Schwarz Weiß Sommersproßen

Diskutiere Schwarz Weiß Sommersproßen im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hiho, ich hatte vor kurzem ein Shooting mit einer Freundin von mir. Wir haben viel Spaß gehabt und beim nachbearbeiten. Kam mir die Idee ihre...
  • Schwarz Weiß Sommersproßen Beitrag #1
Florian H
Florian H
Hiho,

ich hatte vor kurzem ein Shooting mit einer Freundin von mir.

Wir haben viel Spaß gehabt und beim nachbearbeiten. Kam mir die Idee ihre Sommersproßen durch ein Schwarz/Weiß Bild hervorzuheben.

Wie findet ihr es?

dani 1.jpg

Grüße
Flo

• Schwarz Weiß Sommersproßen Beitrag #2
Könntest du als Vergleich das Bild auch in Farbe einstellen?
Die S/W Variante gefällt mir recht gut.
Was mich stört, und zwar immer! sind diese hässlichen Nasendinger. Aber da ist wohl mein persönlicher Geschmack ausschlaggebend.
Gruss
Ray

• Schwarz Weiß Sommersproßen Beitrag #3
Hallo Florian,

ich fnd's richtig prima,:daumen: wiewohl mir die Sommersprossen etwas überbetont vorkommen - kann das sein? Macht aber nicht so wahnsinnig viel.

Und daß das Nasenpiercing nach meiner höchst unmaßgeblichen Meinung wirklich bei gar keinem Menschen zur Betonung seiner persönlichen, ureigensten Schönheit beiträgt, ist halt mein "Problem" ... Wieso zum Teufel muß sich -wie in diesem Falle- eine schöne Frau so dermaßen verunstalten? Ich werd's wohl nie verstehen...

In jedem Falle ist mir diese Art von Portrait und Bearbeitung 1000-Mal lieber, als diese dauernd zu sehenden Plastikmenschen in einer Plastikwelt. Was diesen Anwendungszweck anlangt, würde ich die Anwendung von Photoshop und Co. am liebsten verbieten...

****legt bitte meine Polemik nicht auf die Goldwaage, ich mußte es einfach mal wieder loswerden***

Viele Grüße
crazy

• Schwarz Weiß Sommersproßen Beitrag #4
Nun dieser Nasenring - gefällt mir auch nicht, versteh genauso wenig dass sich die Menschen so etwas antun - hatten wir früher bei unseren Kühen.
sw ist schon o.k. aber täusche ich mich, oder sind die Augen in Wirklichkeit auch unterschiedlich - oder lag das hier am Photoshop - ups.

• Schwarz Weiß Sommersproßen Beitrag #5
Ich würde mir das Portrait ein wenig heller wünschen....

• Schwarz Weiß Sommersproßen Beitrag #6
Moin Florian,

mir gefällt das Bild genau so, wie es ist. Punkt. :daumen:

In jedem Falle ist mir diese Art von Portrait und Bearbeitung 1000-Mal lieber, als diese dauernd zu sehenden Plastikmenschen in einer Plastikwelt. Was diesen Anwendungszweck anlangt, würde ich die Anwendung von Photoshop und Co. am liebsten verbieten...

Dem ist zuzustimmen. Kein Gesicht ist schöner, als ein natürlich wirkendes. :daumen:

Aber verbieten? Nö! Soll doch jeder selbst entscheiden, ob er mittels EBV seine Bilder verschönert oder verschandelt. Wie so oft entscheidet eben die Dosis, und, da hast du recht, vor allem Werbefotografen überdosieren hier und da "ein wenig". Das liegt aber in der Natur der Sache, weil es ihre Aufgabe ist, Schönheitsideale zu erschaffen, denen wir nacheifern sollen. Wie sonst will man z.B. eine (wirkungslose) Antifaltencreme bewerben, wenn man auf den dazugehörigen Bildern die Wahrheit zeigt und kein gefotoschopptes Plastikpüppchen? :p
Das Ganze ist aber relativ ungefährlich, jedenfalls für Menschen die nicht in der angesprochenen Plastikwelt leben. Sondern mit offenen Augen durch die reale Welt gehen. Und das Eine oder Andere Gesehene realistisch bewerten können. Also verbieten? Nö! ;)

• Schwarz Weiß Sommersproßen Beitrag #7
separator.gif
Grundsatzdiskussion über Septum (Nasenpiercing)? :) Ich denke es ist Geschmacksache. Und ich verbiete niemanden, den in fotografiere so zu sein wie sie sich wohl fühlt. :) Ich kenne sie nur so und das schon seit Jahren und ohne das Septum würde ich sagen "da fehlt was"

Hier nochmal das Bild in Farbe: (komplett unbearbeitet)

dani 1 farbe.jpg

Was die Augengröße angeht habe ich nichts in Photoshop gemacht

Grüße Flo

• Schwarz Weiß Sommersproßen Beitrag #8
Ich finde, es ist ein schönes Portrait. Sie ist wie sie ist. Den Hintergrund hätte ich mir 1-2 Nuancen heller gewünscht um die Kopfform besser zu Geltung kommen zu lassen ... oder vielleicht ein Rim-Light.
Alles in allem finde ich das Farbbild einen Tacken zu dunkel; komisch, aber beim schwarz/weis kann ich damit leben, deshalb für mich das SW bitte. :daumen:

• Schwarz Weiß Sommersproßen Beitrag #9
Ich finde, es ist ein schönes Portrait. Sie ist wie sie ist. Den Hintergrund hätte ich mir 1-2 Nuancen heller gewünscht um die Kopfform besser zu Geltung kommen zu lassen ... oder vielleicht ein Rim-Light.
Alles in allem finde ich das Farbbild einen Tacken zu dunkel; komisch, aber beim schwarz/weis kann ich damit leben, deshalb für mich das SW bitte. :daumen:

Was ist denn ein Rim-Light?

Das schwarze ist absichtlich sehr dunkel gehalten. Ich wollte halt nicht Haare oder Hintergrund haben sondern sozusagen das Gesicht aus dem Schwarzen hervorkommt. Es ist mit einigen Ebenen seehr stark abgedunkelt worden. Das Farbbild war extra schon recht dunkel gehalten, damit das in Photoshop leicht umzusetzen ist.

• Schwarz Weiß Sommersproßen Beitrag #10
Jepp, das S/W isses...gegenüber der Farbversion wirken dort die Haare seidiger und die Sommersprossen (worauf
es ja hier ankam)
wirken viel besser :daumen:

Wie Wolfgang schon schrieb, ein Konturlicht für die Kanten wäre hier eine Überlegung wert ;)

Mir gefällts jedenfalls auch so wie es ist (die s/w Version), mit oder ohne Metall im Gesicht (eigentlich auch völlig
egal, denn darum geht es hier ja überhaupt nicht)
:)

Gruss
JAN

193.png

• Schwarz Weiß Sommersproßen Beitrag #11
... Metall im Gesicht (eigentlich auch völlig
egal, denn darum geht es hier ja überhaupt nicht)
:)

Das denke ich aber auch, es ist ja keine Misswahl. ;)

Mir gefällt das schwarzweiße Bild auch deutlich besser.
Mit den roten Sommersprossen müsste das farbige Bild insgesamt deutlich bunter sein.

• Schwarz Weiß Sommersproßen Beitrag #12
...Mit den roten Sommersprossen müsste das farbige Bild insgesamt deutlich bunter sein.

Rote Punkte im Gesicht heißen nicht Sommersprossen sondern Masern ;):D

Bin auch kein Freund von Piercings, kenne es aber nur so, dass Diskussionen über das Modell an sich bei der Beurteilung eines Portraits obsolet sind.

Ansonsten finde ich das sw-Portrait schon ziemlich gut, aber irgendwas stört mich, ohne dass ich es benennen könnte. Ich denke, da geht noch was :)

• Schwarz Weiß Sommersproßen Beitrag #13
(...) dass Diskussionen über das Modell an sich bei der Beurteilung eines Portraits ...(....)

Ja!;) Wir hatten das Thema ja schon besprochen. Bei Portraits bitte immer so besprechen, als wäre das Modell mit dabei ... was ja auch schnell passieren kann.;)

Ich finde die Lichtverteilung insgesamt gelungen, schließe mich aber an, was die Gesamt-Helligkeit der Aufnahme betrifft.
Ich würde vorschlagen, mal probeweise die mittleren Tonwerte etwas anzuheben ... die Aufnahme würde dann wohl etwas freundlicher und weniger düster ausfallen.
Im Zweifel ist es an solchen Stellen übrigens wichtig, dass das eigene Monitor-Gamma nicht stark daneben liegt, wie es bei Notebooks leider fast immer ist, wenn nicht eingemessen wurde.
Ansonsten ist die SW-Version hier schon wohl Mittel der Wahl.;):daumen::klatschen:

Grüße und schöne Portraits

Klaus

• Schwarz Weiß Sommersproßen Beitrag #14
Ich habe dann nochmal die mittleren Tonwerte angepasst :)

dani 1 mittlere tonwerte.jpg

• Schwarz Weiß Sommersproßen Beitrag #15
Die zweite Version (s/w) gefällt mir sehr viel besser! :) Daumen hoch, weiter so :)

• Schwarz Weiß Sommersproßen Beitrag #16
:klatschen::klatschen: ... ich muss ja irgendwie selber lächeln, wenn ich dieses Portrait betrachte ....

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Schwarz Weiß Sommersproßen Beitrag #17
Die letzte Version gefällt mir viel besser :daumen:.:daumen:

• Schwarz Weiß Sommersproßen Beitrag #18
Fröhlich! Authentisch! Septum - na und?

Für mich Bild sw #1 bitte!:daumen:

Grüße,
Oz

• Schwarz Weiß Sommersproßen Beitrag #19
Danke für die vielen Rückmeldungen :)

Thema: