SD Quattro Video-Review

Diskutiere SD Quattro Video-Review im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Tun sie schon. Farbmoirée kommt mir da in den Sinn. Die meisten stört es nicht, aber es ist ein Prinzip bedingter Artefakt den man nicht...
  • SD Quattro Video-Review Beitrag #21
Und die Verwender anderer Kameramarken gehen im Umkehrschluß immer irgendwelche Kompromisse ein? Hey komm, das glaubste dir doch wohl gerade selber nicht, oder? ;)

Tun sie schon. Farbmoirée kommt mir da in den Sinn. Die meisten stört es nicht, aber es ist ein Prinzip bedingter Artefakt den man nicht wegdiskutieren kann.
Die Idee des Foveon war immer, den "korrekten" Pixel zu erfassen.

Noch ne ketzerische Frage: Warum gibt es wohl so wenige Fotografen, die ihr Geld mit Fotografie verdienen müssen, die mit Sigma arbeiten? (Verbrennt mich für diese Frage. ;))
Ich kann mich da Klaus anschliessen. Profis reicht eine "gut genug" Bildqualität, wenn sie denn schnell und problemlos erreicht werden kann.
Selbst ich, nutze beruflich (3D Visualisierungen) nun oft meine Canon 6D, weil der ganze Arbeitsablauf und Entwicklung der RAW Daten so fix und unkompliziert von Statten geht.
Privat aber, da packe ich wieder meine Merrills ein, weil nur diese mir diese spezielle Bildqualität und somit Freude bereiten.

Steinigt bitte auch mich, aber ich arbeite viel lieber mit alltagstauglichen Kamerasystemen, mit denen sich ebenfalls kompromißlos gute Bildergebnisse herstellen lassen. ;)
Noch mal: Kompromisse muss man immer eingehen. Die Gewichtung liegt nur bei jedem anders.
Hier ein Beispiel was die zur Zeit besten Vollformat Kameras abliefern, wenn sie eine "einfache" schwarz/weiss Zeichnung darstellen sollten:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SD Quattro Video-Review Beitrag #22
Ich hoffe nur, dass zum Release der Quattro H sich einige bei Sigma die aktuellen Probleme angehört haben und dass noch genug Zeit blieb, diese anzugehen.

Ein langsamer AF, der es für Sport, Fashion, Street, spielende Kinder, etc zum Glücksspiel macht, geringe ISO-Zahlen und das lange Schreiben auf die Karte ist man von den Sigma Kameras gewohnt und man kann damit leben, wenn man sich darauf einlässt.

Bei einem neuen Modell hegt man jedes Mal die Hoffnung, dass es einen Fortschritt bei den genannten Punkten gibt.

Es gibt aber auch jedes Mal weitere Überraschungen, bei denen man denkt, dass diese Sachen bei einer Qualitätskontrolle doch hätten auffallen müssen.

Ich muss bisher so ca 8000 Aufnahmen mit Sigma Kameras gemacht haben. Wenn ich aber derzeit Gelegenheiten zum Fotografieren habe, kommt meist eine spiegellose Systemkamera mit. Eventuell ändert sich das irgendwann wieder. Viele Sigma Fans wurden aber auch durch die Änderungen am Sensor verschreckt und ich bin mir selbst unsicher, was dies für mich bedeuten wird.

• SD Quattro Video-Review Beitrag #23
Ich hoffe nur, dass zum Release der Quattro H sich einige bei Sigma die aktuellen Probleme angehört haben und dass noch genug Zeit blieb, diese anzugehen.

Ich befürchte, dies wird es nicht!:( Viele Nachteile, die die Sigma´s mit sich bringen, sind auch sensorbedingt. Würde Sigma sich aber für einen anderen Sensor entscheiden wäre das Risiko sehr groß, daß man die eigene fotografische Identität untergräbt. Ich wäre da schon froh wenn es gelingen würde das SPP soweit zu modifizieren , daß man vielleicht etwas weniger Restlebenszeit am Computer verbringen muß.;)
Im Idealfall wird Sigma ein Ergänzungssystem sein, welches nur dort genutzt wird, wo es seine Vorteile uneingeschränkt zur Geltung bringen kann. Ich habe jedenfalls nicht die Absicht auf mein Sonysystem zu verzichten.
Die fotografische Ergänzung aus dem "Besten aus beiden Welten" ist dann schon ziemlich genial.....:daumen::daumen::daumen:

• SD Quattro Video-Review Beitrag #24
... wir GLAUBEN letztlich alle an das heilige PHOTO und dem ist ja bekanntlich die doofe Kameramarke
aber sowas von egal .... ja oder??;):D;)
Glaube zwar noch immer nicht, auch nicht an´s "heilige" Foto, aber ich versuche immer ein gutes Foto zu
machen....(wie sagt man so schön : Er war stets bemüht...) :D

ERGO .... Kamera egal ... machen wir doch was damit
Mein Reden....ich mach was damit und rede nicht nur drüber :daumen:

ERGO-2: Stellen wir uns mal vor, da kommt einer mit 'ner SIGMA daher und ist trotzdem nett?! Ja wollen
wir dem dann kein Bier geben??
Jungs ... so sind wir doch gar nicht, oder??
Niemand sagt das Sigma-Leute nicht nett sind, und Bier würden diese Leute auch bekommen, klar....kennst
mich doch :p
Solche Diskussionen und Gespräche kann man sowieso immer besser von Angesicht zu Angesicht führen, dann
gibts auch keine Missverständnisse ;)

Und vor diesem Hintergrund gehe ich hier auch garnicht mehr auf Statements von Forumsteilnehmer ein,
die ganz offensichtlich noch nie eine Sigma SD Quattro (oder vielleicht noch nie eine Sigma) intensiv be-
trieben haben.
Richtig so, anstatt mal direkte Vergleichsbilder einzustellen über die man viel besser (sachlich) diskutieren könnte,
lieber kritische Äusserungen nicht beachten und links liegen lassen :klatschen:

Mal im ernst, selber mache ich auch gern mal Vergleiche und versuche dies auch anderen Forenteilnehmern mit-
zuteilen, dazu stelle ich aber auch bildliche Beispiele ein weil Bilder oft aussagekräftiger sind als nur Worte ;)
Dann kann man über die angesprochenen Dinge reden (hier vielmehr schreiben), und wenn mal jemand anderer
Meinung ist, ist das für mich auch OK, aber ich würde diese Meinung nicht ignorieren oder links liegen lassen
sondern auch akzeptieren ;)

So hat eben jeder seine Meinung zu bestimmten Dingen, gern kann man darüber diskutieren und Argumente
austauschen, aber einfach nicht drauf eingehen passt da für mich nicht ganz dazu :eek:

Wie dem auch sein, bezüglich dieses Fadens hier hat es sich für mich nun auch erledigt, ich weiss woran ich
bin und lese weiterhin alles mit aber in Zukunft wohl mehr mit einem Schmunzeln im Gesicht :) :p

...wünsche noch einen schönen Rest-Sonntach :daumen: ;)

Gruss
JAN

193.png

• SD Quattro Video-Review Beitrag #25
Hallo Dieter!

Aus Glaubenskriegen halte ich mich ja generell raus.
Dein letzter Post klingt sehr vernünftig, im Gegensatz zu Deinen vorherigen "schwärmerischen" Äusserungen. Diese hatten wohl einige Gemüter erhitzt.

Aber ich denke, daß nun alle (auch Dank Klaus' Ausführungen) nun wieder etwas "runterkommen" können :daumen:

Gruß,
Mike

• SD Quattro Video-Review Beitrag #26
Leute ich denke nach all meinen vielen Photo-Forenjahren, dass die ganz große Sachlichkeit hinsichtlich unser aller Photo-Hardware nicht ganz so viel bringt ....

(...) im Gegensatz zu Deinen vorherigen "schwärmerischen" Äusserungen(....)
Auch das sollte erlaubt bleiben! Ich habe ja schon ganz oft die folgenden Worte abgelassen ...:D

Du musst Deine Kamera mögen, sonst nimmst Du sie nicht mit und hast kein Photo ... so einach ist es doch.:daumen:

Zuletzt hatte ich glaube ich von meiner bevorzugten Bildbearbeitungssoftware ein wenig zu intensiv "geschwärmt" .... seitdem kenne ich den Begriff "Softwarebashing" nun auch ..... :eek::eek:
Vergeben wir uns doch alle gegenseitig!

Ich fänd's trotzdem schön, wenn wir die SIGMA SD-Quattro weiter diskutieren können .... sie ist eine sehr interessante Kamera, wenn mich jemand fragt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. ich stehe auf diese "flippig/cool" gemachten Produktvideos ehrlich gesagt auch nicht so wirklich .... insbesondere dann nicht, wenn irgendwelche Megacoolies die Sachen auch noch kaputt machen ....
Es gab da mal eine Zeit ohne Kai Wong und Kollegen .... :daumen: .... aber das ist leider vorbei!

Thema:

SD Quattro Video-Review