Schloss Benrath HDR

Diskutiere Schloss Benrath HDR im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, das Wetter war gestern eigentlich toll. Dramatische Wolken und es war trocken. Also hab ich mal versucht ein paar Beli-Reihen zu...
  • Schloss Benrath HDR Beitrag #1
superbobbelsche76
superbobbelsche76
Hallo zusammen,

das Wetter war gestern eigentlich toll. Dramatische Wolken und es war trocken.
Also hab ich mal versucht ein paar Beli-Reihen zu machen.

Mein Wunsch war, ein natürliches Bild zu schaffen, welches aber trotzdem den Dynamik-Umfang des hellen Himmels und des dunkleren Hauptmotives wieder gibt.

Herausgekommen ist das... :eek::D

HDR-Benrath-forum.jpg

Mir gefällt es überhaupt net. Muß allerdings auch sagen, daß ich von HDR null Ahnung hab.
Hat vielleicht jemand ne Idee wie man sowas natürlicher hinbekommt?
Der Versuch war mit Luminance HDR.

Gruß Thomas

• Schloss Benrath HDR Beitrag #2
Hallo Thomas,

ich habe nicht besonders viel Ahnung von HDR, und mag es auch nur in den seltensten Fällen.

Was mir auffällt ist, dass ein klein wenig die Schärfe fehlt! Schade dass die Gebäude links und rechts angeschnitten sind. Ich hätte mich wohl nur auf das mittlere konzentriert. Die Spiegelung gefällt!;)

gruß

Alex

• Schloss Benrath HDR Beitrag #3
Hallo Thomas,
zunächst ist es immer zu Begrüßen wenn ich ein Foto fertige, es Bearbeite, und dann in einer anderen Form uns zu Zeigen.
Diesem von dir Gezeigten Foto fehlt über dem Gesamten Bild die Schärfe.
Ich würde es Ungefähr so Fertigen.
Die Fotos nach der Aufnahme wie auch Deine anderen Bilder erst Einmal Bearbeiten. Aufnehmen würde ich die Foto Serie im RAW Format. Wenn es Möglich ist mehrere Bilder Fertigen in einer Belichtungsserie, Ähnlich wie bei den Pan Bildern. Mit dem vorhanden Programm in Deinem HDR Programm Einstellen und sich Ansehen. Eventuelle Fotos die Weder zu Hell, Normal, oder zu Dunkel sind Aussortieren, mit den Restlichen Bildern alle anderen Fotos Zusammenfügen, Übereinander.
Danch kannst Du immer noch die Tiefen, Lichter, oder auch Tonwerte Verändern, und dann Hier Einstellen.
Unter You Tube kannst Du nach der Eingabe von Fertigen von HDR oder DRI Fotos, viele tolle Beiträge finden. Die Sprache kannst Du auch vorher Eingeben.
Weiterhin viel Erfolg und viel Spass bei der Erstellung Deiner HDR Fotos.
Gruß

Hermann;)

• Schloss Benrath HDR Beitrag #4
Hey,
vielen Dank für die Kommentare.
Nun ja, das mit der Schärfe ist mir auch schon aufgefallen... komisch.

Das Original ist aber net sooo schlimm...
IMG_38892forum.JPG

Das ist das korrekt belichtete Ausgangsbild einer Serie aus 3 Bildern.

Aufgenommen mit Stativ in RAW.
Beli-Zeit 1/15 + und - 2 Blendenstufen.
Blende 11
Brennweite 18mm.

Hab für diese Brennweite leider nur die Kit-Scherbe wobei ich das Objektiv soooo schlecht net finde.

Nun, hab dann die drei Bilder in DPP etwas geschärft und zum JPEG konvertiert.
Dann hab ich die drei Bilder halt in Luminance HDR zum HDR gebastelt.
Aber wie gesagt: Hab von diesen ganzen HDR-Parametern nicht die leiseste Ahnung.
Ich wünsche mir halt nur, daß ich solche Beli-Reihen zu einem halbwegs natürlichen Bild zusammenrechnen kann.

Ach ja, die angeschnittenen Gebäude gefallen mir auch net so recht. Hab aber auch ne Reihe gemacht, welche sich auf das Hauptgebäude konzentriert.

Gruß Thomas

• Schloss Benrath HDR Beitrag #5
Hallo Thomas

Belichtungsreihe ist natürlich die bessere alternative.
Ich hab Dein Originalbild einfach einmal Original belassen und 2 mal verschieden über und 2 x verschieden Unterbelichtet.
Alles dann mit Photomatix zusammengefügt und mit Tonemapping versehen.
Die Datei abgespeichert und dann nochmal in Neatimage zum Nachschärfen und ein klein wenig das Rauschen unterbunden. Wenn man zuviel macht saufen dann natürlich schnell die Wolken ab.

Hoffe ich durfte Dein Bild mal bearbeiten.
Hab für alles gerade mal 5 Minuten gesessen um Dir zu zeigen das Potential in der Aufnahme ist.

HDRgemappt_filtered.jpg

• Schloss Benrath HDR Beitrag #6
@Maik

... äh ... ja ... GOIL !!!
Für Thomas, mich und den Rest der gespannten Leser: bitte ein kurzes "how to" posten ???

• Schloss Benrath HDR Beitrag #7
@Maik

... äh ... ja ... GOIL !!!
Für Thomas, mich und den Rest der gespannten Leser: bitte ein kurzes "how to" posten ???

Eigentlich recht Simpel....

Das Original hab ich mit der Freeware Irfanview auf die schnelle 2x über und 2x unterbelichtet. + dem Original dann alle 3 bei Photomatix hochgeladen. Die zusammenfügen lassen und dann ins Tonemapping.
Da so lange die Regler nach dem eigenen Belieben verschieben bis das ganze Stimmig ist. Ein wenig Rauschen ist je nach Intensität dann vorhanden. Das Bild dann speichern und mit Neatimage drübergehen um das Rauschen zu minimieren. Und fertig war das Bild. Alles in allem keine 10 Minuten Arbeit. So pro Program umundbei 5 Minuten

• Schloss Benrath HDR Beitrag #8
Hmm ... diese Technik habe ich auch schon mal ausprobiert (ausser mit NEAT abschliesend zu entrauschen) ... mit mehr als mässigem Erfolg. Scheint als ob einige Bilder wesentlich besser dafür geeignet sind als Andere.

• Schloss Benrath HDR Beitrag #9
Stimmt, geht nicht mit jedem Bild. Es gibt Bilder da gehs garnicht. Oft wenn ein einheitlicher Himmel zb dabei ist, dann wirds schwierig

• Schloss Benrath HDR Beitrag #10
@superbobbelsche76
Die Aufnahme mit der Spiegelung ist schon gut geworden.
Glaube aber das es mit einen bessere Objektiv klarer und detailreicher ausgefallen wäre.
Mit etwas Geduld geht aber bestimmt aus Deinen Original noch etwas mehr heraus zu filtern.

@Maik Jacobson
Danke für Deine Erläuterungen und den Bearbeitungsweg.
In Deiner Version sind auch mehr Details von den Gebäuden zu entdecken.
Auch sagt mir die Stimmung besser zu.

• Schloss Benrath HDR Beitrag #11
So, da bin ich wieder....:D

hier hat sich ja einiges getan.

@ Maik
Deine Ausarbeitung ist ja schon wirklich der Hammer. Und daß Du das HDR aus meinem kleinen Forum-Bild gezaubert hast ist ja schon unglaublich. :klatschen::klatschen:
Ehrlich gesagt, beneide ich Euch. Ich beneide Euch dafür, die Geduld und das Wissen zu haben, solche EBV-Ergebnisse zu erzielen.
Das, von Maik gezeigte HDR ist wirklich ein tolles Bild und HDR kann schon eine eigene Form der Kunst darstellen.
Jetzt kommt aber das grosse Aberrrrr...

Auch wenn viele HDR´s sehr kunstvoll und interessant sind, so geht es mir jedoch nicht darum, ein HDR des HDR wegens zu machen, sondern ich möchte ein Bild erstellen, welches einfach natürlich ist, trotzdem aber den Kontrast und Detailreichtum einer solch schwierigen Belichtungssituation wieder gibt.

Demzufolge wünsche ich mir also ein Bild, welches weiterhin auch aussieht wie ein Foto. Also natürlich.

Nun, wenn ich das alles richtig verstehe kann meine Kamera einen Kontrastumfang von etwa 9 Blendenstufen bewältigen.
Richtiger Weise müsste ich jetzt also, vor Ort, ertsmal am Motiv den Kontrastumfang feststellen.
Das heiß also: Hellsten Teil des Motives, Dunkelsten Teil des Motives und einen Bereich in der Mitte anmessen, Werte merken und daraus die Beli.-Reihe errechnen.
Da mir das etwas zu umständlich ist, messe ich einfach einen mittleren Bereich, stelle bei AEB +2 und -2 ein und feuere los.

Jetzt hab ich also den ganzen Kontrastumfang, gebändigt auf drei Bildern, auf meiner Karte, freue mich über ein geiles Bild und geh heim....

Zuhause werden nun also die drei Bilder per Dpp kaum bearbeitet, höchstens etwas geschärft, und dann in LumninanceHDR zusammengewurschtelt.

Soweit ist noch alles gut.
Habe nun ein HDR. Ein Bild, welches den grossen Kontrastumfang in sich vereint. Leider kann mein Monitor diesen aber nicht wiedergeben, also muss per Tonemapping das Bild abgespeckt werden.
Und jetzt kommt das böse Erwachen....
Danach wird mein schönes Bild zur Tinky-Winky-Bubblegum-Lachnummer.:mad:
Also liegt ganz offensichtlich das Problem beim, leider nötigen, Tone-Mapping.
Abgesehen davon, daß man von irgendwelchen abstrusen Gammawasweißichwas-Werten erschlagen wird, hat man doch das Gefühl, daß diese globalen und lokalen Operators beim Schreiben der Rechenprozesse offenbar auf LSD unterwegs gewesen sein müssen.:psst:

Gibt es denn keine Möglichkeit das Tone-Mapping natürlich zu gestalten?

Gruß Thomas

• Schloss Benrath HDR Beitrag #12
Wie gesagt, Ich habe Das Bild natürlich zu farbig gestaltet, auch in den Wolken.
Natürlich gibt es die Möglichkeit so an den Regler zu spielen das das Bild ziemlich "Normal" aussieht. Aber da sitzt man dann natürlich viel länger dran.
Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich es in deinem Posting überlesen hatte das es halt nur in der Sache heller und ausgewogener sein sollte, darum hab ich halt die 5 Minutenversion erstellt.

Kommt daher weil ich HDR immer mit Ölbildern vergleiche weil mir die Art am besten gefällt.

Ich denke mit ein wenig Übung sollte es möglich sein das Bild so zu gestalten wie Du es dir wünscht.

• Schloss Benrath HDR Beitrag #13
Hallo Thomas,
zum Einen habe ich auch die von Dir genutzte Kamera im Gebrauch. Da brauchst Du zu diesem Objektiv kein Schlechtes Gewissen habe das Du vielleicht ein nicht so tolles Objektiv hast. Das Objektiv war auch bei meiner ersten 40D im Kit dabei. Ich habe auch jede Menge Fotos der Schlechteren Sorte gefertigt. Das lag nicht an dem Objektiv, sondern an dem Typen der hinter der Kamera war.
Versucht Dich doch Einmal, wenn Du die Zeit und auch die Lust hast Fotos von einem Motiv zu Fertigen. In der Art und Weise wie Klaus_R es im Beitrag zu seiner Neu erworbenen 600D gemacht hat.
In Etwa:
Kamera auf einem Stativ, Werte im Auto Modus Dir Ansehen, dann Umstellen auf Manuel, dann dieses eine Motiv in den Unterschiedlichen Blendeneinstellungen Fotografieren, Vielleicht bei Blende f/8 Anfangen, die Blende immer mehr Schließen, die Einzelnen Werte Notieren, zu den Notizen die Bilder Ansehen, Du wirt Überrascht sein was dieses Kit Objektiv für tolle Fotos Fertigt.
Dann zu dem HDR: siehe in der Bedienungsanleitung zu der 40D nach, die Blendenvoreinstellung auf 2Blenden, Minus, Normal, Plus, und Selbstauslöser Voreinstellen, dann wie oben von mir Schon Beschrieben Ungefähr die Reihenfolge einhalten, auch dann wirst Du Dich wundern was dabei für tolle Ergebnisse kommen.
Auch mit Histrogramme lesen können, Tonwerte die Deine Fotos verändern, Tiefen und Lichter aus Testen. Du wirst dann schon die Einstellungen finden die Deine Erwartungen auch erfüllen.
Nun aber Genug. Viel Spass und auch viel Erfolg.

Gruß

Hermann ;)

• Schloss Benrath HDR Beitrag #14
@superbobbelsche76

Versuche doch mal die Einzelaufnahmen mit "Normalbelichten" und dann noch je +/- 1.5 EV ...
Den Ganzen Dynamikumfang vom Objekt abzudecken ist meines erachtens viel zu viel des Guten ;)

• Schloss Benrath HDR Beitrag #15
So, da bin ich wieder....:D
hier hat sich ja einiges getan.
.......
Gibt es denn keine Möglichkeit das Tone-Mapping natürlich zu gestalten?

Moin Thomas

Hmm, hab dieser Tage auch in der Gegend rumgemacht, der entsprechende Thread stirbt gerade an Missachtung :)
Ich hatte das Gegenteilige Problem. Zu viel Licht........

Die Lösung, die für Dich hier wahrscheinlich die einfachste ist, wenn Du wieder in derartige Situationen kommst, etwas unterbelichten und nachher die Schatten aufhellen. Wenn der Himmel Struktur hat, sollte der Rest auch passen.

Zum HDRren fehlt (mir jedenfalls) meist das Stativ. Ohne ist immer so 'ne Sache.

Achso, ich war auch mal so frei, Dein Ohr-Iginal zu verarbeiten......
IMG_38892forum_ji.jpg

cu
Thomas :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schloss Benrath HDR Beitrag #16
Hab mal mit Corel PSP ein bisschen die Kontraste und die Helligkeit erhöht. Anschließend ein leichtes Tonmapping gemacht. Das kam dabei heraus. Leider ist das Bild insgesamt recht unscharf. Aber die Natürlichkeit ist einigermaßen gut erhalten.

IMG_38892forum2.jpg

• Schloss Benrath HDR Beitrag #17
Ich möchte Maik nicht auf den Schlips treten, aber ich finde diese knallige HDR Aufnahme nicht gut, sorry. Die Ausarbeitung von Linda gefällt mir wesentlich besser, d.h. -erträglicher.

• Schloss Benrath HDR Beitrag #18
Hier nochmal eine etwas feinere Ausarbeitung.

IMG_38892forum1.jpg

Thema:

Schloss Benrath HDR