Sammelthread SCHMETTERLINGE ....

Diskutiere Sammelthread SCHMETTERLINGE .... im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Hallo zusammen, hier sollen Schmetterlinge gezeigt werden.;) Viel Spaß und ich mache mal den Anfang ... CANON EOS 1DS + SIGMA 90mm MACRO...
  • Sammelthread SCHMETTERLINGE .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

hier sollen Schmetterlinge gezeigt werden.;)

Viel Spaß und ich mache mal den Anfang ...

CANON EOS 1DS + SIGMA 90mm MACRO

sample 11.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sammelthread SCHMETTERLINGE .... Beitrag #2
Weiße Baumnymphe ... einfach mitmachen ....

Hallo zusammen,

hier habe ich mal zwei "Schachbrettfalter", die mal so nett waren sich in der selben Schärfeebene aufzuhalten.

EDIT: Im Verlauf des Threads stellte sich heraus, dass es in Wirklichkeit Weiße Baumnymphen sind....dementsprechend Überschrift geändert.;)

CANON EOS 1Ds + SIGMA 90mm F:2,8 MACRO

sample 12.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Sammelthread SCHMETTERLINGE .... Beitrag #3
Entschuldige Klaus, aber soll das ein Schachbrettfalter sein?
Ich kenne ihn so:
Anhang anzeigen 32014

Stimmt so?
Die Falter in deinem Bild kenne ich in Europa freifliegend nicht.
Es grüßt dich Heinz

PS: Sei bitte bitte nicht sauer auf mich.

• Sammelthread SCHMETTERLINGE .... Beitrag #4
Entschuldige Klaus, aber soll das ein Schachbrettfalter sein?
Ich kenne ihn so:
Anhang anzeigen 32014

Stimmt so?
Die Falter in deinem Bild kenne ich in Europa freifliegend nicht.
Es grüßt dich Heinz

PS: Sei bitte bitte nicht sauer auf mich.

Ach was! Wieso sauer? Ich bin leider kein Experte für Schmetterlinge, kann auch nur versuchen sie zu bestimmen.;) Leider funktioniert Dein Link oben nicht??! Wenn Du die beiden bestimmen kannst, dann lerne ich gerne dazu:klatschen:;)

Also ich habe an dieser Stelle mal auf den genannten Falter "erkannt" ....:eek::eek::eek:

Photographieren bildet! Welcher ist es dann?

Grüße

Klaus

• Sammelthread SCHMETTERLINGE .... Beitrag #5
Hallo Klaus!
Der Schachbrettfalter hat eine nicht so klare weisse Farbe an der Unterseite und das Schwarz ist mehr ein grauer Farbton.
Vor Allem aber hat er 2 Doppelringe an der Unterseite der Flügel.
Schachbrettfalter klein.jpg
Es ist die "Weiße Baumnymphe".

Gruß Heinz

• Sammelthread SCHMETTERLINGE .... Beitrag #6
ich dachte immer ich kenne mich aus mit Insekten. Die Aussage von Heinz konnte ich so nicht akzeptieren, und habe mich auf die Suche gemacht. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es durchaus Variationen geben kann. Ich glaube ich bin fündig geworden,

und tendiere dazu, dass es doch ein Schachbrettfalter ist. (zweites Bild von rechts oben)
LG Norbert

• Sammelthread SCHMETTERLINGE .... Beitrag #7
Norbert, schau dir bitte diese Seiten genauer an.

und beachte das Bruststück. Dann vergleiche mit dem Schachbrettfalter, welchen du auch immer meinst. Den Westlichen Sch. gibt es übrigens nur in Südwesteuropa.
Für mich ist es nach wie vor die Weiße Baumnymphe (Idea leuconoe).

Ich bin überzeugt, daß Klaus die Aufnahme in einem Schmetterlingszoo gemacht hat. Stammt das Bild aus unseren Gefilden, kann es nur der Schachbrettfalter sein.
Den Schachbrettfalter sah man bei uns fliegen bis etwa Mitte August.

Gruß Heinz

• Sammelthread SCHMETTERLINGE .... Beitrag #8
Norbert, schau dir bitte diese Seiten genauer an.

und beachte das Bruststück. Dann vergleiche mit dem Schachbrettfalter, welchen du auch immer meinst. Den Westlichen Sch. gibt es übrigens nur in Südwesteuropa.
Für mich ist es nach wie vor die Weiße Baumnymphe (Idea leuconoe).

Ich bin überzeugt, daß Klaus die Aufnahme in einem Schmetterlingszoo gemacht hat. Stammt das Bild aus unseren Gefilden, kann es nur der Schachbrettfalter sein.
Den Schachbrettfalter sah man bei uns fliegen bis etwa Mitte August.

Gruß Heinz

Ich gebe dir Recht

duckschämundweg:ups::ups:
LG Norbert

• Sammelthread SCHMETTERLINGE .... Beitrag #9
Weiße Baumnymphe!

Hallo zusammen,

jetzt hab' ich den endlich!:D:D

Das sind also weiße Baumnymphen, die ich tatsächlich im Zoo Krefeld im dortigen Schmetterlingshaus abgelichtet habe. Ich hätte mal die Infotafel besser mit photographiert .... das jedenfalls hätte mir jetzt eine halbe Stunde "Gurgelei" erspart ... interessant war's dennoch.

Schön, dass es hier Experten gibt, die sich zumindest mit den heimischen Faltern gut auskennen.

Grüße

Klaus

• Sammelthread SCHMETTERLINGE .... Beitrag #10
Es geht Weiter !

Hallo,

auf Grund der Umgestaltung unseres Gartens haben wir in diesem Jahr erheblich weniger Schmetterlinge als das letzte Jahr. Aber trotz allem habe ich jetzt einige Aufnahmen aus diesem Jahr.

Gruß

Hermann;)

Schmetterlinge 1.jpg

• Sammelthread SCHMETTERLINGE .... Beitrag #11
Hallo,

auf Grund der Umgestaltung unseres Gartens haben wir in diesem Jahr erheblich weniger Schmetterlinge als das letzte Jahr. Aber trotz allem habe ich jetzt einige Aufnahmen aus diesem Jahr.

Gruß

Hermann;)

Anhang anzeigen 32165

WOW .... gefällt! Hermann:klatschen::klatschen: ... und schon ist es wirklich ein Sammelthread.

Grüße und schöne Schmetterlinge

Klaus

• Sammelthread SCHMETTERLINGE .... Beitrag #12
dann füge ich ach mal drei dazu.
SD14 mit 50-150 EX 2,8 und evtl 1,4 TK (bin mir nicht mehr sicher)

SDIM2355.jpg

SDIM2335.jpg

SDIM2290.jpg

• Sammelthread SCHMETTERLINGE .... Beitrag #13
Hallo Bastian,

Schön Mal wieder etwas von Dir zu Hören und zu Sehen. Tolle Motive und daraus tolle Fotos. Wieder einmal Bilder wie ich sie mag.

Gruß

Hermann;)

• Sammelthread SCHMETTERLINGE .... Beitrag #14
Hi folks,

es ist kein Kleiner Kohlweißling (Pieris rapae), aber er war bunt genug - für mich -
um draufzuhalten:

Kohl.JPG

schönen Abend noch !

• Sammelthread SCHMETTERLINGE .... Beitrag #15
Sehr schön!:klatschen::klatschen::klatschen:

jetzt läuft die Sache ja mal so richtig an!;)

Grüße und schöne Schmetterlinge

Klaus

• Sammelthread SCHMETTERLINGE .... Beitrag #16
Ich hab auch 2 Schmetterlinge erwischt.

IMG_879701,5.jpg

IMG_880101,5.jpg

• Sammelthread SCHMETTERLINGE .... Beitrag #17
Hallo Ulrike,

tolle Motive mit einer sehr schönen Umsetzung. Die Schmetterlinge zeigen sich immer wieder von einer anderen schönen Seite.

Gruß

Hermann;)

• Sammelthread SCHMETTERLINGE .... Beitrag #18
Will auch noch meinen Senf dazugeben.
Hier ein
DSCN7360 Brauner Waldvogel(Schornsteinfeger) (6).JPG
Kleiner Waldvogel in Deckung.

Brauner Waldvogel2.jpg
Hier mit hochgeklappter Tragfläche.

Und ein Kurzschwänziger Bläuling.
Kurzschwänziger Bläuling.jpg

Wollte noch einen mit geöffneten Flügeln einfügen, aber irgendwie ist das Bild nicht mehr zu laden.
Gruß Heinz

• Sammelthread SCHMETTERLINGE .... Beitrag #19
Hallo Heinz,

schöne Bilder hast Du uns eingestellt. Leider haben wir auch eine bestimmte Anzahl von Schmetterlingen. Aber in meinem Umfeld sind es meistens Kohlweißling, Zitronenfalter, Admiral, Fuchs oder Füchse, noch ein kleiner hellblauer Schmetterling, (zu schnell für mich) und dann ist die Herrlichkeit vorbei. Deswegen freue ich mich über Eure Bilder, sie enthalten Tiere die ich bisher noch nicht in der Natur gesehen habe.

Gruß

Hermann;)

• Sammelthread SCHMETTERLINGE .... Beitrag #20
Hallo Hermann!
Erstmal füge ich dir noch das Foto ein, welches vorhin nicht zu laden war.
Es war zu groß.
Kurzschwänziger Bläuling2.jpg
Hier mit geöffneten Flügeln gefällt mir der Kurzschwänzige Bläuling sehr gut.
Wenn du bei euch wenige Schmetterlinge findest, so ist dies sicherlich bitter für dich.
Ich lebe in einer ländlichen Gegend, suche aber auch dort immer Wiesen mit viel Blüten, vor Allem Trockenwiesen.
So suche ich langsam und ruhig bis ich was sehe. Dann bewege ich mich sehr langsam und womöglich nicht mehr seitlich.
Wenn mir ein Tipp erlaubt ist: ich suche manchmal genau diejenigen Pflanzen, welche gewisse Schmetterlinge oder deren Raupen als Futterpflanze bevorzugen. Manchmal habe ich Erfolg.
Bläulinge übrigens sind klein und fliegen unruhig. Wenn man aber sich Zeit lässt und ruhig bleibt hat man manchmal Glück. Leider finde ich bei uns auch nicht alle Schmetterlinge die ich mir wünsche, aber ich suche weiter.

Es wünscht dir viel Glück Heinz

Thema:

Sammelthread SCHMETTERLINGE ....