Sammelthema "Sonne ,Mond, Sterne und Deep Sky"

Diskutiere Sammelthema "Sonne ,Mond, Sterne und Deep Sky" im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Danke füs Interesse Norbert, ich will hier doch keinen nötigen Astrofotos zu schießen . Für Leute die Astrofotografie betreiben wollen gibt es...
  • Sammelthema "Sonne ,Mond, Sterne und Deep Sky" Beitrag #21
Danke füs Interesse Norbert, ich will hier doch keinen nötigen Astrofotos zu schießen .
Für Leute die Astrofotografie betreiben wollen gibt es schon sehr preiswerte Tracker zu kaufen(Gute Objektive sind teurer ! ) und der Anfang geht schon mit Brennweiten von ca 80 bis 200 mm.Auch gibt es diverse kostenlose Stackingsoftware und entsprechende Videotutorials dafür, alles im Internet ganz leicht zu erfahren.Also sehr teuer ist das nicht 😏.

• Sammelthema "Sonne ,Mond, Sterne und Deep Sky" Beitrag #22
Da kommt es sicher auch darauf an, von wo man solche Aufnahmen machen kann, bzw. überhaupt solche Sichtverhältnisse hat. Ich bin froh, wenn ich mal den Mond und ein paar Sterne im Lichtsmog sehen kann.
Aber die Aufnahmen sind faszinierend!

• Sammelthema "Sonne ,Mond, Sterne und Deep Sky" Beitrag #23
am Samstag den 28.10.23 haben wir Mondfinsternis. Wenn der Himmel mitspielt, hier habe ich ein paar Tip´s gefunden

• Sammelthema "Sonne ,Mond, Sterne und Deep Sky" Beitrag #24
Da kommt es sicher auch darauf an, von wo man solche Aufnahmen machen kann, bzw. überhaupt solche Sichtverhältnisse hat. Ich bin froh, wenn ich mal den Mond und ein paar Sterne im Lichtsmog ...
Danke Micha! Lichtverschmutzung ist natürlich ein Thema. Klarer Himmel und Gute Dunkelheit sind schon von Nöten , da muss man zur Not schon mal hinaus aufs Feld fahren und den Kram aufbauen. Hab ich persönlich noch nie gemacht. Mein Landhimmel ist zwar nicht perfekt ( 22km zur Großstadt Dresden) , aber ich fotografiere vorwiegend nahe Zenit wenn möglich , da geht es schon...muss ich eben ein paar Aufnahmen mehr machen. Zudem ist alles in meiner kleinen Schutzhütte im Garten startbereit aufgebaut. So bleibt der zeitliche Aufwand im Rahmen.

• Sammelthema "Sonne ,Mond, Sterne und Deep Sky" Beitrag #25
hat jemand was erwischt? bei mir in Celle leider nur wolkenverhangener Himmel 🙁

• Sammelthema "Sonne ,Mond, Sterne und Deep Sky" Beitrag #26
mehr war nicht möglich bei wolkenverhangenem Himmel 🙁
DSC05543a.jpgUnbenannt.JPG

• Sammelthema "Sonne ,Mond, Sterne und Deep Sky" Beitrag #27
Mondbild von heute abend!
Rechts davon stand Jupiter mit seinen Monden!
Frage an die Astro Fotografen? was habe ich da falsch gemacht?
Ich denke es sind seine Monde, aber warum Striche!

in wirklichkeit ist die Brennweite 900mm (Tamron 600mm+1,5Konverter)
DSC05552.JPGDSC05557a.jpgUnbenannt.JPG

• Sammelthema "Sonne ,Mond, Sterne und Deep Sky" Beitrag #28
Starlink? Oder vielleicht eher etwas zu lange Belichtungszeit?

• Sammelthema "Sonne ,Mond, Sterne und Deep Sky" Beitrag #29
Zu #2-6:
Hast du ja doch noch festgehalten,bei uns ging absolut nichts.Vielleicht ein wenig überbelichtet ?
Zu #2-7:
Ist die Frage ernst gemeint? Ich glaube du weißt schon selber 🤔...
bei 600mm und 2,5 sec und APSC kann das nicht anders sein!
Wenn nicht dann gugst du hier:

Thema:

Sammelthema "Sonne ,Mond, Sterne und Deep Sky"