Sammelthema - Lilien u. Makro- u. Nahaufnahmen

Diskutiere Sammelthema - Lilien u. Makro- u. Nahaufnahmen im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Damit nicht noch einmal ein neuer Thread aufgemacht wird mit Lilien hier dürft Ihr eure Blüten gerne mit einstellen. eine Makroaufnahme der...
  • Sammelthema - Lilien u. Makro- u. Nahaufnahmen Beitrag #1
Gast5422
Guest
Damit nicht noch einmal ein neuer Thread aufgemacht wird mit Lilien hier dürft Ihr eure Blüten gerne mit einstellen.

lilie1.jpg

eine Makroaufnahme der selben Blüte

lilie2_makro.jpg

und noch eine Lilie aus dem selben Beet

lilie4.jpg

• Sammelthema - Lilien u. Makro- u. Nahaufnahmen Beitrag #2
Ach wat sind die schön :) Einfach tolle Farben

• Sammelthema - Lilien u. Makro- u. Nahaufnahmen Beitrag #3
@Franci:

Danke für deinen Kommentar, natürlich freut es mich wenn die Fotos gefallen finden.

• Sammelthema - Lilien u. Makro- u. Nahaufnahmen Beitrag #4
Hallo Ludwig,
schöne scharfe Lilien haste hochgeladen.
Gefällt mir.

• Sammelthema - Lilien u. Makro- u. Nahaufnahmen Beitrag #5
Hallo Ludwig,

sehr schöne und farbeprächtige Bilder.
Darf ich auch etwas Kritk nennen - ist eh nur meine und andere sehen es ggf. anders -?
Ich mach mal:
Die von dir gewählten Schärfepunkte finde ich nicht so optimal.
Beim 1. Bild liegt die Schärfe auf der äußeren Blattkante des linken Blütenblattes, somit ist der Stempel nicht mehr so optimal im Schärfebereich.
Beim 2. Bild kann die Schärfe auf dem Stempel noch opitmiert werden. Da fehlt mir pers. etwas die Knackschärfe.
Beim 3. Bild hast du diesen auf die geschlossene Knospe gesetzt. Ich hätte sie auf den Blütenstempel gesetzt - ist Geschmackssache -. Zudem hätte ich beim 1. Bild den Blumentopf links im Bild versucht, aus dem Bild herauszulassen...also andere Kameraposition wenn mgl.

Von allen 3 Bildern gefällt mir das 1. noch am allerbesten.

LG
Christine

• Sammelthema - Lilien u. Makro- u. Nahaufnahmen Beitrag #6
@Harmonie:

Hallo Christine - natürlich ist Kritik erwünscht denn nur so kann man daraus lernen - Danke dir für deinen ausführlichen Kommentar.

• Sammelthema - Lilien u. Makro- u. Nahaufnahmen Beitrag #7
Dürfen Schwertlilien auch hier rein? Obwohl sie mit Lilien eigentlich nichts zu tun haben? Ich mach halt mal.....

comp__DSC2327.jpg

• Sammelthema - Lilien u. Makro- u. Nahaufnahmen Beitrag #8
Hallo Steffen,

schön das Du dich beteiligst, denke mal Lilie ist Lilie und passt schon.

Schöne Schärfe und eine angenehme Farbe hat die Schwertlilie, ich hätte evtl. diesen verrotteten Halm im Wasser der nach oben links aus dem Bild führt evtl. gestempelt. Aber das ist nur meine Meinung.

• Sammelthema - Lilien u. Makro- u. Nahaufnahmen Beitrag #9
Hallo Steffen,

schön das Du dich beteiligst, denke mal Lilie ist Lilie und passt schon.

Schöne Schärfe und eine angenehme Farbe hat die Schwertlilie, ich hätte evtl. diesen verrotteten Halm im Wasser der nach oben links aus dem Bild führt evtl. gestempelt.

Moin Ludwig,

das ist es ja. Schwertlilien sind keine Lilien, kannste googeln.:D
Du hast recht, den Halm werde ich versuchen zu "mähen", mal sehen, obs klappt.

• Sammelthema - Lilien u. Makro- u. Nahaufnahmen Beitrag #10
@Steffen1207:

Darfst Du alles nicht so eng sehen - woanders nennt man das ganze Blööömchen und da kommt dann alles rein - ist ja auch nicht so toll, hier ist wenigstens der Name passend :D :psst: :D

• Sammelthema - Lilien u. Makro- u. Nahaufnahmen Beitrag #11
so, fertig. Ich war noch mal dran an dem Bild und jetzt ist der Halm weg. :D

comp__DSC2327-2.jpg

• Sammelthema - Lilien u. Makro- u. Nahaufnahmen Beitrag #12
@Steffen1207:

Und es hat sich mMn gelohnt - sieht echt stark aus sehr gute Freistellung und ein angenehmer HDG :daumen:

• Sammelthema - Lilien u. Makro- u. Nahaufnahmen Beitrag #13
Ludwig,

danke für deinen Kommentar.
Es ist schon erstaunlich, wie einfach solche Sachen heutzutage zu bewerkstelligen sind. Das ist ein ganz großer Vorteil der Digitalfotografie. Im analogen Zeitalter war es viel schwieriger bis unmöglich, störende Bildelemente verschwinden zu lassen.

• Sammelthema - Lilien u. Makro- u. Nahaufnahmen Beitrag #14
Ich hab auch mal eine Lilie :)

Anhänge
  • k-IMG_0152.jpg
    k-IMG_0152.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 12
  • Sammelthema - Lilien u. Makro- u. Nahaufnahmen Beitrag #15
Moin Franci,

die Blüte hätte noch etwas mehr Leuchtkraft verdient.:) ansonsten gefällt das Bild sehr gut, ich mag unscharfe, etwas dunklere Hintergründe.
Vielleicht hättest du beim Logo etwas sparsamer sein können, das zieht den Blick immer wieder auf sich und lenkt vom Motiv ab.

• Sammelthema - Lilien u. Makro- u. Nahaufnahmen Beitrag #16
Huhu,

danke für dein Kompliment und deine Anmerkung. Irgendwie bekam ich einfach keine Leuchtkraft hinein. Muss ich nachher mal vllt anders ausprobieren

Meinst das Logo muss noch kleiner oder blasser?

• Sammelthema - Lilien u. Makro- u. Nahaufnahmen Beitrag #17
Eine schöne Lilie - etwas mehr Leuchtkraft wie Steffen schon anmerkte könnte sie vertragen, evtl. würde ich vor dem foten die abgeblühte Blüte entfernen. Aber dazu ist es ja jetzt wohl zu spät :)

• Sammelthema - Lilien u. Makro- u. Nahaufnahmen Beitrag #19
Dann stelle ich auch mal meine aus dem Garten hier ein:

IMG_7513.JPG

• Sammelthema - Lilien u. Makro- u. Nahaufnahmen Beitrag #20
Meine Sichtweise der Lilien

Meine Sichtweise der LilienJPG_4947.jpg ys_Bildgröße ändern.jpg

Lilie_Bildgröße ändern.jpg

Thema:

Sammelthema - Lilien u. Makro- u. Nahaufnahmen

Zurück
Oben Unten