es sind schon beeindruckende fotos... diese miteinander agierenden schwäne und die aufspitzende gischt und die spiegelung im wasser...
dennoch...
alle bilder - bis auf nr. 5 (das ist perfekt) - wirken auf mich beim betrachten unausgewogen...
bild nr. 1
den bildschnitt finde ich etwas unglücklich.. die schwäne sind zu weit oben im bild... etwas weniger wasser unten und etwas mehr raum oben wären harmonischer.. des weiteren fand ich bei diesem foto schade, dass bei dem rechten schwan die flügelspitze fehlt... nach genauerem hinsehen aber fiel mir mir auf, dass der gezogene harte weisse rahmen diesen eindruckhervorrief... trotzdem... der schnitt ist etwas zu stark bis an die spitze heran...
ich würde, wenn dort rechts neben dem schwandas foto zuende wäre, lieber so beschneiden, dass er nur halb drauf ist und dafür links neben dem schwan etwas mehr zugeben..
bild nr. 2
fast perfekt.... lediglich der bildschnitt wieder mal... schwan ist für meinen geschmack zu mittig, etwas weiter unten wäre ausgewogener...
bild nr. 3
das gleiche wie bei 2.... bildschnitt so halten wie bei landschaftsaufnahmen... horizont nicht mittig... der blick eine betrachtenden wird automatisch auf den bildinhalt im unteren drittel gelenkt, wenn dort was interessantes zu sehen ist... bei mittig plazierten objekten habe ich immer ein leichtes unbehagen...
bild nr. 4
würde mir von allen am besten gefallen, wenn...
bildschnitt wie vor beschrieben... die schwäne kleben zu weit oben und darüberhinaus sind sie nicht in voller gänze zu sehen... schade....
bild nr. 5
ist vom schnitt her perfekt! lediglich der hintergrund ist ein klein klein wenig zu bunt und unruhg.. was sich aber in der natur ja nicht vermeiden lässt... dennoch kann man mit den augen den flug des schwanes verfolgen... sehr schön!!
bild nr. 6 wäre auch nicht schlecht, wenn der schwan links vor seinem schnabel noch etwas mehr platz hätte...
und ja... die weisse linie des rahmens ist etwas zu hart und stört hier...
ich würde die rahmenlinie immer auf eine separate ebene über dem bild anlegen und dann die deckkraft aufca. 30 - 40 % herunterregeln, so dass sie grau aussieht... das stiehlt dem bildinhalt dann nicht sie show...
wenn man kein bildprogramm hat, welches mit ebenen arbeiten kann, dann sollte man als rahmenfarbe einfach ein zartes grau auswählen.. das hat den gleichen effekt...
so...
ich hoffe, dass du nun nicht allzu geknickt bis... aber du wolltest ehrliche kritik und mir liegt esnicht, zu huldigen wenn mir etwas negativ auffällt... und dann einfachgarnix dazu zu sagen, fände ich dem fall auch unfair, weil du ja echt keine mühe gescheut hast, diese szenen einzufangen...
allein das aufpritzende wasser ist schon faszinierend....