SD 15 Überbelichtet ?

Diskutiere SD 15 Überbelichtet ? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo liebe Freunde : Meine Neue SD 15 begeistert mich absolut, aber leider erst am Pc nach SPP5 Auf dem Kamera-Monitor, sowohl vor dem...
  • SD 15 Überbelichtet ? Beitrag #1
khgarten
khgarten
Hallo liebe Freunde :

Meine Neue SD 15 begeistert mich absolut, aber leider erst am Pc nach SPP5
Auf dem Kamera-Monitor, sowohl vor dem Bearbeiten sehen die Bilder grausam aus, sowohl stark überbelichtet, als auch das rauschen wird anscheinend in der Kamera nicht verarbeitet.
Ist das normal ? Die Bilder in der SD 14 waren zumindest diesbezüglich i.o.
Oder mache ich was nicht richtig ?

Ein Beispiel von heute :
1 x SPP ohne Bearbeitung
1 x SPP5 und kräftig an den Reglern geschoben

SDIM0650.jpg

SDIM0650-1.jpg

Wer weis was ?
Dank im Voraus

• SD 15 Überbelichtet ? Beitrag #3
1.01 is drauf dank LIMAL

• SD 15 Überbelichtet ? Beitrag #5
Wenig Erfolg nach Firmwareupdate 1.02

Lieb Freunde,
meine SD 15, sobald die Sonne scheint und ich mit diese knpise, sind die hellen Lichter total ohne Zeichnung schlicht weis, egal, ob ich Neutral, oder Std einstelle, egal welches Objektiv, welche Iso , mein Ei -f Huhn bringt mehr details.
trotz Firmware-Update 1.02. keine Verbesserung,
anscheinend mach ich was falsch, dafür kann man jetzt RAW und Jpeg gleichzeig einstellen... Darauf haben anscheined mehr gewartet...:D
Weis jemad rat, was ich falsch machen könnte der Link auf den anderen Fred bringt mich auch nicht weiter, bereits diese Aufnahemn auf dem Kamera-Monitor sehen grauenvoll aus,.....
Am Montag geht die Kiste sonst wieder zu LIMAL zurück.
?????

• SD 15 Überbelichtet ? Beitrag #6
Die Lichtmessung der Kamera geht immer von 18% Grau aus. Da Du bei Sonne eher einen Mittelwert ermittelt bekommst, werden die Lichter überbelichtet. Die Kontraste sind in der Sonne zu stark. Versuche mal die Belichtunskorrektur um 1-2 EVs runterzuregeln. In der Vorschau bekommst Du eine Überbelichtungswarnung. Ich habe diese auf den OK Knopf gelegt. Die EV solange runter regeln bis Du in der Vorschau keine Warnung mehr angezeigt bekommst.

Ob das der richtige Weg oder die Lösung des Problems ist weiß ich nicht. So gehe ich das Problem an.

In letzter Zeit habe ich nur noch manuell belichtet. Mit ein wenig Erfahrung sieht man am vorhandenen Licht, welche Blende zu wählen ist. Die Belichtungszeit habe ich der Brennweite angepasst und voreingestellt, dann nur noch die Blende auf die vorhandene Lichtsituation nach Gefühl eingestellt. Auch belichte ich ein wenig unter als über ...

Gruß, Roland

• SD 15 Überbelichtet ? Beitrag #7
Wenig Erfolg nach Firmwareupdate 1.02

Lieb Freunde,
meine SD 15, sobald die Sonne scheint und ich mit diese knpise, sind die hellen Lichter total ohne Zeichnung schlicht weis, egal, ob ich Neutral, oder Std einstelle, egal welches Objektiv, welche Iso , mein Ei -f Huhn bringt mehr details.
anscheinend mach ich was falsch, dafür kann man jetzt RAW und Jpeg gleichzeig einstellen... Darauf haben anscheined mehr gewartet...:D
Weis jemad rat, was ich falsch machen könnte der Link auf den anderen Fred bringt mich auch nicht weiter, bereits diese Aufnahemn auf dem Kamera-Monitor sehen grauenvoll aus,.....
?????

• SD 15 Überbelichtet ? Beitrag #8
Hmmm.

nach meiner reichhaltigen Erfahrung ist in fast allen Fällen die Mehrfeldmessung der Weg zum Erfolg. Schalte die kamera also mal auf Mehrfeldmessung und dann sollte sie in praktisch allen denkbaren Fällen ohne Belichtungskorrektur eine Belichtung wählen, die Vollzeichnung ermöglicht.

Ist das wirklich nicht der Fall, dann ist sie schlicht und ergreifend defekt ... dann halt einfach reklamieren.;)

Grüße

Klaus

• SD 15 Überbelichtet ? Beitrag #9
Karl Heinz, das Bild was du uns hier zeigst hat einen enormen Motivkonstrast. Die Blüte ist hellgelb aber sonst viel schwarz und dunkel dabei. Die Belichtungsmessung der 15 sucht nun einen mittleren Lichtwert für die Belichtung, die aber viel zu viel Licht auf den Sensor lassen will. Karl Heinz du musst mit diesem Motiv weiter arbeiten. Leg mal auf den dunklen Hintergrund helles Haushaltspapier, messe wieder und belichte dann mal mit dem gefundenen Wert.

• SD 15 Überbelichtet ? Beitrag #10
Die SD15 neigt auch bei mir an und ab zur leichten Überbelichtung. Wird teilweise durch den Automodus bei SPP 4.2 noch schlimmer. Aber es sind ja mehr als genug Reserven vorhanden, um das Bild einwandfrei zu entwickeln.

• SD 15 Überbelichtet ? Beitrag #11
Erstmal Dank für Eure Tipps,
werd am Wochenende noch probieren.
Vielleicht stelle ich doch zu hohe Anforderungen an den Dynamikumfang, jetzt seh die Blumen in der Sonne so aus :

SDIM0847-1.jpg

Ja die Schärfe stimmt nicht, sorry

• SD 15 Überbelichtet ? Beitrag #12
Ich kenne das Problem deines letzten Beispiels (leider) sehr gut.
Sehr helle Bereiche mit gelb/rot Farbton reissen komplett aus.
Wegdiskutieren kann man es auch nicht. Selbst auf Dpreview hat es den einen oder anderen Beitrag, der das Problem dokumentiert.

Ich denke nicht, dass es ein Dynamikproblem ist (Im Endresultat natürlich schon!) sondern mit dem Analog Front End zu tun hat.
Auch die DP1x ist betroffen. Während die DP's ohne "x" im Namen nicht betroffen sind. (kein Analog Front End)

In gewissen Fällen hilft SPP 3.3 (Mac) und bringt bessere Resultate als 4.2/5, aber meistens kann man nichts mehr retten.

Das ist das grösste Ärgernis bei meinen aktuellen Kameras (SD15 / DP1x)
Die SD1 scheint dieses Problem, trotz Analog Front End nicht zu haben, womit ich noch eine ganz leise Hoffnung an ein zukünftiges Firmware Update habe.

PS: Eine generelle Überbelichtung kann ich bei der SD15 aber nicht bestätigen, vor allem im Modus Neutral nicht, da habe ich sogar standardmässig +0.7 EV eingestellt. Das oben beschriebene Problem ist etwas anderes.

• SD 15 Überbelichtet ? Beitrag #13
Danke

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfestellung,
aus rein persönlichen Gründen ( Erinnerungen mit meiner SD 14, die ich behalte ) Hab ich mich schweren Herzens von der Sd 15 getrennt.
Fazit : Die Sd 15 ist wirklich zu empfehlen, und für das derzeitige Preisniveau beir einer Neuanschaffung der Sd 14 vorzuziehen.

• SD 15 Überbelichtet ? Beitrag #14
Nachtrag

bienchen (1 von 1).jpg

übrigens :
Das Glas 70-300 ist von Ingo ( Zimmerlude) gut trainiert,
Dank an Ihn...

• SD 15 Überbelichtet ? Beitrag #15
Lieb Freunde,
?????

Also der Verkäufer Limal scheint wirklich oft das problem zu sein..
Ich habe vor 4 Wochen meien SD 15 gekauft ,das selbe problem alles überlichtet trotz 1.02 und andere Einstellungen..Also zurück zu Limal.
Bekam letzte Woche ein neues Set...Was soll ich sagen..es war schon die FW 1.02 drauf und jetzt bei diesem Model 96 % der Bilder unscharf und zum teil überlichtet.....Habe langsam den VERDACHT das die Angebote wo unter dem Ladentisch beim Bieten weg gehen,genaue diese SD 15 Kameras sind wo von anderen Käufern als Defekt zurück gesendet werden..wie gesagt nur ein VERDACHT...Aber ist schon sehr seltsam das ganze...Meine geht jetzt zu Sigma direct Rödermark..
Gr Wolfgang

• SD 15 Überbelichtet ? Beitrag #16
Also der Verkäufer Limal scheint wirklich oft das problem zu sein..
Ich habe vor 4 Wochen meien SD 15 gekauft ,das selbe problem alles überlichtet trotz 1.02 und andere Einstellungen..Also zurück zu Limal.
Bekam letzte Woche ein neues Set...Was soll ich sagen..es war schon die FW 1.02 drauf und jetzt bei diesem Model 96 % der Bilder unscharf und zum teil überlichtet.....Habe langsam den VERDACHT das die Angebote wo unter dem Ladentisch beim Bieten weg gehen,genaue diese SD 15 Kameras sind wo von anderen Käufern als Defekt zurück gesendet werden..wie gesagt nur ein VERDACHT...Aber ist schon sehr seltsam das ganze...Meine geht jetzt zu Sigma direct Rödermark..
Gr Wolfgang

Hallo,
meine SD15 kam auch von Limal und hat soweit keine Probleme. Allerdings tritt bei mir nur bei ISO 50 eine Überbelichtung auf. Das ist auch so bei meiner SD14. Ich schätze hier hat Sigma was nicht auf die Reihe bekommen. Ich weiß nur, dass ich bei ISO 50 und Sonnenschein -1EV einstellen muss, bei beiden Kameras, dann klappt es. Im Schatten und bei bewölktem Himmel setzte ich auf -2/3EV herauf.
Es hängt auch nicht mit dem "Extended" Modus zusammen. Sobald ich ISO 100 einstelle (auch bei Extended Modus) klappt die Aufnahme.

Ich denke aber, dass ich mich trotzdem beim Sigma-Service beschweren und meine Aufnahmen hin schicken sollte. Vielleicht tut sich was.

Gruß
honkhonk

• SD 15 Überbelichtet ? Beitrag #17
Hallo..ja würde das auch zu Sigma mal senden..sollte schon alles einwandfrei gehen...Einfach mal schildern und ab zu Sigma
Gr Wolf

Thema:

SD 15 Überbelichtet ?