(Tiere) Schwäne hat doch jeder...

Diskutiere Schwäne hat doch jeder... im Sony Bilder besprechen Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; ...na klar. Aber ich habe mein 500er noch nicht so lang. Deshalb hier die ehrliche und ernsthafte Bitte um Kritik und Kommentare zu diesen...
  • Schwäne hat doch jeder... Beitrag #1
Raphael
...na klar. Aber ich habe mein 500er noch nicht so lang. Deshalb hier die ehrliche und ernsthafte Bitte um Kritik und Kommentare zu diesen Bildern. Sind alle mit dem Sigma 7,2/500mm APO fotografiert. Bearbeitet sind sie auch. Es geht mir nicht um Objektivbesprechung, sondern darum, ob diese Bilder " zumutbar " sind. Also ernsthaft zerreissen, kritisieren ( für Lob bin ich natürlich sehr empfänglich :ups: )

1. DSC03576.JPG
  2. DSC03577.JPG
  3. DSC03632.JPG
  4. DSC03641.JPG
  5. DSC03661.JPG
  6. DSC03664.JPG

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #2
Für den Anfang,na ja...

Nein, sie sind SUPER :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Durch die Bank
Hast Du ein Stativ benutzt oder einfach nur kräftige Oberarme?
Gruß
Uwe

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #4
@Raphael
Die Schwäne haben Dir ja volles Programm geboten.
Die Zeichnung im Gefieder vermisse ich ein wenig, habe ich aber bei solcher
Sonne selbst selten hin bekommen. Den Rahmen würde ich noch weglassen.

schöne Grüße und

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #5
Hallo Ralph,

klasse Aufnahmen.:klatschen::klatschen::klatschen: Endlich mal wieder Licht!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #6
Die Zeichnung im Gefieder vermisse ich ein wenig

Das Licht wird ja jetzt immer besser, werde mein möglichstes tun! ;)

@ Klaus: :klatschen::klatschen::klatschen:, das ehrt mich, und freut mich unglaublich. Ich kenne eure Bilder ( Klaus und Ulli 500mm ) und weiß, was ihr da leistet!

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #7
Bei der Brennweite u. den ISO Werten sind die Ergebnisse absolut zeigbar.:klatschen::klatschen::klatschen:

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #8
Ich finde die Bilder auch klasse!:klatschen::klatschen:

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #9
SauBär!!!!!
Solche Starts und Landungen habe ich noch nie so richtig hin bekommen!!
Das Objektiv ist wohl richtig gut, Deine tollen Aufnahmen zeigen das :klatschen:
Klasse Einstand, den Du mit der Tüte zeigst.
Bin wirklich gespannt, was Du uns noch vorzauberst.
Respekt auch für "Freihand"! (das machen ja alle echten Männer):cool:

;)

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #10
SauBär!!!!!
Solche Starts und Landungen habe ich noch nie so richtig hin bekommen

Meine Frau war ARBEITEN. Nur der Hund war dabei. :ups: Vielleicht hilft der Hinweis! :psst::D

Danke, sin wohl nich gans one. :)

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #11
Meine Frau war ARBEITEN. Nur der Hund war dabei. :ups: Vielleicht hilft der Hinweis! :psst::D

Danke, sin wohl nich gans one. :)

Ich habe keinen Hund, vielleicht sollte ich alternativ meine Freundin mitnehmen :psst:

Nö, die Bilder sind wirklich nicht ganz ohne, sie sind gut!

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #12
Was bitte soll man denn da zerreißen? Sind doch ganz großartig, die Bilder.
Nur hätte ich gern gewusst, ob Du den Hintergrund abgedunkelt hast oder ob der so war.

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #13
super aufnahmen - nr. 1 + 3 finde ich den absoluten hammer :klatschen: :klatschen: :klatschen:

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #14
Nur hätte ich gern gewusst, ob Du den Hintergrund abgedunkelt hast oder ob der so war.

Im Ernst? Bei 500 mm dunkle ich immer ab. Ich renn`ja auch ger mal 1km, um den Hintergrund perfekt zu bekommen! :D

War nicht so gemeint, oder? :fragezeichen:;)

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #15
Ich habe keinen Hund, vielleicht sollte ich alternativ meine Freundin mitnehmen :psst:!

das petz ich Gaby! Dann gehen Gaby , mein Hund und ich...

ohohoh, das gibt Ärger! Conny guckt schon. :ups:

Gute Nacht.

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #16
Hallo Raphael,

vielleicht bin ich jetzt eine Spielverderberin, aber du batest um ernsthafte Kritik.
Ich stelle immer wieder fest dass oft übertriebenes Lob nicht wirklich förderlich ist, um beim nächsten Shooting einiges besser zu machen und dazu zulernen.
Deine Schwanenbilder zeigen durchaus spannende kraftvolle Szenen, und sind auch nicht ganz einfach umzusetzen. Bei den Bildern auf dem Wasser, ist mir persönlich der Kontrast zu hoch, teilweise sind überstrahlungen vorhanden, (Sonne und weisses Gefieder = sehr schwer zu belichten)
Die Zeichnung im Gefieder säuft quasi ab, und das direkte Sonnenlicht lässt eine starke Schattenbieldung zu.
Am besten gefällt mir das letzte der Flugbilder, hier ist die Belichtung um einiges Besser und ausgewogener, und auch die Schärfe ist sehr gut geworden.

bitte nicht böse sein..
Gruessli Astrid

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #17
Hallo
Also die Bilder sind nicht schlecht aber wie schon gesagt das Weiß ist schon sehr aus ausgerissen. Aber ich denke wenn du an den Originalbildern mal mit dem Lichterregler gegen ziehst kommt da noch einiges.. ich weiss nicht ob du Raws hast da geht es bestimmt noch einiges.
ich hatte mal an den Bildern versucht in Photoshop mit dem Tiefe Lichterregeler die Lichter etwas zu zu ziehen und da ist noch einiges gekommen an Zeichnung. Es wäre alle mal ein Versuch wert.
Gruß Klaus_H

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #18
es sind schon beeindruckende fotos... diese miteinander agierenden schwäne und die aufspitzende gischt und die spiegelung im wasser...

dennoch...

alle bilder - bis auf nr. 5 (das ist perfekt) - wirken auf mich beim betrachten unausgewogen...

bild nr. 1
den bildschnitt finde ich etwas unglücklich.. die schwäne sind zu weit oben im bild... etwas weniger wasser unten und etwas mehr raum oben wären harmonischer.. des weiteren fand ich bei diesem foto schade, dass bei dem rechten schwan die flügelspitze fehlt... nach genauerem hinsehen aber fiel mir mir auf, dass der gezogene harte weisse rahmen diesen eindruckhervorrief... trotzdem... der schnitt ist etwas zu stark bis an die spitze heran...

ich würde, wenn dort rechts neben dem schwandas foto zuende wäre, lieber so beschneiden, dass er nur halb drauf ist und dafür links neben dem schwan etwas mehr zugeben..

bild nr. 2
fast perfekt.... lediglich der bildschnitt wieder mal... schwan ist für meinen geschmack zu mittig, etwas weiter unten wäre ausgewogener...

bild nr. 3
das gleiche wie bei 2.... bildschnitt so halten wie bei landschaftsaufnahmen... horizont nicht mittig... der blick eine betrachtenden wird automatisch auf den bildinhalt im unteren drittel gelenkt, wenn dort was interessantes zu sehen ist... bei mittig plazierten objekten habe ich immer ein leichtes unbehagen...

bild nr. 4
würde mir von allen am besten gefallen, wenn...
bildschnitt wie vor beschrieben... die schwäne kleben zu weit oben und darüberhinaus sind sie nicht in voller gänze zu sehen... schade....

bild nr. 5
ist vom schnitt her perfekt! lediglich der hintergrund ist ein klein klein wenig zu bunt und unruhg.. was sich aber in der natur ja nicht vermeiden lässt... dennoch kann man mit den augen den flug des schwanes verfolgen... sehr schön!!

bild nr. 6 wäre auch nicht schlecht, wenn der schwan links vor seinem schnabel noch etwas mehr platz hätte...

und ja... die weisse linie des rahmens ist etwas zu hart und stört hier...
ich würde die rahmenlinie immer auf eine separate ebene über dem bild anlegen und dann die deckkraft aufca. 30 - 40 % herunterregeln, so dass sie grau aussieht... das stiehlt dem bildinhalt dann nicht sie show...

wenn man kein bildprogramm hat, welches mit ebenen arbeiten kann, dann sollte man als rahmenfarbe einfach ein zartes grau auswählen.. das hat den gleichen effekt...

so...
ich hoffe, dass du nun nicht allzu geknickt bis... aber du wolltest ehrliche kritik und mir liegt esnicht, zu huldigen wenn mir etwas negativ auffällt... und dann einfachgarnix dazu zu sagen, fände ich dem fall auch unfair, weil du ja echt keine mühe gescheut hast, diese szenen einzufangen...

allein das aufpritzende wasser ist schon faszinierend....

:)

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #19
ich schließe mich den letzten 3 Kommentaren an .....
[Anmerkung: Ich hätte es bestimmt nicht besser hinbekommen ..... aber das ist ja nicht das Thema]

.... mal provokant gefragt ..... sind die ersten Kommentare Gefälligkeit Kommentare

• Schwäne hat doch jeder... Beitrag #20
nee, weder Spielverderber noch bin ich geknickt. Habe ja extra darum gebeten. :klatschen:

Zum Rahmen kann ich sagen, das ich den nur für die Forumsbilder einbaue. Sozusagen als Markenzeichen. Ohne Rücksicht auf die Bildwirkung, unterscheide nur weiß und schwarz.

Zu den Bildschnitten: teilweise ist einfach nicht mehr drauf, teilweise habe ich sie bewußt so geschnitten. Allerdings habe ich immer nur ganz wenig vom Bild weggenommen. Bei starken Teleaufnahmen neige ich dazu, alles etwas zu mittig zu platzieren, möchte das Motiv in den Mittelpunkt stellen. Mache ich sonst eigentlich nicht. Werde mehr darauf achten.

Zu den Kontrasten: viel Erfahrung habe ich mit dem Objektiv noch nicht. Ich kämpfe immer noch mit der richtigen Kameraeinstellung und der EBV. Der Spielraum zwischen ausfressen und absaufen ist leider sehr gering. Die hohen ISO`s spielen dabei kaum eine Rolle im Vergleich mit meinen anderen Objektiven.

Die Kritik ist berechtigt und ausdrücklich willkommen. Teilweise ist es sicherlich auch Geschmackssache. Wenn ihr sehen würdet, was ich bei schnell bewegten Motiven mit dem 500er schon an Ausschuß produziert habe. Diese hier sind bis jetzt die besten, deshalb lautete die Frage ja auch, ob sie " zumutbar " sind. Am Feinschliff werde ich weiter arbeiten und diese Kritiken in meinem " workflow " künftig berücksichtigen.

@ DonParrot: vielleicht erklärt das auch deine Frage nach dem Hintergrund. Einzelne Bildteile sind nicht bearbeitet, immer nur das ganze Bild. Entschuldige bitte die etwas unsachliche Antwort. :ups:

Vielen Dank, das ihr euch die Zeit genommen habt, die Bilder so genau zu betrachten. :)

Thema:

Schwäne hat doch jeder...

Zurück
Oben Unten