Samsung EX1

Diskutiere Samsung EX1 im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Mist, muss mich ein wenig korrigieren. Ich bezog mich beim Vergleich auf die beiden Katzenbilder. Während beim ersten Katzenbild (das vor dem...
  • Samsung EX1 Beitrag #21
Mist, muss mich ein wenig korrigieren. Ich bezog mich beim Vergleich auf die beiden Katzenbilder. Während beim ersten Katzenbild (das vor dem Aquarium mit dem Magnetreiniger drin) die Haare der Katze nicht so detailliert und quasi "einzeln" zu sehen sind, werden sie bei dem nächsten Katzenbild sehr genau heraus gearbeitet und gezeigt. Auch die "Klarheit" oder Plastizität differiert hier zwischen den Aufnahmen.

Dass die nachgeschaltete Software und das Können des Bedieners da noch Einiges rausholen kann haben wir ja schon vielfach an anderer Stelle hier im Forum gesehen. Ich fand es aber schon markant, denn gerade Details (wie die einzelnen Haare der Katze) sind entweder da oder nicht. Da kann auch die Software nicht zaubern, ansonsten sitzt der Bediener einige Zeit vorm Blechdepp und modelliert... :rolleyes:

• Samsung EX1 Beitrag #22
Hallo,

so ganz vergleichbar sind die Beiden ja leider nicht, Lichteinfall und ISO80 zu 400.
Daher hier mal noch das zum RAW gehörige Kamera-JPG. Ich habe es auch mal in Silkypix bearbeitet und mit gleichen Einstellungen wie das RAW verkleinert. Ich muss dir aber doch recht geben. Wenn man Anspruch auf das Maximum an Detailreichtum legt ist RAW offensichtlich doch im Vorteil.

1_SAM_0141_jpg.jpg

Gruss Mario

• Samsung EX1 Beitrag #23
Hallo,

Heute kann ich mal parallel zur EX1 das DP1 äquivalent dazu liefern.

1_SAM3.jpg

1_SDIM3.jpg

Gruss Mario

• Samsung EX1 Beitrag #24
Der Rotstich zur Erkennung des DP1 Bildes war doch keine Absicht?

• Samsung EX1 Beitrag #25
Nein Werner,

mit Sicherheit nicht. Sind halt beide mit AWB aufgenommen und ohne direkt zu vergleichen entwickelt. Mein Sehorgan ist leider nicht gut genug kalibriert, so dass es selbst bei 2 DP1 Bildern unterschiedlichen WB liefern würde. :ups:

• Samsung EX1 Beitrag #26
Tja, genau gleich wird man es wohl nie hinbekommen. ...

Ich würde also die "schönere" Erscheinung der RAWs nicht unbedingt den RAWs selber anlasten, sondern das ist wohl eher eine Sache der bearbeitenden Person.:)

Die Möglichkeiten der Entwicklung in der Kamera sehe ich als etwas limitierter an, am Rechner ergeben sich da mehr Möglichkeiten und dann hängt es zum Teil am Bediener, aus dem Bild das Meiste rauszuholen. Trotzdem habe ich bisher die positive Erfahrung gemacht, dass mir RAWs mehr an Details liefern die immer noch erhalten bleiben, selbst wenn ich sie "nur" über das schnöde iPhoto ins jpg überführe. Spezialisten wir PS oder andere werden da noch mal eins drauf packen können. Somit hängt es fast schon mehr an der Software alleine, das Maximum aus dem Bild heraus zu holen.

• Samsung EX1 Beitrag #27
Heut hab ich mal wieder ein nettes Bildchen geschossen. Das JPG war wieder nicht schlecht, aber etwas hart. Das RAW hingegen habe ich so richtig schön zart bekommen und trotzdem sehr detailreich. Ich muss sagen die Kamera macht richtig Freude.

katerchen2_aus RAW_komprimi.JPG

PS: Die Vignette kommt auch aus dem Konverter.

Gruss Mario

• Samsung EX1 Beitrag #28
Hallo,

hier mal wieder ein paar Fotos meiner Ex1 aus dem Januar. Ich glaube ich liebe sie. :ups:

EisBaum.JPG EisBaum2.JPG

Eisblume.JPG EisWasser.JPG

Resteiche.jpg Röhrensteg.jpg

Gruss Mario

• Samsung EX1 Beitrag #30
Hallo Heross,
deine Januar Bilder gefallen sehr :klatschen::klatschen::klatschen:

• Samsung EX1 Beitrag #31
Die Kamera macht ihre Aufgabe gut. Das Bild mit der Holzbrücke finde ich auch fotografisch sehr gelungen.

• Samsung EX1 Beitrag #32
Danke Werner,

da sieht man mal wieder was die beste Technik nützt, wenn der Fotograf damit nur ein gutes Bild zustande bekommt. :)
Ich hoffe ich habe noch ein paar solcher Glückstreffer im kommenden Jahr.

Gruss Mario

• Samsung EX1 Beitrag #33
Hi,
ich bin Robert aus Frankfurt und habe nach langer Suche und testen mit einer Canon G12, Pana LX5 und Nikon P7000 mir diese geniale kleine EX1 als Zweit- bzw. "Immerdabei" zugelegt. Ich bin reiner RAW Fotograf und benutze auch an meiner DSLR das Vorwahlprogramme "A" und "S" je nach Situation, das gleiche gilt auch für die "Kleine". Die Empfehlung für diese Kamera bekam ich von US- Fotokollegen wo diese Kamera unter dem Namen TL500 sehr viel verbreiteter ist als hier.

Ich habe die Kamera jetzt ca. 3 Wochen und die schon beim Testen anfängliche Begeisterung ist noch gewachsen, bis ISO 400 ist sie schon offenblendig gut aber 1x abgeblendet und ISO 200 in z.B. Kirchen ohne Blitzerlaubniss spielt sie ihre Überlegenheit den anderen gegenüber voll aus. Für mich die derzeit beste Kompaktkamera auf dem Markt, wenn man das Preis/Leistungs Verhältniss sieht bleibt das wohl auf längere Sicht so , hier mal ein Testbild mit obigen Parametern aus dem Frankfurter Dom .
jesus.jpg

• Samsung EX1 Beitrag #34
Ja, die Leistung der Kleinen ist schon erstaunlich. Gerade in Innenräumen und der Dämmerung macht sie immer wieder einen Top Job. Das tolle, dank der nutzbaren Offenblende empfinde ich sie dabei sogar der DSLR überlegen, da man sich nur wenig Gedanken über die Schärfentiefe machen muss. Lichtstarke DSLR Objektive muss man ja doch recht stark abblenden um z.Bsp. so ein Kirchenbild wie deines zu erstellen. Gerade dem Familienknipser der ja gern die Familie in Innenräumen fotografiert, kann ich die Kamera nur ans Herz legen. Die Anzahl verwackelter oder überblitzter Aufnahmen wird dramatisch sinken. Gruss Mario

• Samsung EX1 Beitrag #35
Nicht nur der Familienknipser wird dieses kleine "Lichwerk" zu schätzen wissen, ich möchte sie schon jetzt nicht mehr missen als täglichen Begleiter , ein guter optischer Sucher wäre halt das Sahnehäubchen, den optional zu erwerbenden Sucher kann man aber vergessen, Wenn ich mir ne alte Coladosenlasche auf die Kamera klebe hab ich den gleichen Effekt da man für rund 170€ nix abderes als ein Loch zum durchgucken kauft , sowas wie der Sucher der Fujifilm X100 würde die Samsung zum absoluten "Buster" machen !

• Samsung EX1 Beitrag #36
... sowas wie der Sucher der Fujifilm X100 würde die Samsung zum absoluten "Buster" machen !

Da muss ich dir absolut recht geben, so ein Sucher fehlt eigentlich fast jeder Kamera. Der fehlende sucher ist der Hauptgrund für mich die Kamera nur selten zu nutzen. Früher als es noch Film gab war ein einfacher Sucher doch auch Standard, selbst in der billigsten Kamera. Ich frag mich echt warum man so ein Pfennigteil nicht mit in die Gehäuse packt. :mad:

Gruss Mario

• Samsung EX1 Beitrag #37
Wieder sehr schöne Aufnahmen einer wirklich guten "Immerdabei".

• Samsung EX1 Beitrag #38
Tolles Teil das, wie mir scheint.
Vielleicht wird es Zeit, die DPs in Rente zu schicken!?

Grüße,
Eule

• Samsung EX1 Beitrag #39
Mich würden ja Bilder mit Gegenlicht, oder Wiesen/Gras interessieren.
Wie verhält sich die EX1 bei Gegenlicht, fressen die Lichter schnell aus?

• Samsung EX1 Beitrag #40
@robertr: @heross:

Welche Speicherkarte könnt ihr für die ex1 empfehlen.
Und welche Klasse sollte man kaufen? Habe da wenig Ahnung von.
Wäre für einen Tipp dankbar.
Spiele mit der Absicht die ex1 zu kaufen.

Thema:

Samsung EX1

Zurück
Oben Unten