Rotschleier bei Schneefotos

Diskutiere Rotschleier bei Schneefotos im Problem Bilder Forum im Bereich Fotografie Tipps & Tricks; Hallo, Ich habe das Problem, dass ich bei manchen, bei Schnee aufgenommenen, Bildern einen ausgeprägten roten Streifen, der senkrecht durchs Bild...
  • Rotschleier bei Schneefotos Beitrag #1
Knäul
Knäul
Hallo,

Ich habe das Problem, dass ich bei manchen, bei Schnee aufgenommenen, Bildern einen ausgeprägten roten Streifen, der senkrecht durchs Bild läuft, bekomme. Das sieht dann wie folgt aus:
11_s.jpg

Aufgenommen ist das Bild mit einer Minolta XD7 mit einem 28mm Weitwinkel.
Am Film liegt es denke ich eher nicht, da das Problem nur bei einigen wenigen Fotos und auch schon bei anderen Filmen aufgetreten ist.
Ich vermute es liegt am Einfall der Sonne. Lässt sich das vielleicht mit Filtern oder ähnlichem vermeiden und kann man das weg retuschieren?

Gruß
Knäul

• Rotschleier bei Schneefotos Beitrag #2
Herzlich willkommen hier bei uns im freundlichen Forum ...

Das sieht ganz klar nach Lichteinfall aus: irgendwo ist Deine XD7 nicht Lichtdicht, ich tippe mal hinten auf die Filmklappe - sieh Dir am besten erstmal die Dichtungen an.

• Rotschleier bei Schneefotos Beitrag #3
Danke erst mal,
du hast Recht, die Dichtung ist in der Tat jenseits von Gut und Böse. Aber würd es nicht das komplette Bild beschädigen, wenn da Licht rein käme? Der Streifen ist ja eigentlich schon ziemlich diskret und tritt, wie gesagt, auch nur bei Schneebildern auf.

• Rotschleier bei Schneefotos Beitrag #4
Hallo Knäul,

hast Du die Filmpatrone im hellen Sonnenschein gewechselt? Für mich sieht es so aus, als ob durch den Schlitz Licht in die Patrone gedrungen ist. Demnach müsste dieser Fehler besonders bei den ersten Bildern auftreten. Wenn diese Erklärung passt, musst Du beim Wechseln versuchen, dies im (Körper-)Schatten durchzuführen ...

Werner(2)

• Rotschleier bei Schneefotos Beitrag #5
Nein, das ist es leider auch nicht, das Bild war mitten im Film.
Ich glaube, dass es an der Reflektion bzw. Streuung durch den Schnee liegt. Könnte man das, falls dem so wäre, mit einem Skylightfilter beheben?

Gruß
Knäul

• Rotschleier bei Schneefotos Beitrag #6
Danke erst mal,
du hast Recht, die Dichtung ist in der Tat jenseits von Gut und Böse. Aber würd es nicht das komplette Bild beschädigen, wenn da Licht rein käme? Der Streifen ist ja eigentlich schon ziemlich diskret und tritt, wie gesagt, auch nur bei Schneebildern auf.

Nein; ich vermute - da der Streifen nur bei einigen Bildern auftritt - dass Du u.U. mit der Wange manchmal so deutlich gegen die Rückwand drückst, dass stellenweise durch die nicht mehr gute Dichtung Licht eintritt. Das muss auch nicht sehr viel Licht sein (das würde den Streifen erklären). Dass das jetzt bei Schneebildern auftritt, würde ich eher für einen Zufall halten, kann aber auch genausogut damit zusammenhängen, dass sich das Dichtungsmaterial bei Kälte nicht mehr so gut an die Rückwand schmiegt.

• Rotschleier bei Schneefotos Beitrag #7
Ah ok, ja das macht Sinn. Dann werd ich mir da mal was basteln, damit da nichts mehr rein kommt.
Danke für die schnelle Hilfe

• Rotschleier bei Schneefotos Beitrag #8
Halt uns doch mal auf dem Laufenden, ob's geklappt hat ;)

• Rotschleier bei Schneefotos Beitrag #9
Werd' ich gerne tun, aber mit Schneefotos wirds wohl erst mal nichts mehr :rolleyes:

• Rotschleier bei Schneefotos Beitrag #10
Dichtungsmateraterial gibt es bei hier:

Mit sicherheit ist auch der Gummi Der Spiegeldämpfung im Eimer.

• Rotschleier bei Schneefotos Beitrag #11
Hier tippe ich auch auf Lichteinfall. Falls das nur mit diesem Objektiv passiert, könnte auch ein leichter Bajonettschaden ( am Objektiv ) der Grund sein. Hat das Objektiv Spiel am Bajonett?

Noch eine Möglichkeit ( eher selten ) wäre extrem schnelles Kurbeln beim zurückspulen des Films. Durch die hohe Geschwindigkeit kann es zu elektrostatischer Aufladung kommen, die sich dann schlagartig als Lichtstreifen in irgend einem Bild im Film entlädt.

• Rotschleier bei Schneefotos Beitrag #12
Am Objektiv liegt es auch nicht, das ist mir auch schon mit meinem Standartobjektiv (50mm) passiert. An der Entladung liegt es denke ich mal auch nicht, das Foto, das ich direkt danach geschossen hab hat den selben Streifen, nur etwas schwächer:
12_s.jpg

• Rotschleier bei Schneefotos Beitrag #13
Wie oben schon geschrieben, die Dichtungen sind altersbedingt im Eimer.
Ich halte jede Wette, dass in dem Falz der Klappe statt der ursprünglichen Gummidichtung nur noch eine teerartige Pampe ist.
Das ist bei allen Kameras aller Marken aus den 1980ern so, es gab halt damals noch keinen alterungsbeständigen Gummi.
Die modernen Materialien sind aus Neopren. Eine Stunde Arbeit und du hast für die nächsten 50 Jahre Ruhe.
Genau so wichtig ist die Dämpfung des Spiegels. Hier findest Du die gleiche Pampe. Wenn dir davon etwas auf die Prismenscheibe oder noch schlimmer, auf den Verschluss gerät, ist endgültig Feierabend.

Bei den Minoltas geht auch regelmäßig der dicke Kondensator im Kameraboden kaputt, besonders wenn die Kamera wenig benutzt wurde.
Der Boden ist leicht zu demontieren, es gibt keine versteckten Schrauben. Übrigens, den Passenden Kondensator bietet Micro-tools auch an.

• Rotschleier bei Schneefotos Beitrag #14
Es war sogar noch die originale Dichtung drin, allerdings nur noch unten, oben war gar nichts mehr. Das war son ganz dünner Gummistreifen, etwa 1/10mm dick. Allerdings klebte der nur noch am Rand.
Ich habs jetzt erst mal mit so filzpads, wie man sie unter Stühle klebt, behoben. :D Hab sie einfach drauf geklebt und dann mit einem Skalpel sauber an der Kante abgetrennt.
Ich weiß, das ist unprofessionell, aber ich bastel halt gern. Die sind deutlich dicker als die Dichtung und werden beim Schließen der Klappe deshalb noch gestaucht. Das sollte eigentlich den gewünschten Dichteffekt erzeugen. Ich probier's jetzt mal einen Film lang aus und wenn's nix taugt besorg ich mir was aus'm Fotoladen.

• Rotschleier bei Schneefotos Beitrag #15
..., aber ich bastel halt gern. Die sind deutlich dicker als die Dichtung und werden beim Schließen der Klappe deshalb noch gestaucht. Das sollte eigentlich den gewünschten Dichteffekt erzeugen. Ich probier's jetzt mal einen Film lang aus und wenn's nix taugt besorg ich mir was aus'm Fotoladen.

Wenn Du gründlich gearbeitet hast, könnte das sogar klappen :klatschen:

• Rotschleier bei Schneefotos Beitrag #16
Falls es noch jemanden interessiert, das mit den Filzpads funktioniert sehr gut.
Also falls man mal nix anderes zur Verfügung hat, gehts damit recht einfach.

• Rotschleier bei Schneefotos Beitrag #17
Ach was Leute. Das ist ganz klar ein Beschichtungsfehler der Filmemulsion. Ich würde mal von KODAK nach AGFA wechseln und jutt wär's doch.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Rotschleier bei Schneefotos

Zurück
Oben Unten