SD 15 - nach Firmware-Update 1.04 defekt

Diskutiere SD 15 - nach Firmware-Update 1.04 defekt im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo allerseits, habe soeben das Firmware-Update 1.04 bei meiner SD 15 installiert. Abschließend kam die in der Installationsanleitung...
  • SD 15 - nach Firmware-Update 1.04 defekt Beitrag #1
Knipsograph
Knipsograph
Hallo allerseits,

habe soeben das Firmware-Update 1.04 bei meiner SD 15 installiert. Abschließend kam die in der Installationsanleitung beschriebene Erfolgsmeldung. Also wie beschrieben die Kamera ausgeschaltet, dann wieder eingeschaltet und - kein Bild kein Ton!

Wohl ein Fall für die Sigma-Reparaturabteilung, oder?

Gruß an alle, Wilfried

• SD 15 - nach Firmware-Update 1.04 defekt Beitrag #2
JA! Ansonsten kein Problem ... die machen das!;)

Grüße

Klaus

• SD 15 - nach Firmware-Update 1.04 defekt Beitrag #3
Danke! Dann bleib ich wohl doch besser bei 1.02.

• SD 15 - nach Firmware-Update 1.04 defekt Beitrag #4
Danke! Dann bleib ich wohl doch besser bei 1.02.

Warum?!

Ich habe mit SIGMA Kameras inzwischen mindestens 15! Firmwareeupdates durchgeführt und NIE Schwierigkeiten erlebt!;)

Wenn es in der Vergangenheit je Schwierigkeiten gab, dann hat SIGMA Deutschland immer kulant (kostenlos!) geholfen. Wo also liegt das Problem?!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD 15 - nach Firmware-Update 1.04 defekt Beitrag #5
Offenbar funktioniert das Update auf 1.04 nicht immer, es scheint ein Restrisiko zu geben. Ich möchte meine SD15 nicht an die Reparaturabteilung senden, sondern lieber weiterhin fotografieren.

Gibt es irgend einen wichtigen Grund für das Update?

• SD 15 - nach Firmware-Update 1.04 defekt Beitrag #6
Meine SD15 hatte bei Auslieferung FW 1.03
Danach habe ich auf 1.04, wieder zurück auf 1.03 und jetzt wieder auf 1.04.
An der SD14 auch nie Probleme.
Dies Oben ist sicher die Ausnahme, dieses Thema kenne ich nicht.

• SD 15 - nach Firmware-Update 1.04 defekt Beitrag #7
Also, sowas KOMMT vor... :cool:

Grade das Firmwareupdate exakt nach Anleitung durchgeführt :)

-mit wirklich überraschendem, gradezu umwerfendem Ergebnis:

*Trommelwirbel, Tusch*

Sie ist tot.

:klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Begeisterungsstürme rauschen durch meinen Kopf! :rolleyes:

Rödermark vermerkt dazu, das sei sehr selten,
könne aber dort wieder behoben werden

Also pack ich heut abend mal ein Paket...

:pfeil: Zitat von

• SD 15 - nach Firmware-Update 1.04 defekt Beitrag #8
Nie Probleme

Ich hatte bislang auch noch nie Probleme! Schon gar nicht mit einem Sigma-Firmware-Update. Bis auf einmal, aber das haben die mir bei Sigma am Telefon geholfen - und siehe- es hat (bei der DP1) dann auch geklappt. Also alles kein Problem, oft ist es auch der hinter der Kamera, der die Probleme erst verursacht, so jedenfalls habe ich das gelernt und es stimmt auch meist. Da hat der Klaus schon recht und der hat ja auch schon einige FW-Updates hinter sich. Also nicht verzagen. Sollte einmal etwas schiefgehen, hilft der Service zuverlässig. Vielleicht reicht eine Beratung am Telefon (wie bei mir) schon. Bei mir hat das jüngste 15er-Update geholfen, dass eigentlich gar nicht vorhandene Rosa-Clipping zu verhindern. Das ist nun auch weg. Dafür rauscht es ab 400 ISO gewaltig aber da werde ich üben, üben, üben. Wie gesagt, das kriegen die in den Griff. Nicht verzagen!:):):)

• SD 15 - nach Firmware-Update 1.04 defekt Beitrag #9
...
Gibt es irgend einen wichtigen Grund für das Update?

Meine liefert erst nach Update 1.02 -> 1.04 brauchbar belichtete / ansehnliche ISO800-Fotos. Tiefer bin ich dem nicht auf den Grund gestiegen. Kamera wohnt erst eine Woche bei mir, hat mir schon paar schöne Fotos beschert :)

aber bisher leider noch kein Tageslicht gesehen. :ups:

Viel Spaß mit Deine SD15, und schnellen Service!
Schreib mal, wie lange Du warten musstest.
Meine SD15 geht in ein paar Tagen auch nach Rödermark.

Gruß vom Waldschrat! :)

• SD 15 - nach Firmware-Update 1.04 defekt Beitrag #11
Hallo noch mal,

ich hatte übrigens meine SD 14 schon mal erfolgreich upgedatet. Die SD 15 war mit Firmware Version 1.01 ausgeliefert worden. Da (ähnlich wie bei der SD 14 offenbar noch einige Kinderkrankheiten kuriert wurden, dachte ich mir, es kann nicht schaden, das Update zu installieren. naja, leider ohne Erfolg. Immerhin: Ich dachte mir, lieber jetzt updaten, wo keine wichitgen Foto-Trips anstehen. So lässt sich das Ganze hoffentlich bis zur nächsten Intensivnutzung wieder in den Griff kriegen.

Übrigens habe ich inzwischen einen üppigen Schmutzpartikel auf dem Sensor der SD 15. (Hatte ich in der Form bei der SD 14 nie). Vielleicht können die SIGMA-Ärzte das ja gleich mit beheben. Habe mich an eine Sensorreinigung noch nich trangetraut. Mal sehen...

Melde mich noch mal, wenn's was Neues gibt.

Gruß, Wilfried

• SD 15 - nach Firmware-Update 1.04 defekt Beitrag #12
Vielleicht können die SIGMA-Ärzte das ja gleich mit beheben. Habe mich an eine Sensorreinigung noch nich trangetraut. Mal sehen...

Das tun die sicher - allerdings nicht umsonst.

Ansonsten hilft auch selbermachen. Filter runter - Spiegel hoch - Blasebalg - Filter drauf - fertig. Dauert 3 Minuten.
Es muss ja nicht gleich eine umständliche Nassreinigung sein. ;)

Gruß,
Oz

• SD 15 - nach Firmware-Update 1.04 defekt Beitrag #13
Das tun die sicher - allerdings nicht umsonst.
Gruß,
Oz

:D Da würde ich gegen wetten ;)

Das tun die sicher -und zwar bestimmt kostenlos! :cool:

(Wie komm ich darauf?
Meine ehemalige SD14 und meine SD15 waren dort :))

• SD 15 - nach Firmware-Update 1.04 defekt Beitrag #14
Hallo mal wieder,

inzwischen ist meine SD15 seit über 4 Wochen in der Sigma-Klinik. Außer einer Empfangsbestätigung habe ich leider bislang keine Info bekommen. Weiß jemand wie lange die Reparaturen in der Regel so ca. dauern?
Wäre schon nicht schlecht, wenn die Kamera noch vor dem Sommerurlaub geheilt zurück käme.

Viele Grüße, Wilfried

• SD 15 - nach Firmware-Update 1.04 defekt Beitrag #15
Hallo mal wieder,

inzwischen ist meine SD15 seit über 4 Wochen in der Sigma-Klinik. Außer einer Empfangsbestätigung habe ich leider bislang keine Info bekommen. Weiß jemand wie lange die Reparaturen in der Regel so ca. dauern?
Wäre schon nicht schlecht, wenn die Kamera noch vor dem Sommerurlaub geheilt zurück käme.

Viele Grüße, Wilfried

Ich würde anrufen und den Sachverhalt klären. Für ein Firmewareupdate halte ich 4 Wochen nicht als angemessen.

Gruß Sven

• SD 15 - nach Firmware-Update 1.04 defekt Beitrag #16
Meine DP1 mit defekter Fokussierung hat eine Woche gebraucht.
4 Wochen halte ich für wesentlich zu viel.

Gruß

Frankg

• SD 15 - nach Firmware-Update 1.04 defekt Beitrag #17
Ruf ruhig mal in Rödermark an!
Ich hatte einmal auch eine so lange Wartezeit: es stellte sich heraus, dass die Kamera damals versehentlich im Regal des Technikers liegen geblieben war :rolleyes:

• SD 15 - nach Firmware-Update 1.04 defekt Beitrag #18
Hallo allerseits,

ich bin's noch mal. Zwischenzeitlich wurde mir eine SD 15 mit anderer Seriennummer zugesendet. Das Paket kam buchstäblich wenige Stunden nach meinem letzten Post bei mir an. Im Lieferschein wird angemerkt, dass das Gehäuse aus Kulanz getauscht wurde. (Kann man bei einem Garantiefall überhaupt von Kulanz reden??)
Erstaunlich, dass man durch ein Firmware-Update, bei dem letztlich sogar eine Erfolgsmeldung im Display eingeblendet wird, eine Kamera soweit killen kann, dass sie komplett getauscht werden muss...
Naja, das neue Gehäuse habe ich einem ersten Test unterzogen und es scheint soweit alles OK zu sein. Zum Glück hatte ich das alte Gehäuse nicht vom Papst segnen lassen oder sowas, so dass mir der Austausch an sich egal ist. Im Gegenteil: so erspare ich mir die Arbeit mit der Entfernung des fetten Sensordreckflecks, der sich beim alten Gehäuse festgesetzt hatte.

Gruß, Wilfried

Thema:

SD 15 - nach Firmware-Update 1.04 defekt