Samsung NX-MINI - Sommermakros

Diskutiere Samsung NX-MINI - Sommermakros im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Hallo zusammen, hier mal die SAMSUNG NX MINI im Nahbereich .... Sommermakros: Technik: Die Samsung NX-MINI hat mit meinem 9-27mm Zomm eine...
  • Samsung NX-MINI - Sommermakros Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

hier mal die SAMSUNG NX MINI im Nahbereich .... Sommermakros:

Technik: Die Samsung NX-MINI hat mit meinem 9-27mm Zomm eine Naheinstellgrenze von nur 140mm (ab Sensorebene),(das 9mm Pancake kann sogar 100mm). Das ist schon einiges ... für einen Schmetterling (formatfüllend reicht das auch so).

Noch näher ran geht's dann mit Nahlinsen. Das Objektiv hat ein 39mm Filtergewinde, ein sehr seltenes Maß. Für die Verwendung von Televorsätzen oder Nahlinsen habe ich mich für 52mm-Zeugs entschieden, das günstig zu haben ist. Ein Filteradapter von 39 auf 32mm ist verfügbar.

SAMSUNG NX-MINI im Nahbereich:

Bild -14.jpg

Bild -15.jpg

Bild -16.jpg

Bild -17.jpg

Bild -18.jpg

Bild -19.jpg

geht weiter ....

• Samsung NX-MINI - Sommermakros Beitrag #2
SAMSUNG NX-MINI im Nahbereich:

Bild -20.jpg

Bild -21.jpg

Bild -22.jpg

Bild -12.jpg

Bild -13.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Samsung NX-MINI - Sommermakros Beitrag #3
Schöne Bilder. Leider ein bißchen zu viele, um im Einzelnen darauf einzugehen.
Edgar

• Samsung NX-MINI - Sommermakros Beitrag #4
Schöne Serie :klatschen:

Die Freistellung der Flattermänner ist mit so einem Cropfaktor zwar nicht ganz so dolle, dafür sind die Motive aber
von vorn bis hinten scharf :D :daumen:
Bild 10 und 11 mit der Schwebse dürfte noch etwas mehr Kontrast vertragen (erkennt man auch im Histogramm) ;)

Die kleinen Mini-Rahmen um die Bilder....naja, wenns gefällt :psst:

Gruss
JAN

• Samsung NX-MINI - Sommermakros Beitrag #5
Hallo und vielen Dank für das Interesse.;)

Ich war bisher immer Pocket-CAM Allergiker! Die einzige Pocket, die mich bildqualitativ überzeugt hatte, war die SIGMA DP-1. Das Problem damit ist aber, dass mir die Reduktion auf nur eine einzige Festbrennweite absolut nicht reicht.:eek:

Diese wirklich winzige Kamera hat ein Wechselbajonett und einen für eine "wirkliche" Pocket riesigen 1-Zoll Bildsensor. Das ist halbe APS-C Fläche und nicht ganz viel kleiner als der Olympus 4/3'' Sensor.

Dazu ein flexibeles Zoom, das diesen Bildkreis wirklich rockt.:daumen: Ob 21 Megapixel nicht doch etwas übertrieben viel sind, lassen wir mal dahingestellt .... aber 1835 LP/BH (Messwert Colorfoto) sind mal eine Ansage ... das ist gutes APS-C-Niveau.;)

Hier mal weitere Beispiele aus dem Nahbereich .... nur das 9-27er Objektiv und kein MACRO-Vorsatz:

Insekten -6.jpgInsekten -7.jpg

Insekten -8.jpgInsekten -10.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Samsung NX-MINI - Sommermakros Beitrag #6
Für Makroaufnahmen finde ich die Idee mit dem 1-Zoll-Sensor klasse: Schärfentiefe ohne Klimmzüge - ähnlich wie bei den Winzig-Sensoren sonstiger Kompaktkameras :daumen:

Miniaturen faszinieren mich generell: diese miniaturisierte Systemkamera mit Wechselobjektiven erinnert mich da spontan an die von Pentax - seinerzeit ein echtes Mini-Spiegelreflex-System :)

• Samsung NX-MINI - Sommermakros Beitrag #7
Jou ... der eigentliche Widerspruch ist, dass nicht wenige sog. "Pockets", die dann auch gute Bildqualität abliefern, nicht wirklich "westentaschenfähig" sind, was dann wiederum der eigentlichen Idee einer Pocket widerspricht.

Ich hatte die Tage eine praktisch neue LUMIX FS10 geschenkt bekommen. Die Besitzerin wollte sie nicht mehr ... knipst lieber mit dem Handy. Kurz ... ich war schon von der BQ der Lumix nicht wenig positiv überrascht.:daumen: Zum Pixelpiepen reicht die zwar noch nicht ganz, stellt aber sicher ein SMARTPHONE kalt. Leider ist kreatives Photographieren aber auch mit der LUMIX noch nicht möglich .... manuelle Einstellungen hat sie nicht, dafür aber endlos viele Motivprogramme.:mad: Zumindest 'isse 'ne echte Pocket...:daumen:

SAMSUNG hat das jetzt endlich hingebracht. Eine Pocket, mit großem Sensor, Klappdisplay (astrein klar und so hell, dass auch Sonnenlicht kein Problem ist) und eine Optik, die den Sensor auch wirklich rockt.
Dazu das was praktisch allen Pockets leider fehlt .... gute HIGH ISO-Leistung .... die ist wirklich beachtlich gut.

Das tolle Handling einer SLR mit Hochformatgriff ist natürlich nicht möglich. Das IMMER DABEI ohne Abstriche bei der BQ ist aber wirklich gelungen.:daumen:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Samsung NX-MINI - Sommermakros