SD 1m + 12-24 EX DG HSM + EF 500 DG Super

Diskutiere SD 1m + 12-24 EX DG HSM + EF 500 DG Super im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hilfe, hat jemand diese Kombination: SD 1m + SIGMA 12-24 EX DG HSM + EF 500 DG Super? Ich habe den Eindruck, dass die SD 1m bei diesem Objektiv...
  • SD 1m + 12-24 EX DG HSM + EF 500 DG Super Beitrag #1
ManfredPAF
ManfredPAF
Hilfe,

hat jemand diese Kombination: SD 1m + SIGMA 12-24 EX DG HSM + EF 500 DG Super?

Ich habe den Eindruck, dass die SD 1m bei diesem Objektiv Probleme mit der TTL-Steuerung hat. Der Blitz löst zwar aus, aber die Bilder sind so belichtet, als wäre kein Blitz dran.

--> Wenn ich statt der SD 1m die SD 15 nehme, ist alles normal, die Bilder sind ok belichtet.

--> Nehme ich statt des 12-24 EX DG HSM ein anderes Objektiv, ist alles normal.

--> Nehme ich den EF 610 statt des EF 500, sind die Bilder ebenfalls so belichtet, als wäre kein Blitz dran.

Firmware-Problem? Was meint ihr?

ManfredPAF

• SD 1m + 12-24 EX DG HSM + EF 500 DG Super Beitrag #2
Hilfe,

hat jemand diese Kombination: SD 1m + SIGMA 12-24 EX DG HSM + EF 500 DG Super?

Ich habe den Eindruck, dass die SD 1m bei diesem Objektiv Probleme mit der TTL-Steuerung hat. Der Blitz löst zwar aus, aber die Bilder sind so belichtet, als wäre kein Blitz dran.

--> Wenn ich statt der SD 1m die SD 15 nehme, ist alles normal, die Bilder sind ok belichtet.

--> Nehme ich statt des 12-24 EX DG HSM ein anderes Objektiv, ist alles normal.

--> Nehme ich den EF 610 statt des EF 500, sind die Bilder ebenfalls so belichtet, als wäre kein Blitz dran.

Firmware-Problem? Was meint ihr?

ManfredPAF

Besser ist es, dass Problem mit Sigma direkt zu klären. Die Firmware 1.01 hast Du bestimmt schon installiert?

Gruß Sven

• SD 1m + 12-24 EX DG HSM + EF 500 DG Super Beitrag #3
  • SD 1m + 12-24 EX DG HSM + EF 500 DG Super Beitrag #4
Ja, 1.01 ist drauf.

Ich denke mal, das dass Objektiv ein Update benötigt oder der Blitz benötigt das Update. Im Englischen Forum habe ich auch schon von diesem Fehler gelesen. Da kann wirklich nur Sigma helfen.

Gruß Sven

• SD 1m + 12-24 EX DG HSM + EF 500 DG Super Beitrag #5
Leider kann auch ich (SD1-los:eek:) nicht helfen. Es wird aber wohl darauf hinauslaufen, dass der genannte Blitz ein Firmwareupdate haben muss, sobald das verfügbar sein wird.

Ich hatte meinen 500DG Super und den 500DG ST damals auch wegen "Nichtfunktion" zur Firmware-Erneuerung nach Rödermark schicken müssen.

Bis dahein, (wenn dringend Blitzaufnahmen erforderlich sind);) .... bitte NICHT LACHEN, denn es ist ernst gemeint ...;)

Ganz ehrlich ... seitdem ich mit METZ-Kostnix-Computerblitzen arbeite, liegen die beiden SIGMA-TTL Blitzgeräte nur noch ungenutzt im Regal. Die Ergebnisse damit sind einfach besser und vor allem absolut wiederholsicher präzise. Das gilt ebenso für meine CANON Ausrüstung ... da habe ich nicht geplant, einen TTL-Blitz anzuschaffen.

Vielleicht wird da mal mehr 'draus, als nur eine Übergangslösung, bis SIGMA den Blitz wieder flott hat.

Grüße und schöne Blitzaufnahmen

Klaus

• SD 1m + 12-24 EX DG HSM + EF 500 DG Super Beitrag #6
Nach einem ausgiebigen Telefonat mit Rödermark scheint es festzustehen: Kamera und Objektiv ok - der Blitz EF 500 braucht ein Update. Da habe ich mich täuschen lassen von dem 30/1,4er Objektiv, die hohe Lichtstärke hatte mir vorgegaukelt, der Blitz hätte funktiniert. Hat er aber nicht, wie ich mir heute nach genauer Ansicht der Fotos klar wurde. Na, dann geht morgen ein Päckchen auf Reisen ...

Dass man das nicht selbst updaten kann ...

ManfredPAF

• SD 1m + 12-24 EX DG HSM + EF 500 DG Super Beitrag #7
Dass man das nicht selbst updaten kann ...

ManfredPAF

Vielleicht kommt Sigma in Zukunft auf die Idee einer USB Schnittstelle für Firmwareupdates bei ihren Blitzen. Das würde den Service für wichtige Aufgaben entlasten und den Kunden das Einschicken ersparen.

Gruß Sven

• SD 1m + 12-24 EX DG HSM + EF 500 DG Super Beitrag #8
Leider kann auch ich (SD1-los:eek:) nicht helfen. Es wird aber wohl darauf hinauslaufen, dass der genannte Blitz ein Firmwareupdate haben muss, sobald das verfügbar sein wird.

Ich hatte meinen 500DG Super und den 500DG ST damals auch wegen "Nichtfunktion" zur Firmware-Erneuerung nach Rödermark schicken müssen.

Bis dahein, (wenn dringend Blitzaufnahmen erforderlich sind);) .... bitte NICHT LACHEN, denn es ist ernst gemeint ...;)

Ganz ehrlich ... seitdem ich mit METZ-Kostnix-Computerblitzen arbeite, liegen die beiden SIGMA-TTL Blitzgeräte nur noch ungenutzt im Regal. Die Ergebnisse damit sind einfach besser und vor allem absolut wiederholsicher präzise. Das gilt ebenso für meine CANON Ausrüstung ... da habe ich nicht geplant, einen TTL-Blitz anzuschaffen.

Vielleicht wird da mal mehr 'draus, als nur eine Übergangslösung, bis SIGMA den Blitz wieder flott hat.

Grüße und schöne Blitzaufnahmen

Klaus

Ich kann das nur bestätigen....Auf Anregung von Klaus R. habe ich mir auch einen 32 CT-7 besorgt (15€) und bin generell bei Blitzaufnahmen mit der SD14 zufriedener als mit dem Sigma-Blitz.
Einen Nachteil gibt's meiner Meinung nach: Relativ viele "rote Augen"-Probleme durch den geringeren Abstand zum Objektiv bei Montage auf dem Blitzschuh.

Gruß,Michael

• SD 1m + 12-24 EX DG HSM + EF 500 DG Super Beitrag #9
Ich kann das nur bestätigen....Auf Anregung von Klaus R. habe ich mir auch einen 32 CT-7 besorgt (15€) und bin generell bei Blitzaufnahmen mit der SD14 zufriedener als mit dem Sigma-Blitz.
Einen Nachteil gibt's meiner Meinung nach: Relativ viele "rote Augen"-Probleme durch den geringeren Abstand zum Objektiv bei Montage auf dem Blitzschuh.

Gruß,Michael

Das Rote-Augen Problem ist tatsächlich beim direkten Blitzen festzustellen. Dafür führt aber das achsnahe Blitzen zu sehr viel unauffälligeren Schlagschatten ... die Roten Augen sind heutzutage ja kein Problem mehr ... das machen so viele EBV-Programme per Mausklick.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

SD 1m + 12-24 EX DG HSM + EF 500 DG Super