(Technik) Schmiedestück

Diskutiere Schmiedestück im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Im Freilichtmuseum Kommern war der Hufschmied grade bei der Arbeit...
  • Schmiedestück Beitrag #1
unefemme
unefemme
Im Freilichtmuseum Kommern war der Hufschmied grade bei der Arbeit...
schmiedestck.jpg

• Schmiedestück Beitrag #2
Da sieht man richtig schön den Zunder fliegen.
Passt auch in das !/100s Thema.

• Schmiedestück Beitrag #3
Gefällt mir sehr gut das kalte Eisen, der glühende Nagel und die Bewegung perfekt eingefangen.....

• Schmiedestück Beitrag #4
Die Dynamik schön dargestellt.:klatschen:
Gruß
Uwe

• Schmiedestück Beitrag #5
Und was hat der Schmiedesmann da hergestellt ????

• Schmiedestück Beitrag #6
einen Hufnagel @skynyrd :D

• Schmiedestück Beitrag #7
An sich ein schickes Bild,
mir fehlt nur irgendwie ein definierter Schärfepunkt.
Bin ich teilerblindet oder war das so gewollt?

• Schmiedestück Beitrag #8
Wenn der Schmied da mim Schmiedehammer zuschlägt, vibriert der Nagel sammt Halteklemme für ganz kurze Zeit ... das ist also Vibrationsunschärfe ;)

• Schmiedestück Beitrag #9
Ich hätte ein so unscharfes Bild nicht eingestellt.
Ich hoffe es existiert eine Serie wo es noch etwas besser rüber kommt?

• Schmiedestück Beitrag #10
Die Dynamik ist wirklich sehr gut eingefangen, aber durch den fehlenden Schärfepunkt leider zuviel Dynamik

• Schmiedestück Beitrag #11
Hallo zusammen,

ein schönes Photo, das ein uraltes immer seltener werdendes Handwerk abbildet.:klatschen::klatschen::klatschen:

Ich habe beruflich (auch) mit Schmiedetechnik zu tun und interessiere mich da sehr für.

Unscharf: Ja .. die Aufnahme ist natürlich bewegungsunscharf. Das ist hier aber IMHO Teil der Bildaussage. da ist ja gerade Kawumm drin, wenn der Hammer fliegt.

Mir gefällt's.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Schmiedestück Beitrag #12
Ich hätte ein so unscharfes Bild nicht eingestellt.

hmm ..... ich will hier bei der Bild Besprechung aber nicht nur perfekte Bilder sehen

es soll ja Künstler geben die mit Unschärfe richtig berühmt werden, hatte ich nicht letztens so was gelesen :cool:

• Schmiedestück Beitrag #13
Kunstschmied ....

Hier mal ein Beitrag zum Thema .....

CANON EOS 1Ds + SIGMA 28-70mm / 2,8

sample 15.JPG

Hier mal ein junger Kunstschmied (Metallbauer/ Fachrichtung Metallgestaltung) bei der Anfertigung seines Gesellenstückes.

Er schmiedet hier ein Blatt für ein schmiedeisernes Fenstergitter (Jugendstil).:klatschen::klatschen::klatschen:

Es gibt nur noch wenige, die es noch können und noch weniger, die es noch lernen ... schade ist es.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Schmiedestück Beitrag #14
....
Ich habe beruflich (auch) mit Schmiedetechnik zu tun und interessiere mich da sehr für.

....

Ja, unser Klaus war Automechaniker bei Ford :D:D:D:D
Wenn er heute noch hauptamtlich schmieden möchte, müsste er bei Opel oder Can .... UUUPS (...jetzt wärs mir fast rausgerutscht) den "Unaussprechlichen:D" arbeiten :D:D:D:p:p:p:p

Ich kanns einfach nicht lassen:eek: ... aber wirklich:

Ein Foto kann von den perfekten Einstellungen oder auch von der Geschichte / dem Inhalt leben !!!! (oder natürlich auch von beidem, wie klauses Bild zeigt)

@ Hexe
Genitiv-Alarm !!! Hasste gesehen !!!

Also bleibt bei der Kritik doch fair ... irgendwann fängt man an und wird von Bild zu Bild erfahrener und besser ... sonst wärs ja voll ätzend !!!! :cool:

• Schmiedestück Beitrag #15
Hey alle zusammen...bewegungsunscharf stimmt...hab's als Serienaufnahme gemacht und bin froh, dass es dafür so gut geworden ist. ;) Und außerdem...wenn keine Steigerung mehr möglich ist, wird's Hobby langweilig.;)

• Schmiedestück Beitrag #16
Hey alle zusammen...bewegungsunscharf stimmt...hab's als Serienaufnahme gemacht und bin froh, dass es dafür so gut geworden ist. ;) Und außerdem...wenn keine Steigerung mehr möglich ist, wird's Hobby langweilig.;)

DITO!:klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Grüße

Klaus

• Schmiedestück Beitrag #17
... also mir gefällts, gerade wegen der Dynamik. Kommt eben immer darauf an was man daraus macht.

Zum Thema Serienaufnahme, meine Erfahrung, spätestens ab dem dritten Bild ist alles für die Tonne ...

• Schmiedestück Beitrag #18
Hallo zusammen,

irgendwie ist ja alles richtig hier in diesem Thread.:klatschen:

Serienaufnahmen: Jahrelang konnte ich da sowieso kaum mitreden, weil SIGMA da wenig konnte.

Inzwischen habe ich zwei CANONen, die da was leisten und die SD15, die jetzt auch "Dauerfeuer" kann.

Es bringt herzlich wenig!:ausrufezeichen:

Die wirklich guten Photos, das sind (bei mir zumindest) diejenigen, die in absoluter Ruhe und mit viel Geduld vorbereiteten Aufnahmen.

Eben auch sog. Actionphotos kann man oft dadurch optimieren, indem man die Action antizipiert, Kameraposition- Einstellung- Bildschnitt usw. vorher sorgfältig plant und dann GEZIELT und überlegt auslöst.

Genau so, wie solche Aufnahmen oft erfolgreich schon vor 40 Jahren gemacht wurden.

Könner kriegten das damals, wie heute sogar ohne AF hin.

Grüße

Klaus

• Schmiedestück Beitrag #19
Tja Klaus ... Serien hättest halt mal mit ner "Aussprechlichen:D" testen sollen !!:p

Nee , Serien sind witzig aber schon nur die reine Bildersintflut ist erdrückend !!

• Schmiedestück Beitrag #20
Das stimmt allerdings: die Bilderflut ist wirklich erdrückend:(

Thema:

Schmiedestück