Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter

Diskutiere Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter im Samsung NX Zubehör Forum im Bereich Samsung NX Forum; He ihr macht ja Sachen . Das ist sowas von obercool. Ich hatte schon öfters an sowas gedacht. Diese 3D Drucker sing wirklich zu was gut , Alle Achtung
  • Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter Beitrag #21
He ihr macht ja Sachen . Das ist sowas von obercool.
Ich hatte schon öfters an sowas gedacht. Diese 3D Drucker sing wirklich zu was gut ,
Alle Achtung

• Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter Beitrag #22
Ich habe einen NX Mini auf FD Adapter aus USA erhalten. Leider war er nicht funktionsfähig. Ich bekam das Geld zurück und durfte ihn behalten...

Einen M42 auf Sigma Adapter hatte ich auch noch und aus beiden zusammen ergab es einen funktionierenden M42 auf NX Mini Adapter.

Handwerklich weit weg von Oz's Fähigkeiten, aber das Ergebnis zählt. Ich habe einfach mit Pattex Knet Zweikomponentenkleber den Sigma Adapter in das FD Bajonett geklebt. Für die fehlenden 2mm für's korrekte Auflagemass habe ich aus einem PVC Bodenbelag eine Unterlegscheibe zugeschnitten. Fertig ist der Adapter.

VG
Andi

DSCF1867.jpg

DSCF1868.jpg

DSCF1869.jpg

• Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter Beitrag #23
  • Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter Beitrag #24
Hallo Andreas,

Du musst bitte mit dem Adapter sehr vorsichtig sein. Oguzhan hatte berichtet, dass die Kontaktplatte (die die beiden PINs kurzschließet) so ungeschickt gefertigt ist, dass sie die Pins der Kontaktplatte der Kamera "schert" also umknickt. Ich glaube er hatte da eine "Kufe" angefeilt und so das Problem behoben. Vielleicht kann Oguzhan da was zu schreiben?!;) Bei mir ist das Dingen ja nie angekommen....:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter Beitrag #25
So ein Objektiv konnte ich jetzt nicht finden - evtl. ein 40-150 :confused:

Sorry, 75-150 muss es heißen. :eek:

Du musst bitte mit dem Adapter sehr vorsichtig sein. Oguzhan hatte berichtet, dass die Kontaktplatte (die die beiden PINs kurzschließet) so ungeschickt gefertigt ist, dass sie die Pins der Kontaktplatte der Kamera "schert" also umknickt. Ich glaube er hatte da eine "Kufe" angefeilt und so das Problem behoben. Vielleicht kann Oguzhan da was zu schreiben?!;) Bei mir ist das Dingen ja nie angekommen....:eek:

So ist es. Die Kontaktbrücke ist mit einer Kante versehen, die alles aber nicht schonend mit den PINs umgeht. Da sollte man mit Schleifpapier ran, um die Situation zu entschärfen.

Gruß,
Oz

• Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter Beitrag #26
Hi Oz,

hey - hab ich Dir da 'n Floh ins Ohr gesetzt? :D

Jep. :D

EF-Adapter zu verbauen (ohne Kontaktübertragung), wäre auch möglich. Aber ich habe jetzt den 9,-€ OM-Adapter im Zulauf. Den probiere ich mal aus und berichte dann.:)

Grüße,
Oz

Zuletzt bearbeitet:
  • Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter Beitrag #27
Danke für den Tipp Klaus, ich denke aber, ich habe eine andere Version. Bei mir liegen die Pins plan auf dem Metall auf. Alles läuft geschmeidig. Die Pins liegen im Bereich von "3- 6 Uhr". Da ist kein Hindernis.

Gruß
Andreas

SAM_2223.jpg

• Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter Beitrag #28
Sieht in der Tat etwas anders aus. ^^

• Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter Beitrag #29
Ich wusste schon immer das hier Wahnsinnige am Werk sind. :klatschen: :D :daumen:

• Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter Beitrag #30
Ich wusste schon immer das hier Wahnsinnige am Werk sind. :klatschen: :D :daumen:

Das trifft es ganz gut. :)

Unser muezin hat hier mir gleich ein Rudel Flöhe ins Ohr gesetzt - der Anfang. :D

Und jetzt gehen langsam die Pferde mit mir durch.:eek:

• Warum nicht wirklich Canon EF? Universeller geht es doch wirklich kaum.
  • Warum nicht noch eine kleine Irisblende dazwischenschalten?
  • Warum nicht dasselbe für meine vielen Sigma SA-Objektive? Ich habe einen EOS-M Sigma-SA Adapter, den man in so eine Druckschablone einsetzen könnte.
Puh. :eek:

• Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter Beitrag #31
Also Oz und Andi,

da kann man wirklich nur sagen TOP!
Finde es total spannend, wenn jemand solch selbstgemachtes Fotoequipment einsetzt und das ganze auch noch funktioniert :)

• Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter Beitrag #32
Das trifft es ganz gut. :)

Unser muezin hat hier mir gleich ein Rudel Flöhe ins Ohr gesetzt - der Anfang. :D

Und jetzt gehen langsam die Pferde mit mir durch.:eek:

• Warum nicht wirklich Canon EF? Universeller geht es doch wirklich kaum.
  • Warum nicht noch eine kleine Irisblende dazwischenschalten?
  • Warum nicht dasselbe für meine vielen Sigma SA-Objektive? Ich habe einen EOS-M Sigma-SA Adapter, den man in so eine Druckschablone einsetzen könnte.
Puh. :eek:

Oh mann - wie kann man Dich unterstützen? :fragezeichen:
Was kost'n so'n 3D-Drucker, der auch was taugt und wie schnell ist man mit dem soweit, daß da was brauchbares rauskommt?
Echt interessant :daumen::klatschen::D

• Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter Beitrag #33
Was kost'n so'n 3D-Drucker, der auch was taugt und wie schnell ist man mit dem soweit, daß da was brauchbares rauskommt?

OT an:

Dat Ding taucht er´s wat wenn man zu ihm sagen kann "Tee, Earl Grey, heiss !" :D :p
Er´s dann nennt man dat Ding "Replikator" und nich mehr 3D-Drucker

OT aus !

Finds auch stark diesen Fred zu verfolgen, da kommt man auf die unmöglichsten Ideen und fragt sich "was geht damit, was geht nicht ?!?!" :daumen:

Gruss
JAN

• Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter Beitrag #34
OT an:

Dat Ding taucht er´s wat wenn man zu ihm sagen kann "Tee, Earl Grey, heiss !" :D :p

OT aus !

Genau auf den Gag habe ich schon gewartet! :D:D

Freut mich, dass das Thema so gut ankommt. :)

Oh mann - wie kann man Dich unterstützen? :fragezeichen:

Unterstützen? Nein, mir ist nicht zu helfen. :D

Ich werde die zu integrierenden Komponenten sauber vermessen und die Maße dann in ein CAD-Modell integrieren. Das CAD-Modell selbst ist nicht 3D-Druck-tauglich, so dass im Anschluß ein Polygonnetzmodell (Stereolithograpy-Format) erstellt werden muss. Dabei ist zu achten, dass es "wasserdicht" ist, sprich Rapid-Prototyping-tauglich.

Das STL-Modell wird übrigens in eine sogenannte Slicer-Software eingeladen, in der die Parameter für den Druck eingestellt werden. Hierbei ist wiederum eine Abstimmung an das Druckmaterial wichtig. ABS muss man anders drucken als PLA, sowohl was die Bettemperatur betrifft als auch die Extrudertemperatur. Am "einfachsten" ist es mit PLA.

So richtig habe ich mich z.B. mit Polyvinylalkohol (PVA) auf die Nase gelegt. Ein Experiment, das mich knapp 40,-€ (Filament-Fehlinvestition) gekostet hat. :rolleyes: PVA ist ein wasserlöslicher (und hygroskopischer :eek:) Kunststoff, den man im Falle von Dual-Extrudern (zwei Druckköpfe parallel) im zweiten Extruder neben PLA/ABS verwenden kann. Hört sich super an!
Nur: Das Zeug haftet so ganz und gar nicht und macht häßliche Kunststoffknäuel. Zumindest bei mir. Gehe ich mit der Temperatur hoch, um die Haftung zu erhöhen, suppt der Mist unerwünscht aus dem Extruder. Ein Material für schmerzresistente Experimentierfreaks. Ich habe es erst einmal frustriert weggepackt und drucke weiterhin PLA-Stützkörper - auch wenn das vielleicht etwas weniger schön aussieht. Bei "Laune" wird damit dann weiterexperimentiert. Aber vorher kommt das Zeugs trotz Silicagel-Lagerung zur Sicherheit in den Backofen, um die Feuchte im Material herabzusetzen. :rolleyes:

Zu 3D-Druckern...
Um es ganz klar zu sagen: Wer glaubt, er stellt sich so ein Ding hin und es liefert per Knopfdruck ab wie ein Papierdrucker, der irrt.

Die Geräte im "Preissegment für Normalsterbliche" sind zurzeit noch etwas experimentierfreudige Technikfreaks, die sich wirklich intensiv mit dem Gerät beschäftigen (wollen/müssen), um optimale Konstellationen zu erarbeiten. Erst dann läuft es - was nicht heißt, dass es keine Misserfolge gibt.
Ich kenne mich etwas mit Makerbots bzw. einem Makerbot-Klon (den habe ich) aus. Einen großen Makerbot habe ich aus beruflichen Gründen angeschafft und bin bei dieser Diva in die Lehre gegangen. Fast 8000,-€ teuer, hat das Dingen uns einen guten Monat auf Trab gehalten, bis meine Kollegen und ich das Dingen halbwegs in den Griff bekommen haben.

Will sagen: Der Preis garantiert noch lange keinen reibungslosen Betrieb.:eek:

Ich persönlich habe einen CTC 3D. Kostenpunkt zurzeit im Sub-500€-Bereich. Meines Erachtens die absolute Untergrenze. Dafür gab es keine Anleitung, ich musste alle Schrauben des Holzlaminatgehäuses sowie die fast abgefallenen End-Kontaktschalter nachziehen und bei der Inbetriebnahme feststellen, dass die Treiber-SD-Karte keinen Treiber enthielt. Zum Download gibt es den übrigens nicht! :eek:

Einmal sauber justiert, bin ich bisher mit dem Drucker soweit zufrieden. :) Die beim großen Bot gemachten Erfahrungen -auch mit der Slicer-Software- zahlen sich aus.

CTC ist übrigens ein Hersteller aus China, der das Makerbot Replicator-Design (ein Open Hardware/Source Projekt) legal kopiert hat.

Soweit zum Equipment und zur Vorgehensweise bei der Modellerstellung.

Grüße,
Oz

• Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter Beitrag #35
OT an:

You made my day :D:D

Genau auf den Gag habe ich schon gewartet! :D:D

...

Zu 3D-Druckern...
Um es ganz klar zu sagen: Wer glaubt, er stellt sich so ein Ding hin und es liefert per Knopfdruck ab wie ein Papierdrucker, der irrt...

Das habe ich befürchtet - nicht so einfach das Thema, aber diie Möglichkeiten, die so ein Drucker bietet ... das ist gar nicht mal mehr soo weit weg von einem Replikator :daumen::D

• Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter Beitrag #37
Faszinierend ...! :D

• Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter Beitrag #38
Ratet mal, was ich gerade trinke! ;):D

Gruß,
Oz

• Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter Beitrag #39
Hallo Oz,

danke nochmal für die Darstellung und Erklärung der 3D-Drucker Thematik. Ist nur die Frage, wie lange man noch abwarten muss bis die Teile besser und vom Preis her erreichbar werden...
Umso besser, daß wir Dich unter uns haben :D :daumen:

• Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter Beitrag #40
Ist nur die Frage, wie lange man noch abwarten muss bis die Teile besser und vom Preis her erreichbar werden...

Preislich tut sich bereits viel. :daumen:

Was sich aber auf absehbare Zeit nicht so schnell ändern dürfte, ist der Fummelfaktor.
PLA ist nicht PLA - je nach Hersteller. ABS nicht ABS - ebenso. Gerne möchte man ja auch andere Dinge ausprobieren - so wie ich mit dem PVA. Kann, muss aber nicht gut gehen.

Weiterhin handelt es sich, Elektronik hin oder her, auch um ein sehr mechnisches Gerät. Da muss man schon hin und wieder justieren (Druckplatte, etc...)...

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Die Dinger machen Spaß - nicht nur mir, sondern auch tausenden anderen.

Man sollte aber schon etwas technikaffin sein, um die Herausforderungen, die da gelegentlich auftauchen, auch als solche und nicht als Probleme wahrzunehmen. Tüftelei gehört dazu. Dann steht einer Menge Spaß nichts im Wege.

Gruß,
Oz

Thema:

Samsung NX Mini-M42 Selbstbau-Adapter