(Tiere) Rotkehlchen ....

Diskutiere Rotkehlchen .... im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Hallo Klaus Irgendwie hab ich diesen Beitrag letzte Tage verpennt. Das Foto ist ja echt klasse. :klatschen::klatschen::klatschen: Und dann auch...
  • Rotkehlchen .... Beitrag #21
Hallo Klaus
Irgendwie hab ich diesen Beitrag letzte Tage verpennt. Das Foto ist ja echt klasse. :klatschen::klatschen::klatschen: Und dann auch noch freihändig bei dieser Brennweite und Verschlusszeit. Respekt! :)

Ich bin Normalverdiener und Kindergroßmacher. So ein kannst Du Dir bestimmt auch leisten.....
Ich auch... Um darin zu wohnen! :D

• Rotkehlchen .... Beitrag #22
Hallo
ich muss schon sagen 500 mm bei 1/60 stel gehalten .. ich bin beeindruckt. Das Foto finde ich sowieso sehr schön.
Sag mal wie hältst du die Kamera.. ehr wie ein Gewehr im Anschlag oder hast du einen anderen Trick?
Gruß Klaus

• Rotkehlchen .... Beitrag #23
Kamerahaltung .....

Hallo zusammen,

der Vorteil von alten Langtele- Festbrennweiten ist, dass sie mit viel weniger Linsen in weniger Gruppen auskommen, als moderne kurzbauende Telezooms.

Die teilweise beachtliche Baulänge (knapp unter ihrer Brennweite) erlaubt es, mit Linsen kleiner Brechzahlen zu arbeiten, was die typischen sphärischen und achromatischen Abbildungsfehler minimiert.

Solche Objektive zeichnen sehr reflexarm, kontrastreich und mit wundervoll weichem Bokeh, bei erstaunlicher Bildschärfe und minimaler Verzeichnungsanfälligkeit. Dazu kommt, dass solche Altgläser (bei mäßiger Lichtstärke) oft federleicht sind, was sie für Geduldsphotos aus der Hand in besonderer weise qualifiziert.

Nachteile sind der fast immer beachtlich lange Mindestfokus, den man aber mit Zwischenringen (leider umständlich) in den Griff kriegt.

KAMERAHALTUNG:

Die SLR natürlich in der rechten Hand. Ich fasse dann den Tubus des Teleobjektives mit der linken Hand ganz vorne an (ist ja kein Problem ... man muss ja nicht am Handgriff fokussieren, weil ja der gesamte vordere Tubus zum Fokussieren mitdreht. Den linken Ellbogen stütze ich dann auf der Brust ab. So ergibt sich ein Dreieck, das die Kamera-Teleeinheit maximal ruhig abstützt.

Bei kritischen Verschlusszeiten, die Luft kurz anhalten und zwischen zwei Pumpenschlägen auslösen (kein Witz ... bei Supertelebrennweiten siehst Du den Puls im Sucher) alles andere ist Glück!

1/60s (ohne optische Bildstabilisierung bei 500mm Brennweite aus der Hand) kann klappen ... aber nicht allzu häufig ... das bleibt Massel.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Rotkehlchen .... Beitrag #24
Hallo Klaus,

ich habe mich genau so gewundert wie Dein Namens Kollege sich wundert. Bilder aus der Hand, und dann diese Ergebnisse. Vor meiner Erkrankung war ich auch viele Jahre Aktiv im Schießsport. Dort habe ich mit Luftdruckwaffen und Kleinkaliber geschossen.
Deine Beschreibung zu dem Umgang mit der Wundertüte, könnte ein kleines bißchen abgewandelt, eine Anleitung im Umgang mit Druckluftwaffen sein.:)
Aber wenn das Wetter Heute noch ein bisschen hält, werde ich gleich einmal mit den beiden Dir bekannten Objektiven "ÜBEN".:ups:

Gruß

Hermann;)

• Rotkehlchen .... Beitrag #25
... na dann "ballern" wir doch mal drauflos ....:D

Grüße und viele Volltreffer

Klaus

Thema:

Rotkehlchen ....