Ruhe vor dem Sturm

Diskutiere Ruhe vor dem Sturm im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Endlich mal wieder Zeit gehabt für ein paar Panoramen :D... Heute war irgendwie eine schöne Abendstimmung. Der Himmel zog sich zwar mehr und mehr...
  • Ruhe vor dem Sturm Beitrag #1
muezin
muezin
Endlich mal wieder Zeit gehabt für ein paar Panoramen :D...

Heute war irgendwie eine schöne Abendstimmung.
Der Himmel zog sich zwar mehr und mehr zu, aber trotzdem wars immer noch irgendwie positiv.

#1 einmal vorm Dorf noch mit ein bischen Sonne
_MG_1321_Panorama_pano800.jpg

#2 und dann ganz kurz vorm Regen oder Sturm (nicht wirklich schlimm aber optisch schon ganz ordentlich :D)
_MG_1372_Panorama_pano800.jpg

• Ruhe vor dem Sturm Beitrag #2
Moin Günther,

das erste ist ja mal richtig goil. :klatschen:

Klasse Landschaftspano mit herrlicher Wolkendramaktik....

• Ruhe vor dem Sturm Beitrag #3
Hi Günther,
der heutige Himmel war echt klasse! Hast ihn toll eingefangen!
Mein pers. Favorit ist Panorama Nr. 1
Einfach klasse mit der untergehenden Sonne und den tollen Wolken :daumen::daumen:

• Ruhe vor dem Sturm Beitrag #4
Das schwierige an Landschaftsfotos - der Himmel muss mitspielen :) Die Gelegenheit gut genutzt! Tolles Panorama - besonders die #1
LG Jens

• Ruhe vor dem Sturm Beitrag #5
Hallo Günther
mein Favorit ist Bild 1. Der Himmel sieht echt klasse aus.
Tolle Panos.
Wenn ich Deine Panos immer sehe weiss ich wo ich stehe und noch hin will.klasse.
vg Frank

• Ruhe vor dem Sturm Beitrag #6
Jepp, wurde schon alles gesagt....Pano 1 isses :klatschen:

Die Wolken sind ja wirklich der Hit (oder der Knall in Tüten), die Sonne scheint mit perfekten
Strahlen aus der Ecke, dramtischer gehts da in Verbindung mit dem Himmel kaum noch :daumen:

Gruss
JAN

• Ruhe vor dem Sturm Beitrag #7
WOW!
Das erste Bild, wie schon bemerkt wurde, isses.
Ziemlich sogar.

• Ruhe vor dem Sturm Beitrag #8
Danke euch :):)
Freut mich daß es euch gefällt. Stimmt schon, das Erste ist das dramatischere.

Stimmt, der Himmel muss mitspielen. So eine Dramatik funktioniert nur mit schönen Wolken.
@Frank: das ist alles keine Hexerei! Das wäre sicherlich auch ohne Nodaldingens gut geworden. Und ne Belichtungsreihe bekommt man auch mit fast jeder DigiCam hin. Auf gehts :daumen:

Jetzt muss ich mal eine Lanze für PTGUI Pro brechen:
Das erste Pano ist aus 10 Belichtungsreihen (-2,0,+2) entstanden.
Alle in PTGUI reingeladen, wird dort automatisch als Belichtungreihe erkannt; danach ausgerichtet.
In den HDR-Einstellungen (hier ExposureFusion) sind wenige Einstellmöglichkeiten, aber die die vorhanden sind passen einfach.
Die Lichter ganz abdunkeln (Reduce Highlights) und die Schatten leicht aufgehellt (Boost Shadows) und das wars auch schon.
Photomatix ist zwar toll, aber die ganzen Parameter verlangen schon viel mehr Zeit (nicht nur bei der Einarbeitung) :D
PTGUI_exposurefusion.jpg

• Ruhe vor dem Sturm Beitrag #9
Das Erste bitte auch für mich! Tolle Wolkenstimmung! :klatschen:
Besser machen? Der zweimal bildgestalterisch an m.E. etwas
unmotivierter Stelle sichbare olle Weg stört zumindest mich.
Nächstes Mal in die Wiese rein / auf das Feld raufgehen?

Herzliche Grüße
vom Waldschrat! :)

_

• Ruhe vor dem Sturm Beitrag #10
Das Erste bitte auch für mich! Tolle Wolkenstimmung! :klatschen:
Besser machen? Der zweimal bildgestalterisch an m.E. etwas
unmotivierter Stelle sichbare olle Weg stört zumindest mich.
Nächstes Mal in die Wiese rein / auf das Feld raufgehen?

Danke Dir :)
Danke auch für die Anregung!
Das ist leider bei so breiten Panos immer ganz schön schwierig.
Das Pano deckt ungefähr ein bischen mehr als 180 Grad ab.
Die Anforderung war, das Dorf gut überblicken zu können und auch die Sonne noch ein wenig zu sehen, ohne daß diese ganz an den Rand gedrängt wird.
Wenn ich weiter nach vorne/unten auf die Wiese gegangen wäre, dann wäre die Sonne hinter dem Hügel hinter mir verschwunden :eek:
Unn weiter nach hinten, dann wäre ich in dem Feld in der Erde gestanden, hätte Gummistiefel gebraucht und hätte das erdige Feld und noch anderes Gestrüpp auf dem Bild, auch nicht so schön.
Auf der linken Seite könnte man die Straße fast noch wegschneiden, aber rechts zur Sonne hin eher nicht.
Aber daran sieht man, daß ein Pano nicht mal so ganz leicht zu machen ist. Der Standort will wohl überlegt sein... :rolleyes:

• Ruhe vor dem Sturm Beitrag #11
Hallo Günther,

gerade erst gesehen .... :daumen::klatschen: natürlich alles topp! Bild 1 hat wirklich das Hingucker-Potential. Da hast Du einen kurzen aber tollen Moment abgepasst!;)

Ja PT-Gui ist schon wirklich was Feines ... leider nicht gerade billig.:eek::eek: Oz und ich haben ja nur die Standard-Version ... die kann kein HDI ... überzeugt aber trotzdem durch enorme Präzision und eine Vielzahl von Optionen.

Grüßer und schöne Panos

Klaus

P.S. ist das ein Ausschnitt aus einem Kugelpano oder ein einfaches 360 Grad Pano (eine Reihe?)

• Ruhe vor dem Sturm Beitrag #12
Oh, da war ja ein ganzer Katalog von Anforderungen, was alles in das
Bild muss... Weisst Du, was mir auch sehr gut gefällt im ersten Bild?
Die Wolken bilden insgesamt so einen nach unten geöffneten Bogen.
Vermutlich ein Effekt des extremen Bildwinkels. Das hat was "Behütendes"
über der ganzen Szenerie darunter.

_

• Ruhe vor dem Sturm Beitrag #13
Ja PT-Gui ist schon wirklich was Feines ... leider nicht gerade billig.:eek::eek: Oz und ich haben ja nur die Standard-Version ... die kann kein HDI ... überzeugt aber trotzdem durch enorme Präzision und eine Vielzahl von Optionen.

...

P.S. ist das ein Ausschnitt aus einem Kugelpano oder ein einfaches 360 Grad Pano (eine Reihe?)

Danke Dir Klaus!
Ja PTGUI ist wirklich gut :daumen:
Ich wollte damit sagen, daß es (leider) schon auch noch Sinn macht, kommerzielle Software zu holen weil man mit dieser doch letztenendes wesentlich schneller ans Ziel kommt. Mit opensource-Software geht das alles auch, aber sicherlich (leider) nicht so schnell :rolleyes:

Das Pano hatte ich von vorneherein als cylindrisches geplant. Es gibt also nur die 10 Reihen mit ca. 180 bis 200 grad. Kein Kugelpano.
Dafür war mir der Platz nicht 'gut genug'.

Die Wolken bilden insgesamt so einen nach unten geöffneten Bogen.
Vermutlich ein Effekt des extremen Bildwinkels. Das hat was "Behütendes"
über der ganzen Szenerie darunter.
Stimmt, die Wolken halten irgendwie schützend die 'Hand' über die Szene :)
Danke Dir nochmal :daumen:

Thema:

Ruhe vor dem Sturm

Zurück
Oben Unten