...oder nimm die Sigma
Danke Pitt! Es freut mich schon sehr, das doch noch jemandem etwas daran gefällt.

Mir persönlich gefallen Schwäne im Sonnenlicht einfach besser als bei fahlem Licht. Auch wenn es auf Kosten der Durchzeichnung geht.
Ohne hier eine Markendebatte lostreten zu wollen, hier
meine Gründe, warum bei diesen Bildern Sony und nicht Sigma:
- High ISO, bei 800 - 1600 verrauscht mir die Sigma die dunklen Bildteile, ob da wirklich mehr Zeichnung oder Farbe bleibt? Hier ist nur minimal entrauscht.
- Akkulaufzeit, die Sony ist fast nicht leer zu kriegen. Auch wenn die Kamera dauernd an bleibt.
- Autofokus, hier leistet die Sony ganze Arbeit. Alle hier gezeigten Bilder sind af, direkt auf das Objekt gehalten.
- Serienbildgeschwindigkeit. Mag ich eigentlich nicht besonders. Bei diesen Bildern teilweise aber nötig, um eben den richtigen Moment zu erwischen. Das macht die Sony erheblich schneller und länger.
- Objektivpreis, Stabi bei Sony eingebaut. Ein Sigma 500er Apo mit Autofokus für 330 .- €, so gut wie neu. So etwas bekomme ich nicht für die Sigma. Schon gar nicht mit OS.
All das waren für mich schon beim Objektivkauf die Gründe, warum ein 500er an der Sony und eben nicht an der Sigma. Zugegeben, das Objektiv könnte etwas kontraststärker sein, dafür liefert es mir so gut wie keine CA`s, nur bei Offenblende im Unschärfebereich.
Ich kann es natürlich nicht wirklich vergleichen, da bei mir an der Sigma bei 200 mm Ende der Brennweite ist. Dann Zoomobjektive und OS ( einmal von meinen M42ern abgesehen ). Und bei ISO 50 - 100, kaum zu toppen. Diese ISO`s hat meine a450 gar nicht erst.
Am Ende noch etwas zu den letzten Bildern: in Originalauflösung am 22er Monitor ist deutlich mehr Durchzeichnung zu erkennen als in der Forumsauflösung. Bei der Bearbeitung habe ich mich sehr am Histogramm orientiert. Laut diesem keine Ausreiser in`s Weiß noch Absuff in`s Schwarz und die Kontraste maximal ausgewogen. Mehr bekomme ich bei dieser Kamera- Objektivkombination und meiner EBV - Ausstattung nicht gebacken.
Ralph