Schöne Blume ohne Name

Diskutiere Schöne Blume ohne Name im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Diese schöne Blume begegnete mir gerade auf meinem Spaziergang. Leider weiß ich gar nicht wie sie heißt. Aber egal, ein schönes Bild um zu...
  • Schöne Blume ohne Name Beitrag #1
_Hans
_Hans
Diese schöne Blume begegnete mir gerade auf meinem Spaziergang. Leider weiß ich gar nicht wie sie heißt.

IMG_9896.jpg

Aber egal, ein schönes Bild um zu testen ob die Metadaten jetzt ersichtlich sind. Allerdings weiß ich gar nicht wie und wo ich die sehen würde!?

• Schöne Blume ohne Name Beitrag #2
Es muss nicht immer Makro sein. Es gefällt durchaus. Da ich kein Botaniker bin, weiß vielleicht jemand anderes den Namen.
Für Firefox gibt es einen kostenlosen Exifviewer. Den kannst du in den Browser integrieren und dann mit Rechtsklick auf das Bild die Exifs auslesen. Hier mal ein Link:

Kannst auch selbst gerne googeln unter Firefox Exif Viewer.

• Schöne Blume ohne Name Beitrag #3
Hab meine Frau gefragt.Das ist eine Tellerhortensie.;)

• Schöne Blume ohne Name Beitrag #4
Das ist eine sehr schöne Hydrangea macrophylla, die es in unzähligen Formen und Farben gibt. Auch die deutsche Bezeichnung ist recht breit gefächert, Tellerhortensie, Gartenhortensie und Bauernhortensie, was den Kern sehr gut trifft. War früher eine sehr beliebte Pflanze in Bauerngärten. Heute wird gezüchtet bis der Pflanzendoktor kommt. Man kann sich sehr schwer an die Züchtungen gewöhnen, wie Bluebird, Blaumeise etc...

HaWe

• Schöne Blume ohne Name Beitrag #5
Danke schön, da habe ich den Namen ja gleich auf deutsch und lateinisch. Was für ein Service. Ja, die Frau zu fragen ist manchmal gar nicht so schlecht! ;-)

Danke Mischi, habe ich gleich installiert. Ja, für ein Makroobjektiv fehlt mir zur Zeit das Geld. Behelfe ich mich halt mit dem Tele. Muß man nur ein wenig mit den Isos spielen, damit man genug Spielraum bei Blende und Verschlußzeit hat.

• Schöne Blume ohne Name Beitrag #6
Ja, die ist wirklich schön die Blume. Haben wir auch im Garten.

Edgar

• Schöne Blume ohne Name Beitrag #7
Die Exif-Daten Deines Bildes sind lesbar :daumen:

Allerdings tauchen die bei uns im Forum immer erst auf, nachdem Du auf das Bild geklickt hast und die Daten auch erst danach ausliest. ;)

• Schöne Blume ohne Name Beitrag #8
Ja, da bin ich schon drüber gestolpert, nachdem ich den Viewer installiert hatte, habe es aber recht schnell heraus gefunden.

Habe ich denn jetzt alles Wichtige gelernt, oder fehlt noch was? ;-)

Thema:

Schöne Blume ohne Name