Hallo zusammen,
tatsächlich gibt es nur noch sehr wenige Leute, die noch eine "wirkliche" Kamera bedienen können, aber Menschenmassen von "Rumknipsern".
Das ist mir gerade erst wieder an der Mosel aufgefallen .... die Leute knipsen mit dem Handy aus dem Gehen heraus, bemühen sich noch nichtmal mehr einen Bildausschnitt zu optimieren, oder mal die Kamera ruhig zu halten. da ist KEINE RUHGE MEHR DRIN .... kein Gestalten und letzlich KEIN GENUSS!!!
In den 1970ern sind weniger als 1% der Aufnahmen gemacht worden, die heutzutage so "geballert" werden und natürlich ist damals auch "geknipst" worden. Wenigstens waren das dann aber
ausgesuchte Momente und man hat sich auch noch bemüht, das möglichst gut zu machen, weil's halt damals noch Geld gekostet hat und weil man zumindest noch die "Rennerei" zum Photoladen wegen der Entwicklung der Filme hatte.
Das Handygeknipse hat IMHO der Photographie sehr geschadet .... im Konzert mit den sozialen Netzwerken natürlich ... zumindest der Photographie, so wie ich sie verstehe.
Ich sach' das jetzt mal ganz unabhängig davon, wie gut die Bildqualität moderner Mobiltelephonzellen inzwischen auch sein mag.
Extremwert am anderen Ende der Moderne:
Porst CX4 .... Kameraportrait
Wer z.B. so einen Oldtimer kennen lernen möchte, zeigt IMHO wirklich Interesse an Photographie .... man/frau wird aus so einem Unikum einfach kein brauchbares Bild herausbekommen, ohne ein bisken was vom Lichtbildnehmen kapiert zu haben .... UND DAS GILT NATÜRLICH für anspruchsvolle DIGIS nicht weniger!!
Auf's Handy drücken und irgendwelche "Momente" irgendwie abbilden .... sorry ... nicht meins .... aber auch wieder o.k., wen es den Menschen reicht ... mir nicht!
Photographieren OHNE Kamera .... nicht meins ... allenfalls 'ne Notlösung ... das darf auch anders gesehen werden ....
ein Telephon ist für mich keine Kamera ... ich bin so, ich bleibe so.
Nur mal so nachgedacht ....
Klaus