Überbelichtete stellen auf Foto entfernen?

Diskutiere Überbelichtete stellen auf Foto entfernen? im Problem Bilder Forum im Bereich Fotografie Tipps & Tricks; Ich habe mich in den letzten Wochen sehr gut weiterentwickelt. Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem. Ich hab bei einem für mich perfektem...
  • Überbelichtete stellen auf Foto entfernen? Beitrag #1
Krümmel
Ich habe mich in den letzten Wochen sehr gut weiterentwickelt. Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem. Ich hab bei einem für mich perfektem Foto ein paar überbelichtete bzw ausgebrannte stellen und wollte fragen, wie man diese entfernen kann /verbessert.

Ich hänge das Foto hier einmal an, damit ihr das Problem versteht. Ansonsten bin ich richtig stolz auf das Foto. Zu sehen sind diese Stellen auf den beiden Aussies. Die weiße Stelle beim großen auf der Stirn und bei der kleinen ebenso.

Wie kann man allgemein solche Stellen vermeiden bzw vorbeugen würde mich noch interessieren für das nächste Mal. 😕🙏

Anhänge
  • IMG_5347.jpg
    IMG_5347.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 30
  • Überbelichtete stellen auf Foto entfernen? Beitrag #2
Wurde das Originalbild als JPG oder RAW aufgenommen ?
Bei JPG ist i.d.R. nix mehr zu retten, beim RAW gibts evtl. noch Chancen, deshalb immer die Bilder im RAW-Format machen, da stecken mehr "Reserven" drin 😉
Um soetwas bei der Aufnahme zu vermeiden sollte man bei grossen Kontrastunterschieden (hell/dunkel) eher etwas unterbelichten, denn hinterher die etwas zu dunklen Bereiche im Bild aufzuhellen ist recht gut und ohne Verluste möglich, umgekehrt ist es bei wirklich ausgebrannten hellen Bereichen nicht mehr möglich irgendwas zu retten 😉
Man kann aber auch die Belichtungsmethode der Kamera auf "Spotmessung" umschalten und mit dem "Spot" dann auf den eventuellen "zu hellen Bereich" einmessen, bzw. mit dem eingestellten Spot anvisieren.
Manche Kameras können aber auch im Sucher durch Rotfärbung schon anzeigen ob und wo sich überbelichtete Stellen/Bereiche (vor der Aufnahme) befinden 😉

P.S.: Die hinteren Hunde sind durch zu starker Offenblende leider schon im Unschärfebereich, hier ein klein wenig mehr abblenden und auf die Augen eines "mittleren" Hundes zielen 😎

...und wie schon gesagt, bei RAW-Aufnahmen sind immer mehr Dynamikreserven im Originalbild enthalten 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Überbelichtete stellen auf Foto entfernen? Beitrag #3
Hallo Krümmel,

tolles Bild von den Vieren. Vor allem die beiden Aussies gefallen mir.

Ich bin mir nicht sicher, was deine R100 live einblenden kann, aber sie müsste eigentlich über- und unterbelichtete Stellen farblich markieren können, Ausserdem sollte sie auch ein Histogramm live einblenden können. Das Histgramm im Menü der Kamera auf Helligkeit einstellen anstatt RGB. Am Histogramm siehst du dann wenn rechts die Highlights oder links die Schatten zu viel werden.

Wenn das nicht live gehen sollte, dann geht es mit Sicherheit wenn du ein Testbild aufnimmst, und dann das Histogramm zu dem Bild einblenden läßt. (oder eben auch die farblichen Markierungen der über- bzw. unterbelichteten Stellen.

Wenn dir die Videos von Martin geholfen haben sollten, dann hier nochmal ansonsten einfach ignorieren.

schönen Abend

Markus

• Überbelichtete stellen auf Foto entfernen? Beitrag #4
Wurde das Originalbild als JPG oder RAW aufgenommen ?
Bei JPG ist i.d.R. nix mehr zu retten, beim RAW gibts evtl. noch Chancen, deshalb immer die Bilder im RAW-Format machen, da stecken mehr "Reserven" drin 😉
Um soetwas bei der Aufnahme zu vermeiden sollte man bei grossen Kontrastunterschieden (hell/dunkel) eher etwas unterbelichten, denn hinterher die etwas zu dunklen Bereiche im Bild aufzuhellen ist recht gut und ohne Verluste möglich, umgekehrt ist es bei wirklich ausgebrannten hellen Bereichen nicht mehr möglich irgendwas zu retten 😉
Man kann aber auch die Belichtungsmethode der Kamera auf "Spotmessung" umschalten und mit dem "Spot" dann auf den eventuellen "zu hellen Bereich" einmessen, bzw. mit dem eingestellten Spot anvisieren.
Manche Kameras können aber auch im Sucher durch Rotfärbung schon anzeigen ob und wo sich überbelichtete Stellen/Bereiche (vor der Aufnahme) befinden 😉

P.S.: Die hinteren Hunde sind durch zu starker Offenblende leider schon im Unschärfebereich, hier ein klein wenig mehr abblenden und auf die Augen eines "mittleren" Hundes zielen 😎

...und wie schon gesagt, bei RAW-Aufnahmen sind immer mehr Dynamikreserven im Originalbild enthalten 👍
Huhu, das original Foto ist als Raw aufgenommen worden. Danke für die Tipps 🙏

• Überbelichtete stellen auf Foto entfernen? Beitrag #5
Ich als Aussie würde sagen, bei der Belichtungseinstellung auf die hellen Stellen acht geben
und unbedingt in RAW fotografieren.
Eventuell eine kleinere Blende wählen, weil die Hunde im Hintergrund nicht mehr in der Schärfeebene liegen.
Insgesamt könnte das Bild mehr Schärfe vertragen.
Ich kann keine Exif-Daten zu dem Bild sehen, daher vermute ich, dass die Belichtungszeit zu lang war
und dadurch die Unschärfe entstand.

• Überbelichtete stellen auf Foto entfernen? Beitrag #6
Du kannst bei solchen aufnahmen die wie hier extreme helle und dunkle Bereiche haben auch eine Belichtungsreihe aufnehmen. Da kannst du dir ein Bild raussuchen das in den hellen Bereichen nicht überbelichtet und in den dunklen nicht unterbelichtet ist.

Thema:

Überbelichtete stellen auf Foto entfernen?

Zurück
Oben Unten