Schwibbogen am Fenster

Diskutiere Schwibbogen am Fenster im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, ich bin immer wieder gebeten wurden mal ein aktuelles Foto zu veröffentlichen/ vorzustellen. Diese ist zwar nicht ganz so aktuell, wie...
  • Schwibbogen am Fenster Beitrag #1
Andre
Hallo,

ich bin immer wieder gebeten wurden mal ein aktuelles Foto zu veröffentlichen/ vorzustellen.
Diese ist zwar nicht ganz so aktuell, wie schon erwähnt habe ich dieses Jahr noch keine, aber fast,
es ist von Weihnachten 2012. Ich möchte ich bitten, mir mitzuteilen was ihr davon haltet.
Mir gefällt sowas.

Liebe Grüße
Andre

Anhänge
  • DSC_0037.jpg
    DSC_0037.jpg
    452 KB · Aufrufe: 8
  • Schwibbogen am Fenster Beitrag #2
Gut, also einmal antworte ich noch :rolleyes:

Der Titel "Schwibbogen am Fenster" weckt bei mir die Erwartung, dass ich nun einen Schwibbogen am Fenster sehe. Zumindest als zentrales Motiv...Was ich jedoch sehe, sind Fragmente eines Schwibbogens, dessen wesentliches Element, nämlich der Bogen von einer (mir fällt kein neutrales Adjektiv ein...:confused:) Gardine verdeckt wird.

Noch mal ganz kurz: Mach Dir Gedanken, was Du darstellen möchtest. Und fotografiere nicht einfach Deine Umwelt und such´ dann nach einem Namen für das, was Du da eingefangen hast.

Gruß

Marc

• Schwibbogen am Fenster Beitrag #3
Man hätte die Gardine vor der Aufnahme aus dem Bild entfernen sollen, wenn der Bogen das zentrale Element sein soll.

Probier doch mal eine Umwandlung in Schwarz- weiss.

• Schwibbogen am Fenster Beitrag #4
Ups, da war jemand schneller...

Aber noch eine Frage:

Warum bist Du denn mit einer so langen Brennweite an das Motiv heran gegangen? Ein Stativ hattest Du aber benutzt? Dann hättest Du auch die ISO auf 100 lassen können.

• Schwibbogen am Fenster Beitrag #5
Man hätte die Gardine vor der Aufnahme aus dem Bild entfernen sollen, wenn der Bogen das zentrale Element sein soll. Probier doch mal eine Umwandlung in Schwarz- weiss.
Ups, da war jemand schneller...

Aber noch eine Frage:
Warum bist Du denn mit einer so langen Brennweite an das Motiv heran gegangen? Ein Stativ hattest Du aber benutzt? Dann hättest Du auch die ISO auf 100 lassen können.

Hallo fotom,

danke, bei nächsten mal weiß ich, dass ich sowas besser vorbereite, also in diesem Fall die Gardine zuvor rüber nehme. Danke.

Entschuldige, wenn ich jetzt fragen muss, ich bin ein wenig verwirrt.
Meinst du Brennweite oder ISO?

Die Brennweite bei diesem Bild waren lt. Bildinfo 102mm und die ISO 400
Wenn ich 100 ISO benutze wird es da nicht zu dunkel?

Bis jetzt habe ich fast nie ein Stativ benutzt, obwohl ich ein besitze, ich denke das es auch so geht. Oder?

Liebe Grüße
Andre

• Schwibbogen am Fenster Beitrag #6
Das Stativ hilft Dir, die Verschlusszeit bei weniger ISO und kleinerer Blende ausreichend lange zu verlängern, um ein richtig belichtetes Bild zu erhalten. Machst Du bei ISO 100 und 1/15 eine Aufnahme aus der Hand (insbesondere bei 105mm), dann dürfte das Ergebnis etwas unscharf und verwackelt sein. Bei solchen Motiven, die Dir nicht weglaufen, kannst Du das Stativ verwenden und dann kleine ISO und kleine Blenden verenden.

Warum kleine ISO? Damit die Kamera weniger rauscht (was hier bei ISO 400 noch nicht zum Tragen kommt).

Warum kleine Blenden? Je kleiner die Blende (also umso größer der Zahlenwert), umso ausgedehnter in der Tiefe ist die Schärfe.

Allerdings steigt bei beiden Massnahmen die notwendige Belichtungszeit entsprechend an.

Wenn Du das mal testen möchtest:

Wähle an der Kamera den Modus "A" für Blendenvorwahl. Reduziere die ISO auf 100 und gebe der Kamera eine Blende von 8 vor. Wenn du das Bild gemacht hast dann stelle die ISO mal auf 200 um und schaue, was sich verändert.

Thema:

Schwibbogen am Fenster