Ruine im Harz

Diskutiere Ruine im Harz im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ein Foto aus dem Harz bei einer Reise im letztem Winter. Was haltet ihr von dem Bild? Sehe es mit immer mal wieder an und denke es ist gut und...
  • Ruine im Harz Beitrag #1
Flora2008
Flora2008
Ein Foto aus dem Harz bei einer Reise im letztem Winter.
Was haltet ihr von dem Bild? Sehe es mit immer mal wieder an und
denke es ist gut und dann finde ich es wieder nicht so richtig gelungen.

Anhänge
  • cDSC_9926_003.jpg
    cDSC_9926_003.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 26
  • Ruine im Harz Beitrag #2
Ich finde für den Bildtitel die Straße zu dominant. Das wirkliche Motiv scheint hier nur eine Nebenrolle zu spielen. Dieses hätte ich gern größer gesehen.
Probiere doch vielleicht mal einen Beschnitt.

• Ruine im Harz Beitrag #3
Original Foto der Ruine

Hallo Steffen,

hier das original Foto. Ich denke wenn ich da noch was ausschneide wird das Motiv zu unscharf.

Gruß
Rainer

Anhänge
  • cDSC_9926.jpg
    cDSC_9926.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 2
  • Ruine im Harz Beitrag #4
Hallo Rainer,

die Bearbeitung deines Fotos gefällt mir richtig gut. Die Kontraste zwischen dem blauen Himmel, der schwarzen Strasse und den weissen Bäumen ist toll.
Den Bildtitel kann man ja ändern: Winterlandschaft oder so ähnlich.

Ausschneiden würde ich die Ruine auch nicht. Die ist vermutlich zu klein.

Jule

• Ruine im Harz Beitrag #5
Moin Rainer,

Ich hab gerade mal hier auf'm iPad mit den Fingern den Ausschnitt gezoomt. Versuch mal den Bildunterrand nach oben zu verlegen so das nur noch zwei Bäume am rechten Straßenrand zu sehen sind. Dann ist die Straße net mehr so dominant. Dann auf der linken Seite alle Häuser sichtbar damit rutscht die Ruine nach rechts. Dann hast du 'ne ganz andere Wirkung.

• Ruine im Harz Beitrag #6
Hallo André,

so besser?

Gruß
Rainer

Anhänge
  • cDSC_9926_003.jpg
    cDSC_9926_003.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 4
  • Ruine im Harz Beitrag #7
So war's gemeint Rainer.

Gefällt mir so besser, die Straße ist net mehr so dominant. Mal schauen was die anderen so sagen

• Ruine im Harz Beitrag #8
Schließe mich André an.

Irgendwie wirkt das Bild jetzt gefälliger und harmonischer :daumen:

• Ruine im Harz Beitrag #9
Nenne es "Unterwegs zur Ruine Burg ......." und es geht in Ordnung.

• Ruine im Harz Beitrag #10
Schönen Dank erst einmal für eure Anregungen (auch die Bildüberschriften). ;)
Ich bin ja noch nicht solange in dem Forum angemeldet aber muss
doch mal schreiben das es hier Spaß macht Bilder einzustellen.
In anderen wird zu einem Bild entweder gar nichts geschrieben oder jedes Bild wird sofern man nicht zu einem kleinem Kreis gehört sofort zerrissen.

• Ruine im Harz Beitrag #11
Das letzte Bild mag auch ich am liebsten.
Hier kommt die Ruine im Vergleich zu dem Ersten richtig zur Geltung.

Etwas störend (und mit Aufwand zu entfernen) sind die Häuser die man links sieht.

Gruß
Hepac

• Ruine im Harz Beitrag #12
Moin Rainer,

durch deinen Beschnitt kommt dein Motiv wirklich besser zur Geltung, auch den Aufbau finde ich jetzt gelungen (Hauptmotiv nicht mehr mittig etc.). :daumen:

Ja, es macht in der Tat Spaß, hier seine Bilder zu präsentieren und andere Beiträge zu kommentieren. In manch anderen Foren hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass Bilder überhaupt nicht beachtet werden, obwohl jedes Bild Beachtung verdient hat. Oder das Werk wird verrissen, weil es nicht wie das Bild des Monats aussieht. Die Schreiber gebrauchen dann Formulierungen wie "...ich will dich ja nicht gleich in der Luft zerreißen...". Ferner wird über Ausrüstung die Nase gerümpft, wenn diese nicht absolut professionellen Ansprüchen genügt (obwohl auch dort Hobbyfotografen unterwegs sind).
Das muß ich mir nicht geben. Hier fühle ich mich wohl! Daher an alle hier, zumindest die, mit denen ich schon zu tun hatte: :klatschen:!

• Ruine im Harz Beitrag #13
Hallo Rainer,
ich mag den Winter nicht, aber ich finde das Foto gut - schade daß das eigendliche Motiv ( Ruine ) fast nicht zu erkennen ist und im Bild untergeht!
Gruß Helmut

Thema:

Ruine im Harz