Schloss Steinau

Diskutiere Schloss Steinau im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich hab mal mein neues 10-18-er Objektiv ausgeführt und da wir beim Schloss Steinau an der Strasse waren, hab ich mal ein wenig draufgehalten. Das...
  • Schloss Steinau Beitrag #1
muezin
muezin
Ich hab mal mein neues 10-18-er Objektiv ausgeführt und da wir beim Schloss Steinau an der Strasse waren, hab ich mal ein wenig draufgehalten.
Das sind zwei Ansichten aus dem ehemaligen Burggraben.
Geht einfach schön viel drauf bei 10mm :D

#1 Einmal das Gebäude am Eck
_MG_2481_1400.jpg

#2 und dann die Steinbrücke mit der Holzbrücke, die mal eine Zugbrücke war
_MG_2487_8_9_pe_1400.jpg

• Schloss Steinau Beitrag #2
Hey Günther,

Sehr schöne Farben und sehr gut ausgearbeitet.
Was mich persönlich an solchen UltraweitwinkelObjektiven stört ist der enorme Verzug. Es ist ganz klar dass enorm viel drauf geht, würde man aber dann nachher ausrichten dann wäre wahrscheinlich wieder eine ganze Menge weg.

• Schloss Steinau Beitrag #3
...Sehr schöne Farben und sehr gut ausgearbeitet.
Was mich persönlich an solchen UltraweitwinkelObjektiven stört ist der enorme Verzug. Es ist ganz klar dass enorm viel drauf geht, würde man aber dann nachher ausrichten dann wäre wahrscheinlich wieder eine ganze Menge weg.
Danke Dir Dan!
Das mit der Verzerrung liegt in der Natur der Sache.
Bei Gebäuden ist das dann schon meistens sichtbar, aber es gibt einem auch die Möglichkeit Gebäude ohne ein Shift-Objektiv einigermaßen ohne stürzende Linien abzulichten, indem man die Bildebene parallel zur Gebäudewand hält:

#3 Ich hab das Bild absichtlich nicht zugeschnitten...
_MG_2459_pe_1400.jpg

• Schloss Steinau Beitrag #4
Siehst du, das wusste ich nicht. Danke für die Erklärung :daumen:
Das 3te Bild gefällt mir sehr gut. Da kommt der Effekt sehr positiv, durch die leicht gezerrten Wolken und Boden kommt solch eine Dynamik ins Bild die mir sehr gut gefällt.

Danke für die Aufklärung.

• Schloss Steinau Beitrag #5
Moin Günther,

wirklich klasse Sommerfarben. :daumen:
Es tut momentan sehr gut, so etwas wenigstens auf Bildern zu sehen. ;)

• Schloss Steinau Beitrag #6
Moin Günther,

wirklich klasse Sommerfarben. :daumen:
Es tut momentan sehr gut, so etwas wenigstens auf Bildern zu sehen. ;)
Danke Dir :)
Bei den Farben hab ich dann doch etwas nachgeholfen. :D
Der Samstag war aber am Nachmittag dann doch sehr schön :daumen:

• Schloss Steinau Beitrag #7
Glückwunsch zu der Optik!:daumen:

Weitehin viel Spaß damit und viele schöne Photos damit.

Grüße

Klaus

• Schloss Steinau Beitrag #8
Bei den Farben hab ich dann doch etwas nachgeholfen. :D

Natürlich. Wer tut das nicht, wenns zum Motiv paßt? ;) Besonders deutlich wird das hier übrigens beim Himmelsblau in #1. :p

• Schloss Steinau Beitrag #9
Glückwunsch, jetzt hast auch ein UWW und mit (umgerechnet) 16mm kann man schon ganz schön viel auf den Sensor bringen :klatschen:

Die Farben sind klasse, gerade das kräftige Blau vom Himmel kommt bei den Bilder sehr gut :daumen:

Beim 2. Bild wirkt die rechte Bildhälfte (besonders das höhere Gebäude) ein wenig schwammig und nicht richtig scharf abgebildet,
haste da schon etwas entzerrt sodas es vielleicht dadurch entstanden ist ?

....aber es gibt einem auch die Möglichkeit Gebäude ohne ein Shift-Objektiv einigermaßen ohne stürzende Linien abzulichten,
indem man die Bildebene parallel zur Gebäudewand hält

Das schreib ich ja auch immer wieder ;)
Mit solchen UWW´s bekommt man recht viel mit ins Bild sodass man oft ein Gebäude noch hochkant mit drauf bekommt wenn man
die Kamera "gerade" hält, den Vordergrund der dann meist zuviel im Bild ist braucht man dann nur noch wegschneiden ;)
Mit Bild 3 haste dazu ein gutes Beispiel eingestellt :daumen:

Gruss
JAN

• Schloss Steinau Beitrag #10
Hi Günther,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur neuen Linse und ein herzliches Willkommen im Club der UWW-Freunde (oder doch besser der UWW-Freaks... :eek: :D ???)
Ich wünsche Dir viel Freude mit deinem neuen Glas und bin mal gespannt ob es dich auch so in den Bann bzw. UWW-Sog zieht wie mich.

Die Bilder sind klasse! Tolle Farben und eine schöne Stimmung.
Steinau ist nicht weit, aber ich war noch nie an dem Schloss. Sollte ich mal machen.

• Schloss Steinau Beitrag #11
Noch was vergessen...

An Bild 2 sieht man sehr schön wie schnell man beim UWW merkwürdig verlaufende Linien im Bild hat, obwohl eine gerade Kante im Bild ist.

Ich bin über den Fuß der Mauer gestolpert, der wollte mit seiner nach links steigenden Linie mir nicht so ganz passen, sah merkwürdig aus.

Du hast die Kamera leicht nach oben gekippt und die Hauskante als gerade Linie angenommen. Das ist gut, führt aber unweigerlich zu anderen "schiefen" Linien. Ich mache es mittlerweile so, dass ich horizontale Linien suche und diese nach Möglichkeit gerade ins Bild rücke. Das gelingt mir aber noch lange nicht immer :rolleyes:
Anschließend versuche ich dann die stürzenden vertikalen Linien gerade zu rücken.

Ich war mal so frei dein Bild #2 in PS etwas gerade zu ziehen, genutzt habe ich das Verzerren Werkzeug.

_MG_2487_8_9_pe_1400_entzerrt.jpg

Dadurch ist auch der dunkle Mauerteil links oben verschwunden.

• Schloss Steinau Beitrag #12
es schon alles gesagt ,aber trotzdem melde ich mich.
Die Farben ist der Knaller.
VG Frank

• Schloss Steinau Beitrag #13
Danke euch!
Freut mich, daß die Bilder euch gefallen.

@Frank:
Ich hab bei den Farben ein wenig mit nachgeholfen, das ich mir aber noch ein wenig mehr angucken muss.
Unbedingt ausprobieren!

@Jan: diese Möglichkeit vertagt aber 'leider' nur den Wunsch nach einem (Tilt-)Shift-Objektiv :D - Kommt Zeit, kommt TS-Objektiv - hoffentlich :)
Das zweite Bild ist ein HDR aus drei Einzelfotos, mit Photomatix ausgearbeitet, da kann es schon sein, daß das nicht 100%ig klappt...
Liegt auf jeden Fall nicht an der Linse :D

@Dirk: Vielen Dank für Deine Mühe!
Es ist auf jeden Fall eine ganz neue Aufgabe, diese Verzerrungen in den Griff zu bekommen, alleine schon bei der Motiv- oder Standortwahl. Ich muss zugeben, ich habe auch die LightRoom-Ausrichten-Funktion nicht benutzt. Mit dieser komme ich auf einer zu Deiner Version sehr ähnlichen Bearbeitung, was sehr für Deine PS-Künste spricht :daumen:
Ich habe 'nur' CS2, aber damit sollte das ja auch alles möglich sein.

Und ja - Steinau solltest Du schon mal machen. Ist schon sehens- und fotografier-wert :D

Thema:

Schloss Steinau