gleichen Prozessor daher kommt.
Ich denke das es hier sehr viele Hersteller gibt die besseres bieten und es ist fraglich ob eine Sony mit 48MP und genialen Objektiven schlechter abliefert. Vor allem wenn man am Schluß wieder vor SPP sitzt und die Krise kriegt.

Ich sehe es entspannt.

• SD Quattro Video-Review Beitrag #3
  • SD Quattro Video-Review Beitrag #4
Auspacken in Deutsch? Klasse! Darauf haben Sigmainteressierte gewartet. Gleich mal einen Daumen nach unten reindrücken.

• SD Quattro Video-Review Beitrag #5
Der AF hat sich wohl mit dem neuen FW-Update verbessert (schneller).

Gruß,
Oz

• SD Quattro Video-Review Beitrag #6
Werte Fotofreunde,

ich besitze inzwischen die 2. SD Quattro. Die erste habe ich zurückgegeben, da mich primär die AF Langsamkeit, der Sucher und die Überhitzungsprobleme verunsichert haben. Nachdem die Kamera zurückgeschickt war, habe ich mir danach mal in Ruhe um die Raws der Quattro gekümmert. Und als alter Sigmarianer habe ich mich dann wieder anders entschieden du mir die Kamera auf´s neue gekauft.
Wieso dieser Eiertanz???
Zum einen muß ich gestehen, daß die Kamera für mich eine Art Liebe auf den ersten Blick war. Ich hatte schon sehr viele Kameras von sehr vielen Herstellern. Noch nie hatte ich aber eine Kamera, die eine solche Wertigkeit vermittelt, eine wundervolle Haptik bietet und ergonomisch einen richtig guten Wurf darstellt.
Wer bereits über eine reichhaltige Sigmaerfahrung verfügt weiß, daß die Sigma nie eine Universalkamera war oder sein wollte. Wer mit Foveonsensoren arbeiten möchte, legt primär Wert auf kompromißlose Bildqualität und Farbdifferenzierung im niedrigen ISO-Bereich. Und sonst garnichts!!!!!!!!! Sie ist keine Kamera für bewegte Motive oder lange Bilderserien. Somit wären wir bei Landschafts-, Architektur-, Studio-, Makroaufnahmen oder ähnliches. Und in diesem Segment ist die SD Quattro einsame Klasse!
Ich möchte mich sogar nach einigen kurzen Exkursionen mit Fotokumpels festlegen: Die SD Quattro übertrifft in der Gesamtbewertung der Bildqualität alle zur Zeit auf dem Markt befindlichen Vollformatkameras!!!!!!! Konkret konnten wir nach jeweilig optimaler Ausarbeitung der Raw´s feststellen, daß die SD Quattro der Nikon D-810 und einer Sony Alpha 7II bei den gemachten Natur- und Landschaftsaufnahmen fast immer deutlich wahrnehmbar überlegen war!!!! Und dies bei Verwendung vergleichbarer Objektive!
Ich denke daß die SD Quattro genau für diese Anwendungen konzipiert wurde. Und genau hier ist die Kamera für mich das Beste, was es zur Zeit auf dem Markt gibt. Und im Vergleich zu einer Nikon D-810 kostet die Quattro nur ein Bruchteil!
Daher sollte man sich bei der Bewertung dieser Kamera eines klar machen: Bei der Testung von Fahrzeugen käme kein Mensch auf die Idee einen Formel 1 Renner, einen LKW und eine Familienkombi nach den selber Testkriterien zu bewerten. Ich vermute, daß dies aber bei der Bewertung der SD Quattro in den demnächst erscheinenden Tests genau so gemacht wird. Dann werden wieder alle Kriterien einer Kamera addiert und in einer Gesamtbewertung zusammengefaßt. Und genau dann wird die Quattro wie bislang fast alle Sigma´s alt aussehen!
Ich hoffe die Tests werden zumindest so fair sein und feststellen, daß sie für den Benutzer, dem es ausschließlich um die Bildqualität geht, vielleicht die beste Kamera ist, die man zur Zeit erwerben kann; Vollformat eingeschlossen!

viele Grüße

Dieter

• SD Quattro Video-Review Beitrag #7
Ich kann das alles gut nachvollziehen. Doch in einem Punkt habe ich eine ganz andere Meinung: Genau die Bildqualität ist es, welche mich beide DP Quattros wieder hat verkaufen lassen.
Ich denke, als langjähriger und leidgeprüfter Sigma Nutzer könnte ich mit allen SDQ Kamera-Problemen irgendwie zurecht kommen (Langsamer AF, schlechter OVF), vor allem bei dem günstigen Preis und da ich eh schon eine Palette Sigma Objektive habe, aber bei der Bildqualität muss ich ein grosses Fragezeichen setzen.
Ich gebe Dir aber recht, das "Tests" immer mit Vorsicht zu geniessen sind. Sigmas haben dort aber eh noch nie sonderlich gut abgeschnitten und trotzdem ist die Merrill Reihe für mich das zur Zeit bildqualitative Optimum was man sich kaufen kann ohne eine Bank überfallen zu müssen.

• SD Quattro Video-Review Beitrag #8
Ich möchte mich sogar nach einigen kurzen Exkursionen mit Fotokumpels festlegen: Die SD Quattro übertrifft in der Gesamtbewertung der Bildqualität alle zur Zeit auf dem Markt befindlichen Vollformatkameras!!!!!!!

Du plenkst!

Du hast nie und nimmer mit allen auf dem Markt befindlichen Kameras verglichen. Ich mag zwar Übertreibungen aber.... ;)

Wenn man diese Betrachtung in einem stark begrenzten Areal belässt hast du vielleicht Recht.
Heißt ISO100, Bäume die nicht zu schnell wachsen und gefällt werden bevor der Hänger in der Kamera beseitigt wurde. (Akkufach öffnen mit angeflanschtem Stativ geht das?)
Aber sonst kannst du ein Ei drüberschlagen. Läuft noch der Rotkanal über?

Kann man inzwischen die dunklen Bildteile um zwei oder drei Blendenstufen hochziehen ohne dass das Bild kaputt geht?

Ich bin hier nicht fürs Sigmabashing zuständig aber ultimative Behauptungen regen meinen Widerspruch an. :psst:
Nach inzwischen drei Sigmas ist für mich die Sache gegessen. Wenn ich meine Bilder ansehe bin ich zufrieden und die Sensorgröße spielt tatsächlich keine Rolle mehr.

Allerdings wünsche ich jedem Sigmafreund das Sigma sie nicht im Stich lässt und die Kameras mit Updates versorgt damit sie mehr Spaß machen.

• SD Quattro Video-Review Beitrag #9
Hallo Peter,

ich habe meine Aussage genau für dieses eingeschränkte Nutzungsfeld getroffen und hoffe, daß ich dies auch deutlich genug geschrieben habe....
Für meine persönlichen Motive sind dies allerdings mindestens 90% aller Aufnahmen.
Und natürlich habe ich die Bilder der Quattro nicht mit allen auf dem Markt befindlichen Kamera´s verglichen. Konkret waren dies "nur" die D-810 und die A7II. Und dies sind ja wohl Kamera´s aus dem obersten qualitativen Segment.
Mich stört nur immer eines ganz gewaltig: Gerade im Falle von Sigma fühlen sich stets ganz viele Leute gemüßigt ein Urteil über eine Kamera abzugeben, welche sie noch nie in der Hand gehabt haben:confused: Ich habe zur genüge über die Schwächen gerade der Quattro geschrieben. Daher ist es natürlich nur fair auch zu erwähnen, in welchem Segment die Kamera einsame Spitze ist.

• SD Quattro Video-Review Beitrag #10
... Wer mit Foveonsensoren arbeiten möchte, legt primär Wert auf kompromißlose Bildqualität und Farbdifferenzierung im niedrigen ISO-Bereich.

Hallo Dieter,

Bildqualität ist auch der Hauptgrund, warum ich mir die Sigmas antue. Ich halte mich dahingehend zurück, ob andere auch andere Dinge an den Sigmas wertschätzen. Vielleicht gibt es da auch andere Dinge, die andere Leute bewegen...

Zur BQ: Meine bisherigen Analysen zeigen, dass der Quattro in mancherlei Hinsicht gegenüber dem Merrill-Sensor zurückfällt.

Die Bilder sind bei niedrigen ISOs (Klartext: ISO100) leider -nicht- sauber. Das sollten sie aber sein. Es scheint da ein Thema bei der Quattro-Verrechnung zu geben, was auch nicht mit herkömmlichem Sensorrauschen zu erklären ist.

Arbeitet man dieses "Problem aus den Bildern weg", dann verlieren sie leider auch ein ganzes Stück ihrer Besonderheit. Die Vorteilsmarge gegenüber "den anderen" schmilzt dann ein gutes Stück und es stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, die Limitierungen noch in Kauf zu nehmen.

Ich finde es bedauerlich, dass es Sigma nicht gelungen ist, den Merrill-Nachfolger auch BQ-technisch zu verbessern. Alles andere ist schön und gut, aber BQ ist ein Pflichtpunkt beim Foveon.

Das alles hier nicht, um die Freude oder Euphorie zu vermiesen.
Aber die genannten Dinge sind objektivierbar - und man muss darüber "reden" dürfen, ohne dass anderswo falsche Beschützerinstinkte geweckt werden.

Das sage ich jetzt mal als treuer Sigma-Nutzer, der genau weiss, was Du meinst.

Um im Kontext Quattro bezüglich der Bildqualität Leuten eigene Möglichkeiten an die Hand zu geben, habe ich diesen Thread hier aufgemacht.

Vielleicht könnten noch mit der Zeit weitere X3Fs dort hinzukommen? Es kann sein, dass Sigma mit FW-Updates nachlegt, um BQ-Schwachpunkte sukzessive zu beseiten/oder zu mildern.

Grüße,
Oz

Zuletzt bearbeitet:
  • SD Quattro Video-Review Beitrag #11
Hallo Dieter.....

Wer mit Foveonsensoren arbeiten möchte, legt primär Wert auf kompromißlose Bildqualität und Farbdifferenzierung im niedrigen ISO-Bereich. Und sonst garnichts!!!!!!!!!
Das Du das so alles weisst....:confused:

Somit wären wir bei Landschafts-, Architektur-, Studio-, Makroaufnahmen oder ähnliches. Und in diesem Segment ist die SD Quattro einsame Klasse!
Einsame Klasse ? Ist die Sigma da also wieder anderen Hersteller haushoch überlegen....:confused:

Die SD Quattro übertrifft in der Gesamtbewertung der Bildqualität alle zur Zeit auf dem Markt befindlichen Vollformatkameras!!!!!!!
Wahnsinn....das müssen ja fantastische Vergleichstests sein :daumen:
Sollte wohl besser meine Krempel verkaufen und mir Sigma zulegen....

....
daß die SD Quattro der Nikon D-810 und einer Sony Alpha 7II bei den gemachten Natur- und Landschaftsaufnahmen fast immer deutlich wahrnehmbar überlegen war!!!!
Und dies bei Verwendung vergleichbarer Objektive!
Deutlich überlegen also.....mmmhhhh, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen :p

Ich hoffe die Tests werden zumindest so fair sein und feststellen, daß sie für den Benutzer, dem es ausschließlich um die Bildqualität geht, vielleicht die beste Kamera ist,
die man zur Zeit erwerben kann; Vollformat eingeschlossen!
Sigma-Brille aufgesetzt ? Für mich eine rein subjektive Meinung ;)

Bei solchen Anbetungen einer Kameramarke kommt in mir der Verdacht auf das es wohl eine Religion sein muss, anders kann ich mir das nicht erklären :psst:
Selber gehöre ich keiner Religion an und "glaube" auch nicht....
Denke mal jeder entscheidet für sich selbst warum er eine bestimmte Kameramarke wählt, das kann verschiedene Gründe haben, die Einen wollen ein zuverlässiges "Arbteitstier"
was sie nie im Stich lässt und mit der man mit grossem Zubehörmöglichketien alles möglich mit anstellen kann und gute Bilder in allen Fotografiebereichen herstellen kann.....:)

Den Anderen kommt es vielleicht nur darauf an das irgendein bestimmter Gimmick "das Beste" ist, nehmen dafür andere Unzulänglichkeiten in Kauf und reden gern nur über die
technischen und theoretischen Möglichkeiten dieses Gimmicks (wobei "Gimmick" hier nicht abwertend gemeint ist sondern mehr als "bestimmte Eigenschaft") und machen
damit kaum Bilder :eek:

Was ich damit sagen möchte :
Wenn diese Kamera ja so super und das Beste ist was es momentan gibt, warum machen dann viele Architektur-, Landschafts, Tabletop- oder Makrofotografen ihre Bilder
dann mit einer anderen Kamera :confused:
Diese Leute erkennen wohl nicht das es eine Kamera gibt die in Sachen Bildqualität alles in den Schatten stellt....sind diese Leute denn alle blind oder unwissend ?
......sehr merkwürdig das Ganze, nicht wahr ? :psst:

Habe bisher im Forum kein Bild gesehen wo ich sagen könnte "boah-ey, diese Farben, diese Farbdifferenzierungen, echt wahnsinn !" :eek:
Wo sind sie, wo sind die Bilder hier im Forum wo all diese hochgelobten und von Dir angesprochenen Dinge zu erkennen sind ???

Vermutlich erkenne ich sie ja garnicht weil ich entweder :

a - keine Sigmabrille aufhabe
b - nicht an diese Sigma-Religion glaube
c - vermutlich keinen Monitor habe der diese tollen Farben darstellen kann
d - andere Väter auch schöne Töchter haben
e - oder ich einfach keine Ahnung habe und besser Briefmarken sammeln sollte

Es soll ruhig jeder mit seiner Lieblingskamera Bilder machen (oder meinetwegen auch nur drüber reden anstatt Bilder zu zeigen), möchte niemandem seine Spass an der Kamera
nehmen....aber wenn da eine Art Religion draus gemacht wird, komme ich da nicht mehr mit :cool:

Mir ist auch aufgefallen das Bilder die mit einer Sigma gemacht wurden oft auch "nur" im Bereich des Sigma-Forums eingestellt werden....warum ?
Dabei steht über diesen Bereich doch etwas von Besprechen der Probleme bei Bildern ?
So siehts der Bereich aus :

x.jpg

Wo sind da bei fast allen Bildern die Probleme oder gar Fragen ?
Taugen die Bilder nicht für den allgemeinen Bilderbereich wo man über den Inhalt spricht, bzw. wo es um das Bild selber geht, mal darüber diskutiert wird und nicht mit welcher
Kamera es gemacht wurde ?
Verstehe das manchmal alles nicht, is ja auch nicht so schlimm, nur für mich ist es manchmal nicht nachvollziehbar :eek:

So, und jetzt könne die Sigmaleute mit Steinen nach mir werfen....aber denkt daran, nur Steine nehmen wo auch Sigma druntersteht, denn nur die treffen richtig
smiley_emoticons_steinwerfen.gif

P.S.: Alles nicht so ernst nehmen, ist schliesslich ein Hobby, und das soll uns doch allen Spass machen :daumen:

:D :D :D

Euch Allen ein schönes Wochenende :daumen:

Gruss
JAN

193.png

• SD Quattro Video-Review Beitrag #12
Hey Jan, lass mal die Polemik.

Habe bisher im Forum kein Bild gesehen wo ich sagen könnte "boah-ey, diese Farben, diese Farbdifferenzierungen, echt wahnsinn !" :eek:

Muss doch auch gar nicht, oder? Vieles ist subjektiv und das ist auch gut so.
Andere Dinge sind objektivierbar.

Dass Bayer-Kameras auch sehr gute Bilder abliefern ist klar. Und...ja...sie sind vielfältiger einsetzbar.

Ich nutze beide Konzepte. Alle Sigma SDs (bis auf die Quattro) sind im Inventar. Das sind tolle Kameras - die aber nicht alles (gut) können. Daneben habe ich einen Satz "Bayern":D laufen. Die sind allesamt klasse.

Mich persönlich...und das sind jetzt subjektiv... sprechen meine SDs mehr an. Dafür gibt es Gründe, die aber jeder anders wichtet.

Mir ist auch aufgefallen das Bilder die mit einer Sigma gemacht wurden oft auch "nur" im Bereich des Sigma-Forums eingestellt werden....warum ?
Dabei steht über diesen Bereich doch etwas von Besprechen der Probleme bei Bildern ?
...
Wo sind da bei fast allen Bildern die Probleme oder gar Fragen ?
Taugen die Bilder nicht für den allgemeinen Bilderbereich wo man über den Inhalt spricht, bzw. wo es um das Bild selber geht, mal darüber diskutiert wird und nicht mit welcher

Ach, das sehen wir hier nicht so eng. Auch andere Leute stellen gelegentlich in ihre Kamersparten Bilder ein. Eine wirkliche Trennung haben wir nicht wirklich.

So, und jetzt könne die Sigmaleute mit Steinen nach mir werfen....aber denkt daran, nur Steine nehmen wo auch Sigma druntersteht, denn nur die

Nö. Wir steinigen nicht - wir sigmatisieren. Und das am liebsten uns. :D

Grüße nach Bayer(n),;)
Oz

• SD Quattro Video-Review Beitrag #13
Ich würde gerne mal einen Stack von Janni sehen den er mit einer Sigma macht. Mittendrin wenn die rote Lampe nicht mehr ausgeht... bitte einen Schnappschuss von der Gesichtsfarbe... in S/W. :D

• SD Quattro Video-Review Beitrag #14
Ich würde gerne mal einen Stack von Janni sehen den er mit einer Sigma macht. Mittendrin wenn die rote Lampe nicht mehr ausgeht... bitte einen Schnappschuss von der Gesichtsfarbe... in S/W. :D

Ach Peter,

auch wenn Du es kaum glauben wirst: Man kann mit Sigmas stacken. Und für Dich sogar auch in SW.;)

Auch wenn Jan seinen 50 Petapixel-Bayern sicher eher schätzen wird.

Gruß,
Oz

• SD Quattro Video-Review Beitrag #15
Moin,

im großen Ganzen bin ich komplett bei Jans Meinung aus Post #11.
Und füge hinzu:

Wer mit Foveonsensoren arbeiten möchte, legt primär Wert auf kompromißlose Bildqualität und Farbdifferenzierung im niedrigen ISO-Bereich. Und sonst garnichts!!!!!!!!!

Und die Verwender anderer Kameramarken gehen im Umkehrschluß immer irgendwelche Kompromisse ein? Hey komm, das glaubste dir doch wohl gerade selber nicht, oder? ;)

Die SD Quattro übertrifft in der Gesamtbewertung der Bildqualität alle zur Zeit auf dem Markt befindlichen Vollformatkameras!!!!!!!

!!!!!!!Den Beweis für diese Behauptung bleibst du allerdings schuldig. ;)

Konkret konnten wir nach jeweilig optimaler Ausarbeitung der Raw´s feststellen, daß die SD Quattro der Nikon D-810 und einer Sony Alpha 7II bei den gemachten Natur- und Landschaftsaufnahmen fast immer deutlich wahrnehmbar überlegen war!!!!

Ach, siehe da: Du kannst ihn ja auch gar nicht liefern. Denn du hast ja gerade einmal nen Vergleich zu zwei momentan verfügbaren "Vollformat"kameras. Wobei ich ich jetzt kompromißlos unterstelle, daß, wenn man auf ein bestimmtes Testergebnis aus ist, dieses auch meistens eintrifft. Sprich es wird erwartet, daß die Sigma besser aussieht als alles Andere, also wird sie besser aussehen.

Kannst ja gerne noch das Gegenteil beweisen und meine Behauptung widerlegen. ;)

Um noch einmal zum Thema Glauben zurückzukehren:

Lieber Dieter,

wenn man deine Beiträge so liest, scheint der Sigmarismus tatsächlich so ne Art neue Religion zu sein. Scheinbar mit Scheuklappen rechts und links wird alles andere abgelehnt und als Kompromiß abgetan.

Noch ne ketzerische Frage: Warum gibt es wohl so wenige Fotografen, die ihr Geld mit Fotografie verdienen müssen, die mit Sigma arbeiten? (Verbrennt mich für diese Frage. ;))

Ich für mein Teil werde sicher keine Sigma-Kamera mehr in die Hand nehmen, denn die technischen Unzulänglichkeiten ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Sigma Digitalkameras. Hinzu kommt die Aussicht darauf, die Bilder mit dem bis heute unsäglichen SPP ausarbeiten zu müssen. Denn vor allem die aktuellen X3F-Dateien lassen sich ja mit anständig programmierter Software erst gar nicht öffnen.

Steinigt bitte auch mich, aber ich arbeite viel lieber mit alltagstauglichen Kamerasystemen, mit denen sich ebenfalls kompromißlos gute Bildergebnisse herstellen lassen. ;)

• SD Quattro Video-Review Beitrag #16
Hallo zusammen,

derjenige, der ambitioniert photographiert und derjenige/diejenige, der/die folglich dazu bereit ist, sich mit den Eigenheiten einer Kamera auseinander zu setzen, kommt mit einiger Sicherheit auch mit einer SIGMA SD QUATTRO zurecht.

Was ich oben im verlinkten VIDEO sehe (Dank an Oguzhan für die verlinkten Informationen), ist eigentlich nur das, was ich von SIGMA Bildaufzeichnungsgeräten seit Jahren kenne und worüber ich mich jahrelang zwar geärgert habe, was mich aber NIE davon abgehalten hat, mit den schwierigen Kameras dann doch das zu ereichen, was das Motiv geboten hat.

(SULZ!):D

Ich verstehe deswegen auch nicht, wie unnötig aggressiv hier gegen die Quarro gewettert wird?!;)

Fest steht für mich ganz sicher, dass diese Kamera (in Händen eines geduldigen und/oder versierten Anwenders) oder (in Händen eines ehrgeizigen Anfängers) absolute Spitzenergebnisse hinsichtlich ihrer Bildqualität ermöglichen wird!

Ich habe die Geräte dieser Marke lange Jahre lang exklusiv verwendet und ich garantiere, dass es sich lohnen kann, sich mit dem (ganz anderen!) "MIST" mal intensiv zu beschäftigen.

Was ist "besser" was ist "schlechter"?????????

Gottseidank ist inzwischen "rum", dass es keinen Sinn mehr macht, sich über "besser/schlechter" bei den "Bayers" zu ereifern! Ich persönlich habe da schon ganz ganz lange keinen Bock mehr 'drauf! Es ist schlicht EGAL!!!

Eine SIGMA/Foveon IST NUNMAL die ganz andere Kamera und sie spaltet seitdem es die Technik gibt, die Photowelt.

Und ja .... es gibt (marginale aber sichtbare) Unterschiede in der Detailwiedergabe, (die man aber mit massiven Nachteilen in fast allen anderen Bereichen bildqualitativer Kriterien) erkaufen MUSS!

Wer sich wirklich mal die Mühe macht, die Farbdiffernzierung an der Auflösungsgrenze zu pixelpiepen, oder die WIRKLICH beeindruckende Pixelschärfe an der Auflösungsgrenze zu vergleichen, muss diesen Vorteil an SIGMA gehen lassen! :)Dein Ausrufezeichen reicht hier.)

Schon bei ISO 200 sehe ich jede moderne Bayer Kamera diesbezüglich aber auch schon vorne.

Was ich jetzt schreibe, gilt nur für mich und muss unbedingt individuell entschieden werden .....

Ich habe (inzwischen) keine Kraft/Lust mehr, mit einer Kamera zu kämpfen, sie erst mühselig kennen und bedienen zu lernen, bis ich dann irgendwann mal die Bildergebisse erreiche, die technisch mit dem Dingen dann möglich sind, wenn ich mich dem Teil dann irgendwann angenähert habe.
Ganau das habe ich vor Jahren noch anders gesehen .... sogar als Herausforederung betrachtet .... ich habe mich diesbezüglich wirklich verändert.

Für mich ist inzwischen diejenige Kamera die individuell angezeigte, die mich intuitiv am besten unterstützut, in dem, was ich damit möchte und nicht UMGEKEHRT diejenige, die ich erst mit Anstrengung und mentaler Gewalt überlisten muss.

Das ist letztlich der Hauptgrund, warum ich nicht wieder bei SIGMA einsteigen werde..... und ich besitze immer noch eine wirklich komplette SIGMA SA Verglasung .... müsste also wirklich nur das Kameragehäuse neu kaufen.

GANZ SICHER bleibt für mich, dass diejenigen, die bereit sind, sich mit den
nicht bestreitbaren Unzulänglichkeiten der SD-Quattro zu arrangieren, absolute Spitzenaufnahmen damit erreichen können und werden.

UND HIER NOCH MEINE BITTE:

KAMERA EGAL .... MACH WAS DAMIT!! (hier reicht mir ein Ausrufezeichen nicht!)

Bitte kein Kamerabashing! Mit einer Kamera, die nix taugt, kannst Du kein anständiges Photo machen! Mit der neuen SD Quattro werden mit Sicherheit noch viele WOW-Photos gemacht werden ... da bin ich mir sicher .... sie hat ganz sicher;) mal wieder ihre Mängel und wieder wird es
viele geben, die sie zu bedienen bzw. zu überlisten wissen.

Toll fände ich ja, wenn die SIGMA Fans solche Unzulänglichkeiten (nicht ncht durch dieses Video belegt) einfach einräumen würden ohne sich andererseits sagen lassen zu müssen, dass das Teil nix taugen soll ... denn das stimmt so (mal wieder) auch nicht .... das Dingen ist einfach (wie üblich) anders...... und keinesfalls schrott!

Grüße und Photos mit EGAL welcher Kamera

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • SD Quattro Video-Review Beitrag #17
Also wenn ich mir diesen Test so anschaue, dann kommt da die Sigma nicht so gut weg.
Würde mich mal interessieren, ob die, die die Kamera besitzen, dies bestätigen können.

Gruss
Gregor

Gesendet von iPad Pro mit Tapatalk

• SD Quattro Video-Review Beitrag #18
(...)
Noch ne ketzerische Frage: Warum gibt es wohl so wenige Fotografen, die ihr Geld mit Fotografie verdienen müssen, die mit Sigma arbeiten? (Verbrennt mich für diese Frage. ;))
(....)

Hallo Steffen,

also diese Farge ist nun wirklich ketzerisch bzw. IMHO nicht wirklich zielführend.....

'Ne SD war noch nie Werkzeug für sog. Profis, die "maximal mögliche Ergebnisse mit minimalem Aufwand" erreichen müssen/wollen.

Für fast alle Zeitungsphotos reicht jedes Smartphone völlig aus ... wir alle wissen das!

Keiner wird Dich hier verbrennen, aber ich find' es schade, dass von Deiner ehemaligen SIGMA Euphorie so gar nichts mehr geblieben ist??!

Mich jedenfalls verbinden viele Jahre Photospaß und ca. 40.000 ausgearbeitete Photos mit der Marke .... das trete ich nicht mal eben so in die Tonne .... da bleibe ich wirklich fair ... auch dann, wenn sich auch meine Prioritäten inzwischen verschoben haben.

Ich jedenfalls wünsche SIGMA Kameras für die Zukunft das Allerbeste.

Für mich wär's ein KB-Bildsensor mit 10 Megapixeln (alle Ebenen RGB) im Grunde mit dem Sensoraufbau der SD14/15 .... ich verstehe nicht, warum die das nicht schon längst realisiert haben .... alle Fans wollen das so und es wird und wird leider nicht umgesetzt.

Dieser Sensor dann gerne verpackt entweder in eine KB SLR oder gerne auch in eine Systemkamera mit elektronischem Sucher.

Sie machen das einfach nicht ....:eek:

Grüße

Klaus

• SD Quattro Video-Review Beitrag #19
Sigma-Brille aufgesetzt ? Für mich eine rein subjektive Meinung ;)
(...)
Bei solchen Anbetungen einer Kameramarke kommt in mir der Verdacht auf das es wohl eine Religion sein muss, anders kann ich mir das nicht erklären :psst:

Dazu kurz ....

Meinungen sind ja nunmal (naturgegebenermaßen) immer subjektiv.;)
Wenn der Sigmarismus eine Religion ist (und ich denke wir halten beide wenig von solchen), dann doch eine eher harmlose.:daumen::daumen:

Jedenfalls eine Religion in deren Namen wir keinen Krieg führen müssen .... denn ... wir GLAUBEN letztlich alle an das heilige PHOTO und dem ist ja bekanntlich die doofe Kameramarke aber sowas von egal .... ja oder??;):D;)

ERGO .... Kamera egal ... machen wir doch was damit

ERGO-2: Stellen wir uns mal vor, da kommt einer mit 'ner SIGMA daher und ist trotzdem nett?! Ja wollen wir dem dann kein Bier geben??
Jungs ... so sind wir doch gar nicht, oder??

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD Quattro Video-Review Beitrag #20
Ich tue mich schwer das als Test anzusehen, was das Video zeigt....

Aber nochmals zur Klarstellung: Für mich ist Sigma keine religiöse Einstellung! An Religion muß man glauben, Bilder hingegen kann man visuell wahrnehmen! Daher hat dies garnichts mit Glauben zu tun!
Ja, ich nutze die Sigmas sehr gerne, trotz ihrer vielen Nachteile, die diese Kameras auch mit sich bringen. Nicht umsonst betreibe ich neben den Sigma´s auch mit dem Sony SLT-A System die "bayrische" Konkurenz. Und dank des Sigma MC-11 werde ich mir perspektivisch eine Sony Alpha 7 RII zulegen um die ganzen Sigma SD Gläser alternativ verwenden zu können.
Wie alle Sigmas sollte man die Quattro idealerweise mit ISO 100 betreiben. Im Zweifel sinkt die Schwelle des Stativeinsatzes mit Fernauslösung.
Der Autofocus taugt garnichts! Auch das Update 1,02 welches ich heute aufgespielt habe, ändert daran nichts grundlegendes. Der Autofocus ist zwar sehr genau, aber um den Preis unendlicher Langsamkeit (zum Teil länger als 2-3 Sekunden) Manuelles fokussieren sollte bei schlechten Lichtverhältnissen kein Tabu sein....
Zur Rawbearbeitung muß man mit Sigma´s SPP Frieden schließen, was mir inzwischen gut gelungen ist.
Die Qualität des Sucherbildes ist sehr bescheiden und entspricht ansich nicht mehr dem heute üblichen Standard
Die Quattro hat ein Problem mit Überhitzung. Ab ca. 50 Aufnahmen in recht kurzer Folge, erwärmt sich die Kamera ganz beträchtlich.
Die Kamera läßt sich viel Zeit mit der Bearbeitung der zugegebenermaßen sehr großen Datenmengen, sodaß lange Bilderserien in der Praxis nicht möglich sind.

Wer mit all diesen Dingen leben kann, dem schenkt die Kamera dann allerdings foveontypische Bilder, die in der ganzen großen "bayrischen" Welt ihres gleichen suchen. Wir können gerne darüber diskutieren, ob die Unterschiede nun marginal oder vielleicht doch signifikant sind.
Jedenfalls liebe ich meine Foveonbilder mit ihren einzigartigen Farbzeichnungen - und Differenzierung bei sehr hoher Schärfe. Dafür bin ich dann auch gerne bereit den ganzen Sack an Nachteilen in Kauf zu nehmen. Und wenn dann eine Sigma wirklich nicht mehr für einen Anwendungszweck geeignet ist, dann nutze ich meine Sony´s.

Und um das nochmal klar zu stellen: Das hier formulierte ist meine ganz persönliche Meinung und beruht auf der nun ca. fünfjährigen Foveonerfahrung mit einigen tausend Aufnahmen.

Und vor diesem Hintergrund gehe ich hier auch garnicht mehr auf Statements von Forumsteilnehmer ein, die ganz offensichtlich noch nie eine Sigma SD Quattro (oder vielleicht noch nie eine Sigma) intensiv betrieben haben.
Es ist schon erstaunlich wie wortgewaltig dann hier Ausführungen zu Sigma gemacht werden, die im besten Falle auf Hörensagen beruhen könnten bzw. in der eigenen Phantasie konstruiert wurden.

Ich möchte mich hier nur auf die Aussagen beschränken, die ich aus eigener Erfahrung erworben habe. Alles andere ist unredlich und verdient nicht wirklich Beachtung.

Viele Grüße

Dieter

Thema:

SD Quattro Video-Review