Scharf oder nicht scharf genug

Diskutiere Scharf oder nicht scharf genug im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallöchen, bin gerade etwas am üben mit den Einstellungen an meiner Canon 600D. Ja ja die Bildschärfe - ist garnicht so einfach . Ich habe das...
  • Scharf oder nicht scharf genug Beitrag #1
Emma
Emma
Hallöchen,
bin gerade etwas am üben mit den Einstellungen an meiner Canon 600D.

Ja ja die Bildschärfe - ist garnicht so einfach . Ich habe das schon begriffen das die Schärfe vom ISO ( möglichst klein ) von der Blende ( so weit wie möglich geschlossen ) und von der Belichtungszeit abhängt.
Ich probiere hin und her , aber besser geht nicht .
Meine Befürchtung ist es liegt am Licht.
Ich hatte noch Tageslicht (Dämmerung ) habe nur einen Internen Blitz und meine Eßtischbeleuchtung von oben. Bin noch im Besitz von 2 LED Taschenlampen und die Kürbise damit von gegenüber liegenden 2 Seiten beleuchtet, aber das war nix. :(

IMG_2036 b.jpg

• Scharf oder nicht scharf genug Beitrag #2
Moin Emma,
nö, die Bildschärfe hängt von der Wahl des richtigen Objektives und des richtigen Setzen des Fokus ab. Hinzu kämen noch eventuelle Verwackelungsunschärfen (von dir verursacht) und Bewegungsunschärfen (vom Motiv verursacht) außerdem Beugungsunschärfe (von zu weit geschlossener Blende verursacht, besonders auffällig bei Sensoren mit sehr hoher Auflösung gegeüber Sensoren mit gleicher Sensorfläche aber niedrigerer Auflösung)...Mit niedrigen ISOs begrenzt man nur die Neigung zum Rauschen und mit der Blende wird die Schärfentiefe gesteuert (offene Blende=knappe Schärfentiefe, geschlossene Blende=hohe Schärfentiefe.) ;)
Apropos Objektiv: bei dem von dir verwendeten Glas brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das ist scharf...

• Scharf oder nicht scharf genug Beitrag #3
Der anfokussierte Punkt (rechte Kürbis-Vorderseite) ist hier scharf :daumen:
Der linke Kurbis is unscharf weil er bei der verwendeten Blende nicht mehr in der Schärfeebene liegt sondern leicht dahinter ;)

Das man so weit wie möglich abblenden muss um ein Bild oder Motiv schärfer zu bekommen vergess bitte wieder sofort, denn das ist falsch :eek:

Erklärung siehe Beugungsunschärfe :

Schärfe hat auch nix mit der ISO zu tun, je höher der ISO-Wert desto eher fängt das Bildrauschen an, wird aber dadurch nicht unschärfer :p

Gruss
JAN

• Scharf oder nicht scharf genug Beitrag #4
Hallo Emma!

Den großen Irrtum Blende weit zu = scharf haben Steffen und Jan schon demontiert.

Ein anderer Aspekt Deines Versuches:
LED-Licht ist von der spektralen Zusammensetzung her vollkommen ungeeignet,
damit farbige Fotos zu machen! Sogenannte "weiße" LED funktionieren so, dass
es sich im Grunde um eine BLAUE LED handelt. Dieses blaue Licht wird in der
LED über einen floureszierenden Leuchtstoff noch teilweise in gelbes Licht umgewandelt.

Insgesamt strahlt die sogenannte "weiße" LED also ein recht schmales Spektrum
im Blauen, und ein breiteres Spektrum im Gelben ab. Dazwischen fehlen
ganz viele andere Farbtöne im Bereich Blaugrün und Grün, und Rot ist auch
nicht wirklich vorhanden im Licht einer LED.

LED als Effekt-Licht: Na klar!
LED als ernsthafte Beleuchtung eines Farbfotos: Niemals.

EDIT: Las Deinen Text jetzt ein zweites Mal und sehe, die LED-Taschenlampen
haste selbst als Option wieder verworfen. ;)

Herzlicher Gruß vom Waldschrat... :)

_

• Scharf oder nicht scharf genug Beitrag #5
Ich weiß jetzt nicht, welches Objektiv du benutzt hast, aber bei f/4.5 dürfte noch nichts von Beugungsunschärfe zu sehen sein. Daher sollte ein weiteres Schließen der Blende unproblematisch sein . Wurde ein Stativ und ein Fernauslöser benutzt?
Das vermindert Verwacklungseffekte. Der Blitz bei Dämmerung sorgt dafür, dass alles was in der Dämmerung liegt, sehr kurz und damit ohne Verwacklung abgelichtet wird.
Kommt eine permanente externe Lichtquelle hinzu, kann es sein, dass hier die Belichtungszeit (1/60s finde ich nicht so lang, wenn es aus der Hand fotografiert wurde) ein "Geisterbild" erzeugt, dass sich zum geblitzten verschiebt und damit eine Unschärfe generiert.
Wie oben schon angemerkt wurde: der rechte Kürbis ist vorne im Fokus. Versuche mal, auf den Stiel zu fokussieren, da sich vor und hinter diesem Punkt die Schärfeebene erstreckt und so mehr vom Kürbis eingeschlossen ist.

• Scharf oder nicht scharf genug Beitrag #6
Ich würde folgendes Setting vorschlagen:

EF 85mm f/1.8 USM Festbrennweite
Blende f/8 oder f11
ISO 100
Spiegelvorauslösung
Fernauslöser oder 2Sek. Selbstauslöser
Möglichst Streiflicht und indirektes Blitzen

Dann müsste es knackescharf werden.

LG Jens

• Scharf oder nicht scharf genug Beitrag #7
Vielen dank an euch.:klatschen:
Jeder von euch hat mir hier wichtige Hinweise oder Tipps hinterlassen, die ich mir nun erst einmal zu Gemüte führen muss ( darf ) .

Auf die Nachfrage von cgrille möchte ich noch nachreichen.

-es wurde auf einem Stativ fotografiert
-Fernauslöser über PC
-Spiegelvorauslösung war aktiv
-Objektiv canon Objektiv efs 18-55mm Macro 0,25m /0.8ft

Habe noch eine andere Frage an euch . Möchte mir einen Blitz für die Cannon 600 zulegen.
Habt ihr Empfehlungen für mich ?

• Scharf oder nicht scharf genug Beitrag #8
Zur "Verdammnis" von sogenannten "weißen" LED als Lichtquelle mag ich noch
nachreichen: Sicherlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis weiße LED mit
ausreichend kontinuierlichem Licht-Spektrum entwickelt und verkauft werden,
dass damit dann Räume angenehm beleuchtet werden können, und sicherlich
auch Farbfotos unter diesem Licht sinnvoll werden.
Dahin geht die Entwicklung. In der Tat sind ja schon Handy-Knipsis mit
LED statt Blitz als Fotolicht ausgestattet.
(Wer hat mit der Farbwiedergabe dieser LED Erfahrungen?)

In derzeit gängigen LED-Taschenlampen sind solche
(zukünftigen) High-End-LED aber definitiv nicht eingesetzt. ;)

_

Thema:

Scharf oder nicht scharf genug

Zurück
Oben Unten