(Tiere) Schwäne hat doch jeder...

Diskutiere Schwäne hat doch jeder... im Sony Bilder besprechen Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Warum das wohl so ist? *fg* Und obwohl ich inzwischen schon ein bisschen besser mit der EBV klarkomme (hab mich im Januar in meinem Urlaub etwas...
  • Schwäne hat doch jeder... Beitrag #41
Wenn wir schon dabei sind, meistens werden hier die jpeg - Fotografen belächelt, weil sie EBV vermeintlich nicht können. ;)

Warum das wohl so ist? *fg*
Und obwohl ich inzwischen schon ein bisschen besser mit der EBV klarkomme (hab mich im Januar in meinem Urlaub etwas intensiver damit auseinandergesetzt)macht's mir weiterhin genauso wenig Spaß wie vorher.

Eigentlich sollte man eher die Leute belächeln (das gilt jetzt nicht für die Sigmarianer denn die müssen ja über RAW gehen), die intensiven Gebrauch von der EBV machen müssen, um ein vernünftiges Bild hinzubekommen. Just my 2 cents.
Wer natürlich die EBV aus künstlerischen Gründen verwendet um seine Bilder zu verfremden soll sich davon nicht angesprochen fühlen.

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #42
Eigentlich sollte man eher die Leute belächeln (das gilt jetzt nicht für die Sigmarianer denn die müssen ja über RAW gehen), die intensiven Gebrauch von der EBV machen müssen, um ein vernünftiges Bild hinzubekommen.

Dem muß ich jetzt aber auch widersprechen. Mit manuellem Weißabgleich und hinterher in SPP - Automatik ist da auch nicht mehr viel nötig. Mit den neuen Versionen von SPP gilt auch hier für mich die 90 % - Regel. Nur habe ich bei der Sigma immer ein RAW. Für die Sony gibt es leider keine Software ( was die kamerainterne allerdings hervorragend erledigt ), die das so schön automatisch kann wie SPP. Ich bin es mittlerweile leid, mich ständig durch Silkypix, Photoshop und Konsorten zu kämpfen und immer wieder Geld für neue Versionen zu berappen.

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #43
Ich sehe das mit dem JPEG fotografieren so wie früher, wenn ich meinen Film abgegeben hatte und dann irgendwann abholte, hatte ich auch keine Chance mehr etwas zu ändern, sprich; es muss einfach schon bei der Aufnahme passen.

Bei den JPEGs der OLY gehts mir wie Ralph mit der Sony, die passen eigentlich fast immer, wer mal den Licht-EQualizer von ACDSee probiert hat, wird feststellen, das man hier genauso viel aus den JPEGs hohlen kann, wie aus den RAWs der Oly.
Ausserdem hab ich bei der PEN ja noch den LiveView, also WYSIWYK (What You See Is What You Knips :eek:), da sehe ich jede Belichtungskorrektur schon am Bildschirmchen!

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #44
Ausserdem hab ich bei der PEN ja noch den LiveView, also WYSIWYK (What You See Is What You Knips :eek:)

Angeber! Bei mir heißt das MF-Check LiveView. WYSIRS -> what you see is really sharp. :D

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #45
Angeber! Bei mir heißt das MF-Check LiveView. WYSIRS -> what you see is really sharp. :D
WYSIRS steht also auf Deiner Brille:p, schau an, schau an, wusste gar nicht das die in Krasnogorsk auch Brillen herstellen:D!

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #46
schau an, schau an, wusste gar nicht das die in Krasnogorsk auch Brillen herstellen:D!

Brille? Aber das es in Franggen länger dauerd, bis sich was rumbschrichd, is ja ned neu, gell! :D:cool:

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #47
Hallo zusammen,

ich habe mal versucht, die Kritik umzusetzen. Der gleiche See, der gleiche Standort. Wieder das 500er, diesmal alles aus Raw bearbeitet. Flugschau gab`s heute leider keine, heftiger Ostwind bei 3° C. Meine Finger wollten auch eher runterfallen denn fliegen ( Handschuhe vergessen ). :D

Die letzten beiden als Zugabe. Nur der Spatz ist mit dem großen Ofenrohr durch`s Küchenfenster geknippst. Es soll ja nicht nur Schwäne geben! :idee:

1. Bild 1.JPG
  2. Bild 2.JPG
  3. Bild 3.JPG
  4. Bild 4.JPG
  5. Bild 5.JPG
  6. Bild 6.JPG

Kritik wieder ausdrücklich erwünscht, dieses mal ist die Aufnahmeart ja bekannt. ;)

Ralph

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #48
Hallo Ralph,

ich fotografiere meistens im etwas falen Morgenlicht, habe bei Schwänen dann bessere Details im weissen Federkleid, siehe Galerie. Bei voller Sonne (hartem Licht), ist es sehr schwierig nix überstrahlt zu bekommen.
Ich finde den Haubi hast du recht gut hinbekommen, aber auch hier neigt das Weiss zum absaufen. Mein Tipp versuchs mal Morgens, Abends oder bei etwas bedecktem Himmel.

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #49
  • Schwäne hat doch jeder... Beitrag #50
...oder nimm die Sigma ;)

die zeichnet Dir auch ins weiß noch die Details -aber wem sag ich das? :D

Aber mir gefällt die Serie trotzdem,

finde es beeindruckend, wie die Wassertropfen eingefangen sind

und auch das erste Bild "Schwan mit vier Flügeln" ist sehr bemerkenswert ;)

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #51
...oder nimm die Sigma ;)

Danke Pitt! Es freut mich schon sehr, das doch noch jemandem etwas daran gefällt. :) Mir persönlich gefallen Schwäne im Sonnenlicht einfach besser als bei fahlem Licht. Auch wenn es auf Kosten der Durchzeichnung geht. ;)

Ohne hier eine Markendebatte lostreten zu wollen, hier meine Gründe, warum bei diesen Bildern Sony und nicht Sigma:

- High ISO, bei 800 - 1600 verrauscht mir die Sigma die dunklen Bildteile, ob da wirklich mehr Zeichnung oder Farbe bleibt? Hier ist nur minimal entrauscht.

- Akkulaufzeit, die Sony ist fast nicht leer zu kriegen. Auch wenn die Kamera dauernd an bleibt.

- Autofokus, hier leistet die Sony ganze Arbeit. Alle hier gezeigten Bilder sind af, direkt auf das Objekt gehalten.

- Serienbildgeschwindigkeit. Mag ich eigentlich nicht besonders. Bei diesen Bildern teilweise aber nötig, um eben den richtigen Moment zu erwischen. Das macht die Sony erheblich schneller und länger.

- Objektivpreis, Stabi bei Sony eingebaut. Ein Sigma 500er Apo mit Autofokus für 330 .- €, so gut wie neu. So etwas bekomme ich nicht für die Sigma. Schon gar nicht mit OS.

All das waren für mich schon beim Objektivkauf die Gründe, warum ein 500er an der Sony und eben nicht an der Sigma. Zugegeben, das Objektiv könnte etwas kontraststärker sein, dafür liefert es mir so gut wie keine CA`s, nur bei Offenblende im Unschärfebereich.

Ich kann es natürlich nicht wirklich vergleichen, da bei mir an der Sigma bei 200 mm Ende der Brennweite ist. Dann Zoomobjektive und OS ( einmal von meinen M42ern abgesehen ). Und bei ISO 50 - 100, kaum zu toppen. Diese ISO`s hat meine a450 gar nicht erst.

Am Ende noch etwas zu den letzten Bildern: in Originalauflösung am 22er Monitor ist deutlich mehr Durchzeichnung zu erkennen als in der Forumsauflösung. Bei der Bearbeitung habe ich mich sehr am Histogramm orientiert. Laut diesem keine Ausreiser in`s Weiß noch Absuff in`s Schwarz und die Kontraste maximal ausgewogen. Mehr bekomme ich bei dieser Kamera- Objektivkombination und meiner EBV - Ausstattung nicht gebacken.

Ralph

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #52
Na, mein Hinweis auf die Sigma war eher Augenzwinkernd gemeint :)

Überall wo es sicher schnell gehen muß, gerät die Sigma halt ins Hintertreffen.
Auch wenn hier immer mal wieder der ein und andre "schnelle" Schuß zu sehen ist ;)

Vielleicht würde die SD15 einige der von Dir genannten Punkte auffangen,
aber im Grunde ist`s auch egal.

Und die Farben in deiner Serie gefallen mir gar nicht schlecht,
das ist mir hier und da schonmal aufgefallen bei Sony- und auch bei Nikon-Bildern.

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #53
Hallöchen Ralph, ich finde die zweite Serie sehr sehr gut gelungen. Schwan-Action al la carte - mit dem 'Doppeldecker' als Highlight.

Hab da auch überhaupt nichts zu meckern. Vor Ort wird das Auge bei Sonnenlicht da auch eher vom Weiß des Schwans geblendet und kann eventuell nicht mehr alle Details erkennen, warum also sollen wir von unserem Equipment mehr erwarten. Abgesehen davon finde ich, das Absaufen ist hier wirklich minimal.
Und Deiner Einschätzung lieber ein Schwan im Sonnenlicht als ein komplett durchgezeichnetes Gefieder bei beim miesem Wetter kann ich mich nur anschließen.

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #54
... Ein Sigma 500er Apo mit Autofokus für 330 .- €, so gut wie neu. So etwas bekomme ich nicht für die Sigma. Schon gar nicht mit OS...

Nur der Vollständigkeit halber: dieses APO gibt's mit Sigma-Anschluss - ich habe eines ... zwar nicht so gut wie neu, dafür war's aber auch erheblich preiswerter ... natürlich (leider) ohne OS!
Die Bildqualität würde ich genauso beschreiben wie Du es getan hast ;)

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #55
... natürlich (leider) ohne OS!

Mit OS nie gebaut, und wenn, dann wäre es doppelt so teuer. ;)

Jetzt noch 2 Streithähne

DSC04194.JPG

Damit es uns nicht genau so geht, es ist hier doch alles gesagt. Vielen Dank an alle, die hier geschaut und mitgemacht haben. Wir in Bayern würden sagen, die Zugriffszahlen sind " hasenwild ". :D

Es wurden in diesem Thread User kritisiert, gelobt und auch verletzt. Das spricht für ein lebendiges Forum, deshalb bin ich hier, wie sicher viele andere auch! :klatschen:

Hier weitermachen wäre Unsinn, deshalb: Jetzt ist`s gut. ( Punkt )

Ralph

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #56
Nur der Vollständigkeit halber: dieses APO gibt's mit Sigma-Anschluss - ich habe eines ...

Robert, ist das nicht das 400mm 5,6 APO von mir?

Ralph hat aber das Sigma 500mm 7,2 Apo

Für dieses Objektiv sind die Aufnahmen doch gut geworden. Ich bin nur immer erstaunt, wie viel für so ein Altglas noch bezahlt wird

Lass es erst einmal Sommer mit mehr Sonne und Licht werden und die Farben kommen dann damit auch besser. Jetzt steht die Sonne noch viel zu niedrig.

Thema:

Schwäne hat doch jeder...

Zurück
Oben Unten