Samsung NX100 wurde gekauft ....

Diskutiere Samsung NX100 wurde gekauft .... im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Interessanter Vergleich, hätte irgendwie krassere Unterschiede erwartet... :psst: Bei der Gelegenheit möchte ich auch mitteilen, dass ich treuer...
  • Samsung NX100 wurde gekauft .... Beitrag #21
Interessanter Vergleich, hätte irgendwie krassere Unterschiede erwartet... :psst:

Bei der Gelegenheit möchte ich auch mitteilen, dass ich treuer Leser Deiner Beiträge bin, auch wenn ich mich nicht so oft zu Wort melde. Der Sigma/M42-Thread und Sigma/Volna oder auch jetzt hier dieser, ich verfolge das mit großem Interesse, Danke! :)

:klatschen::klatschen::klatschen:

• Samsung NX100 wurde gekauft .... Beitrag #22
schliesse mich meinem vorgänger an :klatschen:
bin mal gespannt, wann die festbrennweiten drankommen? es kann ja recht viel an die kamera adaptiert werden. eine sehr interessante kamera, bei der ich auch schon am überlegen bin . . .

• Samsung NX100 wurde gekauft .... Beitrag #23
Interessanter Vergleich, hätte irgendwie krassere Unterschiede erwartet... :psst:

Bei der Gelegenheit möchte ich auch mitteilen, dass ich treuer Leser Deiner Beiträge bin, auch wenn ich mich nicht so oft zu Wort melde. Der Sigma/M42-Thread und Sigma/Volna oder auch jetzt hier dieser, ich verfolge das mit großem Interesse, Danke! :)

:klatschen::klatschen::klatschen:

Hallo Pitt,

ehrlich gesagt, fiel mir die Kinnlade runter als ich die Gegenüberstellung gesehen habe. Das hätte ich auch nicht so erwartet.

Freut mich sehr, dass Du meine Beiträge verfolgst ;)

LG, Roland

• Samsung NX100 wurde gekauft .... Beitrag #24
schliesse mich meinem vorgänger an :klatschen:
bin mal gespannt, wann die festbrennweiten drankommen? es kann ja recht viel an die kamera adaptiert werden. eine sehr interessante kamera, bei der ich auch schon am überlegen bin . . .

Der M42 Adapter ist bestellt und müsste zum Wochenende da sein ....

Ich werde Berichten ;)

• Samsung NX100 wurde gekauft .... Beitrag #25
Je mehr Bilder ich von der NX100 sehe umso fassungsloser bin ich, was diese kleine und sehr günstige Kamera zu leisten vermag .... unglaublich !!!

Hier zwei Bilder mit Studioblitz und dem Kit-Objektiv.

SAM_1439.jpg

SAM_1432s.jpg

• Samsung NX100 wurde gekauft .... Beitrag #26
Je mehr Bilder ich von der NX100 sehe umso fassungsloser bin ich, was diese kleine und sehr günstige Kamera zu leisten vermag .... unglaublich !!!

So ein ähnliches Erlebnis hatte ich in letzter Zeit auch. :D

Ja, die Zeit bleibt nicht stehen. Sieht schon gut aus, was Du hier zeigst. Auf M42 bin ich allerdings gespannt, vor allem bezüglich CA`s. :)

• Samsung NX100 wurde gekauft .... Beitrag #27
Ja, die Zeit bleibt nicht stehen. Sieht schon gut aus, was Du hier zeigst. Auf M42 bin ich allerdings gespannt, vor allem bezüglich CA`s. :)

Auch ich bleibe nicht stehen :D

Gut, dass Du CA´s ansprichst. Bei dem Samsung Kit Objektiv sind mir noch keine CA´s aufgefallen.

• Samsung NX100 wurde gekauft .... Beitrag #28
Bei dem Samsung Kit Objektiv sind mir noch keine CA´s aufgefallen.

Das sollte ja auch für die Kamera gerechnet sein. ;)

Nur eine kleine Erfahrung, das erklärt dann auch meine Neugier: ich habe noch einen ganz netten Objektivpark in M42. An der Sigma SD14 sehen alle gut aus, ebenso an der Konica Minolta D5D. An der Sony a200 trennt sich schon die Spreu vom Weizen. An der a450 funktioniert nur noch das Pentacon 1,8/50 mm ohne CA`s. Die Bildqualität ist toll, aber die CA`s sind hammerhart und damit sind die Objektive für mich fast unbrauchbar.

Bin schon sehr gespannt auf deine Erfahrungen.

• Samsung NX100 wurde gekauft .... Beitrag #29
Einfach ein Stück Stoff ...

SAM_1464.jpg

100% aus dem Original.

SAM_1464g.jpg

SAM_1464g1.jpg

• Samsung NX100 wurde gekauft .... Beitrag #30
Ist die dritte Serie Thread Nr.4 das Thyssen Krupp Gebäude in Essen?

• Samsung NX100 wurde gekauft .... Beitrag #31
Ist die dritte Serie Thread Nr.4 das Thyssen Krupp Gebäude in Essen?

das kann ich Dir auch sagen: Ja, ist das Krupp-Quartier an der Altendorfer Strasse.
Der dort entstehende Krupp-Park ist auch schon sehenswert, auch wenn die Pflanzen und Bäume noch recht dürftig sind.

.

• Samsung NX100 wurde gekauft .... Beitrag #32
Die Ausarbeitung der Bayer Bilder ist eine wahre Herausforderung. Bayer Bilder sehen oft sehr flach aus und die Beschaffenheit der Dinge haben eine Plastik Anmutung...

Hallo Roland,

ich bin auch nachhaltig beeindruckt von diesen Ergebnissen :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Könntest Du bitte kurz schildern, wie Du Deine Bayer-Bilder genau bearbeitest?

• Samsung NX100 wurde gekauft .... Beitrag #33
Könntest Du bitte kurz schildern, wie Du Deine Bayer-Bilder genau bearbeitest?

Hallo Robert,

vielleicht habe ich mich mit dieser Aussage etwas weit aus dem Fenster gelehnt.

Bevor man an die Ausarbeitung der Rohdatei geht, sollte man zusehen, das beim fotografieren das richtige Licht gewählt wird. Ich fotografiere nie in der Mittagssonne und nie bei trübem Wetter. Der Weißabgleich tötet nach meinem Geschmack jegliche Lebendigkeit in einem Bild. Für die Ratio ist es normal den WB zu sehen und anzunehmen, jedoch unsere Emotionen mögen lieber Sonnenaufgänge sowie auch Sonnenuntergänge. Deshalb gehe ich mit dem Kelvinwert hoch um eine gelblich anmutende Stimmung zu erreichen. Des weiteren regle ich den Schattenbereich ab um mehr Tiefe/Plastizität zu hinbekommen. In SPP gab es einen Regler für den Schatten, in Silkypix mache ich das über die Gradationskurve.

Erst habe ich mir vorgenommen in Silkypix die Bilder so hinzubekommen wie in SPP. Nach dem mir das einigermaßen gelungen ist, versuche ich nun in Silkypix die Samsung so aussehen zu lassen wie die SD.

Sigma RAWs lassen sich gutmütiger entwickeln. Bayer RAWs, zumindest von Samsung benötigen eine Ausarbeitung einer soliden Basis an Parametern. Wenn jedoch die Basis einmal steht, dann passt es fast bei allen Bildern, da ich meine Art zu fotografieren diesen Parametern angepasst habe und nicht umgekehrt. Geringfügige Korrekturen nehme ich dann hin und wieder in der Helligkeit und an dem Kelvinwert vor.

Ich hoffe einwenig geholfen zu haben

Gruß, Roland

• Samsung NX100 wurde gekauft .... Beitrag #34
Hallo Roland,

danke für Deine Hinweise; die Idee, den Kelvinwert etwas höher anzusetzen, werde ich mal ausprobieren.
Kannst Du mir noch sagen, was Du in den Schatten regelst?
Mehr Plastizitäts-Wirkung müsste doch eigentlich dann zu erzielen sein, wenn Du die Schatten eher verstärkst - oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

• Samsung NX100 wurde gekauft .... Beitrag #35
Hallo Robert,

ja, ich meinte Schatten verstärken .... und so mache ich das:

Bildschirmfoto 2011-08-30 um 16.29.31.jpg

Gruß, Roland

• Samsung NX100 wurde gekauft .... Beitrag #36
Ich habe nun auch eine NX100 mit 20-50 mm Objektiv für schlanke 155€ gekauft. Die ist gerade 4 Monate alt und hat 300 Bilder hinter sich. Diese bekommt meine Tochter. Für meine Frau werde ich nun auch Ausschau halten. Das sind saugute Preise für eine Kamera mit ordentlicher Bildqualität und günstigen Objektivpreisen, welche dazu auch noch gute - sehr gute Abbildungsleistungen haben. Eine hochwertige Kompakte kostet nicht weniger als eine NX. Dazu noch ein 50-200 für 188€, bei Gelegenheit das 30mm und die beiden sind komplett. OK, zwei kleine Blitze dazu. Das alles Zusammen für unter 800€ :D

Gruß Sven

• Samsung NX100 wurde gekauft .... Beitrag #37
Hier auch ein paar Bilder von der NX100 mit 20-50mm Kit

_SAM0068.jpg

Hier Bilder mit ISO 800 auch ISO1600 ist gut nutzbar. Die Einstellung mit 3200 je nach Lichtverteilung auch.

_SAM0084.jpg
_SAM0088.jpg

Aber auch Bilder mit ISO1600 sind gut nutzbar. Die Einstellung mit 3200 je nach Lichtverteilung auch.

Gruß Sven

• Samsung NX100 wurde gekauft .... Beitrag #38
So hier ein Bild mit ISO 1600. Körnung ist vorhanden aber nicht störend.
Bilder mit 20x30 cm sind damit problemlos druckbar.

_SAM0105.jpg

Gruß Sven

• Samsung NX100 wurde gekauft .... Beitrag #39
Herbst

Die Blätter fielen mir einfach vor die Füße.

_SAM3249-(1).jpg

Gruß Sven

• Samsung NX100 wurde gekauft .... Beitrag #40
Herbst 2

Es geht weiter:

Bilder sind alle aus RAW mit Aperture (Mac) entwickelt. Angepaßt habe ich Frabe,Kontrast und etwas mit der Tonwertkurve experiementiert. Geschschärft habe ich per USM in Photoshop.

_SAM3288.jpg_SAM3283.jpg_SAM3282.jpg_SAM3278.jpg_SAM3273.jpg_SAM3268.jpg

Gruß Sven

Thema:

Samsung NX100 wurde gekauft ....