(Makro) Schmetterlinge

Diskutiere Schmetterlinge im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo War am Wochenende im Smetterlingshaus bei Colmar,bin aber nicht richtig zufrieden.Es war Bewölkt und zu wenig Beleuchtung vorhanden.Aber die...
  • Schmetterlinge Beitrag #1
gagamehl
Hallo
War am Wochenende im Smetterlingshaus bei Colmar,bin aber nicht richtig zufrieden.Es war Bewölkt und zu wenig Beleuchtung vorhanden.Aber die Anlage ist sehr schön gemacht.
comp_DSC_7298.jpg

comp_DSC_7308.jpg

comp_DSC_7311.jpg

comp_DSC_7325.jpg

comp_DSC_7342_bearbeitet-1.jpg

comp_DSC_7360.jpg

Gruß Ronny

• Schmetterlinge Beitrag #2
Hallo
...bin aber nicht richtig zufrieden.Es war Bewölkt und zu wenig Beleuchtung vorhanden...

Moin Ronny,

du stapelst tief.
Da sind dir doch wirklich sehr sehenswerte Aufnahmen gelungen.:daumen:
Lediglich im zweiten finde ich die Schärfeverteilung etwas unglücklich...

• Schmetterlinge Beitrag #3
Hi Ronny,

hast ein paar schöne Bilder gemacht, war das letzte mal auch bei richtig grottigem Wetter im Schmetterlingspark und kann dir nur sagen das es vom licht her völlig ok bei dir war :daumen:.

Bin gespannt auf weiter Bilder von dir.

Gruß

Rico

• Schmetterlinge Beitrag #4
Hallo Steffen
Hallo Rico
freut mich das es gefällt,aber bei den Bildern mußte ich mit Bildbearbeitung nachhelfen.Ein paar hab ich noch.
comp_DSC_7177.jpg

comp_DSC_7188.jpg

comp_DSC_7222.jpg

comp_DSC_7226.jpg

Gruß Ronny

• Schmetterlinge Beitrag #5
...aber bei den Bildern mußte ich mit Bildbearbeitung nachhelfen...

Aber, Ronny, ich finde, das ist doch gerade der Vorteil am RAW-Format und anschließender Bearbeitung. Keine JPEG-Engine, kein Fotolabor schreibt dir vor, wie die Bilder auszusehen haben. Es liegt allein in deiner Hand, ein Bild bis zum dir gefallenden Ergebnis zu bearbeiten.

• Schmetterlinge Beitrag #6
Aber, Ronny, ich finde, das ist doch gerade der Vorteil am RAW-Format und anschließender Bearbeitung. Keine JPEG-Engine, kein Fotolabor schreibt dir vor, wie die Bilder auszusehen haben. Es liegt allein in deiner Hand, ein Bild bis zum dir gefallenden Ergebnis zu bearbeiten.

Da hast du natürlich Recht,so leicht wie es heute ist ein Bild zu verändern.Ich meinte nur das durch genügent Licht die farbenpracht dieser flatterlinge noch besser zur geldung gekommen wäre.

Gruß Ronny

• Schmetterlinge Beitrag #7
Da hast du natürlich Recht,so leicht wie es heute ist ein Bild zu verändern.Ich meinte nur das durch genügent Licht die farbenpracht dieser flatterlinge noch besser zur geldung gekommen wäre.

Gruß Ronny

Natürlich ist ausreichendes Licht nicht das verkehrteste.
Ich finde es aber faszinierend, das es heutzutage, in Zeiten der digitalen Fotografie, möglich ist, den kompletten Prozeß der Bildwerdung eines Motivs relativ einfach beherrschen zu können. Den Prozeß, der mit der Motivwahl im Sucher beginnt und mit dem letzten Speichern des fertigen Bildes endet. Wenn man das will, mit mehreren, völlig verschiedenen Ergebnissen.
Und du hast für die vorgefundenen Aufnahmebedingungen wirklich gute Ergebnisse hervorgebracht.

• Schmetterlinge Beitrag #8
Genau! Bild(nach)bearbeitung hat nix anrüchiges. Früher wurde auch z.B. retuschiert zum Deubel-komm-raus.

Ich mag keine Tiere anblitzen, daher habe ich mir überlegt, eine LED Makro-Ringleuchte anzuschaffen. Die Lichtverhältnisse in diesen Schmetterlingshäusern sind gemeinhin nicht berauschend, insofern wäre so ein Ding auch bei eigentlich "guten" Lichtbedingungen vonnöten.

Davon ab können Deine Aufnahmen sich doch sehen lassen.

Viel Spaß weiterhin!!!

• Schmetterlinge Beitrag #9
Bin auch für Tiefstapeln.
Wäre heilfroh wenn ich nur ansatzweise solche Bilder hinkriegen würde. :daumen:

Die Reichweite eines Makroringes ist sehr bescheiden, weiß nicht ob Dir der auf größere Entfernungen wirklich was bringen wird.
Hab einen hier, für echtes Makro ok, aber alles ab 50cm ist sinnlos finde ich.

• Schmetterlinge Beitrag #10
nix mit Tiefstabeln :rolleyes:,jetzt zeig ich mal wie die Bilder aus der Kamera gekommen sind.Die erstkontrolle auf dem Kamersdisplay war :eek:.

vorher

comp_DSC_7258 Kopie1_bearbeitet-1.jpg

bearbeitet

comp_DSC_7258.jpg

vorher

comp_DSC_7265 Kopie1_bearbeitet-1.jpg

bearbeitet

comp_DSC_7265.jpg

vorher

comp_DSC_7342.jpg

bearbeitet

comp_DSC_7342_bearbeitet-1.jpg

Es ist schon erstaunlich was in den RAWs drinsteckt.

Gruß Ronny

• Schmetterlinge Beitrag #11
Dich haben die Schmetterlinge gepackt .. hihi :D

Ich werde eventuell mal morgen wieder in den Park hier in der Nähe. Ich hoffe das ich dann auch mal wieder den ein oder anderen neuen vor die Linse bekommen werde.

Die Bilder sind schon recht gut was mir aber fehlt ist die Schärfe exakt auf dem Auge;) auch versuche ich die dann möglichst so zu Fotografien das der Körper noch annähernd im Fokusbereich liegt. Dann sind sie 1A :D :daumen:.

Die sehen bei mir übrigens auch nicht besser auf der Kamera aus, Nachbearbeitung gehört dann auch bei mir dazu und die hast du ja schon klasse drauf :daumen:. Da muss ich noch gewaltig mit üben.

LG

Rico

• Schmetterlinge Beitrag #12
  • Schmetterlinge Beitrag #13
Jetzt fängst du auch noch tief zu stapeln an.:D

.... Nöööö :eek::eek: ich kann echt nicht mit z.b. Fotoshop umgeben.

Ich mache alles mit FastStone Imgefiewer oder mit Lightroom. Ich will mich schon länger mit den großen Programmen auseinander setzten, nur hab ich noch nicht die Lust und Zeit dazu gefunden.

• Schmetterlinge Beitrag #14
.... Nöööö :eek::eek: ich kann echt nicht mit z.b. Fotoshop umgeben.

...nur hab ich noch nicht die Lust und Zeit dazu gefunden.

Die Zeit ist ein leidiges Problem und Photoshop ne echt komplexe Kiste. Ich versuche jedesmal, damit besser umgehen zu können. Aber man wächst eben mit seinen Aufgaben.

• Schmetterlinge Beitrag #15
nö,Bildbearbeitung kann ich das nötigste.Aufhellen,Kontrast und Schärfe,alles andere wie Ebenen usw.da muß ich noch viel lernen.Was die Programme alles können das sehe ich bei mir in der Firma.Unsere Coloristen gehen regelmäßig auf Lehrgänge um ihr Wissen aufzufrischen.

Gruß Ronny

• Schmetterlinge Beitrag #16
Hallo Ronny,
ich bin begeistert von deiner Serie ............... vorallen aber über die " vorher - nachher ", da sie mir klar deutlich machen was man mit RAW noch heraus holen kann. Ich habe es in den letzten Tagen auch einmal versucht ................ stecke aber, wie es halt so ist, in den Kinderschuhen! Dein Beitrag hat mir Mut gegeben weiter zumachen.
Gruß Helmut

• Schmetterlinge Beitrag #17
Hallo Helmut
Das wichtigste,nie aufgeben,das wird schon mit der Zeit.Arbeite mit einer Kopie deiner Aufnahme,dann kannst du üben bis Dir das Ergebnis gefällt.Hilfe findest du im Netz z.B.bei Youtube.Ich gebe dort mein Programm und das was ich damit machen will ein.z.B.Elements und Schärfen,dann kannst du es gleich nachmachen.Hilfe findest du sicherlich auch hier,wir haben ja richtige Profies in der Bildbearbeitung.

Gruß Ronny

• Schmetterlinge Beitrag #18
Hallo Ronny,
recht herzlichen Dank fürs nochmalige mutmachen und vor allen für den wertvollen Tip!
Gruß Helmut

Thema:

Schmetterlinge