Schnaken-Techtelmechtel

Diskutiere Schnaken-Techtelmechtel im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Das ganze Gewusel konnte ich nicht auf den Sensor bringen, also habe ich mich für ein Portrait entschieden. Mal ehrlich, wer hat sich so ein...
  • Schnaken-Techtelmechtel Beitrag #1
Towy
Towy
Das ganze Gewusel konnte ich nicht auf den Sensor bringen, also habe ich mich für ein Portrait entschieden. Mal ehrlich, wer hat sich so ein Tierchen mal näher angesehen?

Kann mich nicht so wirklich entscheiden, ob hochkant:

Schnaken_Techtelmechtel_1500_500-2.jpg

oder doch das Original im Querformat (vielleicht doch besser):

Schnaken_Techtelmechtel_1500_500-1.jpg

LG Jens

• Schnaken-Techtelmechtel Beitrag #2
Tolles Portrait. Spitze. :klatschen: Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste dann wärs das Hochkant. Ist zwar weniger vom Viech drauf, aber auch weniger Störendes. Und jetzt bringe ich mal etwas ins Spiel was mir eigentlich nie in den Sinn kommt.. Quadratisch? :confused: Hmm, könnte das hier passen?

• Schnaken-Techtelmechtel Beitrag #3
Klar. Quadratisch ist auch ne Option:

Schnaken_Techtelmechtel_1500_500-1.jpg

• Schnaken-Techtelmechtel Beitrag #4
Die sehen gut aus und beide Versionen haben ihre Berechtigung :daumen:
Für ein nahes Portrait dieser Schnaken müsste man wohl auf die langen Beine verzichten und sie beschneiden....ähnlich wie bei
den Weberknechten, die kann man auch nur mit kompletten Körper samt Beinen ablichten, dann erkennt man aber nicht mehr
viel vom Kopf weils zu weit weg ist.....oder man macht eine Kopf-Nahaufnahme und muss bewusst die Beine und den Körper
abschneiden :D
Das die Jungs die Beine so hoch oben "hinlegen" konnte ich schon oft in den Büschen und in der Hecke beobachten, scheint
wohl recht bequem zu sein :)

Mal ehrlich, wer hat sich so ein Tierchen mal näher angesehen?

Ehrliche Antwort ??? ....hab ich schon :D:D:D

War sogar ein lebendes Objekt an der weissen Zimmerwand, hab nach dem Stack nur den Untergrund stark aufgehellt damit
man die Rauhfasertapete nicht erkennt :ups:

Die Bilder aber bitte nur als NMZ (Nur mal zeigen) ansehen....

017 Kohlenschnake 01.jpg

018 Kohlenschnake 02.jpg

Gruss
JAN

• Schnaken-Techtelmechtel Beitrag #5
Hi Jan, sag mal - womit hast Du denn diese Aufnahme gemacht :)

• Schnaken-Techtelmechtel Beitrag #6
...na mit ner´ Kamera und so´n "Lupendings" :D

Gruss
JAN

• Schnaken-Techtelmechtel Beitrag #7
Lupendings? Was für ein Lupendings?

Die Schnaken Aufnahmen finde ich allesamt super gelungen und wahnsinn...ja hast Recht, wann hat man sich solche Tierchen mal in Ruhe richtig angeschaut.

Womit hast Du die Schnake Pics gemacht?

• Schnaken-Techtelmechtel Beitrag #9
Lupendings? Was für ein Lupendings?

Die Schnaken Aufnahmen finde ich allesamt super gelungen und wahnsinn...ja hast Recht, wann hat man sich solche Tierchen mal in Ruhe richtig angeschaut.

Womit hast Du die Schnake Pics gemacht?

Das "normale" (das erste Foto) ist mit einem 100mm Makro-Objektiv aufgenommen. Vom Originalfoto habe ich einen Ausschnitt vergrößert und in Lightroom bearbeitet.

LG Jens

• Schnaken-Techtelmechtel Beitrag #10
  • Schnaken-Techtelmechtel Beitrag #11
Allerdings würden mich ein paaar Zusatzinfos hierzu ebenfalls interessieren ...
LG Jens

• Schnaken-Techtelmechtel Beitrag #12
Beim Lesen der Freds von einigen Leuten hier im Forum ist manchmal ein wenig kreatives Mitdenken angesagt. :cool:

Na das sagt der Richtige ....und hey, mit "einigen Leuten" hat man mich noch nich beschimpft, schliesslich gehöre
ich zu "manchen Leuten" damit dat klar is :D

Allerdings würden mich ein paaar Zusatzinfos hierzu ebenfalls interessieren ...

Meinst Du jetz auch mich ?.....dann hilft Dir die folgende Antwort zu Miss Marple wohl auch weiter ;)

@Miss Marple
Wenn Du mich gemeint hattest.....meine Bilder sind mit dem Lupenobjektiv von Canon "MP-E 65mm" gemacht worden,
nähere Infos gibbet hier :

Wir haben hier manchmal eine recht locker und flapsige Art miteinander umzugehen, is alles nur SCHPAAAS :p

Gruss
JAN

• Schnaken-Techtelmechtel Beitrag #13
Ja, danke Jan. Schau ich mir gleich mal an.
LG Jens

• Schnaken-Techtelmechtel Beitrag #14
OK. Ist also ein Spezialpbjektiv, wie ich nun gelesen habe. Schade - ich hatte auf eine Tuning-Möglichkeit für mein 100mm 2.8L gehofft :confused: oder hast Du dafür noch ne Idee?
LG Jens

• Schnaken-Techtelmechtel Beitrag #15
....kannst noch Zwischenringe dranflanschen, das bringt Dich dann auf einen ABM von fast 2:1 ;)

Eine gute Nahlinse davorschrauben oder das Objektiv an ein Balgengerät klöppeln...gibt viele Möglichkeiten um den ABM etwas zu vergrössern :D

Oder bestimmte Mikroskoplinsen oder Lupenobjektive zulegen, da gibts noch solche "Luminare", einfach mal nach Zeiss Luminar guggeln :p

Gruss
JAN

• Schnaken-Techtelmechtel Beitrag #16
Hallo zusammen,
tolle Foto`s.

habe die Tage auch mal einen Schnak (oder eine Schnakin :fragezeichen:) fotografiert.
Weis zufällig jemand was das für lustige ,Zusatz-Antennen` hinter den Flügeln sind ?

Gruß Uwe

• Schnaken-Techtelmechtel Beitrag #18
  • Schnaken-Techtelmechtel Beitrag #19
Hallo Jan,
danke Dir für die Information :daumen:
Gruß
Uwe

Thema:

Schnaken-Techtelmechtel

Zurück
Oben Unten