Rindenschnellkäfer

Diskutiere Rindenschnellkäfer im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Von Mittwoch auf Donnerstag waren wir in Österreich in den Bergen. Da wir unsere Hütte auf einer Alm hatten konnte ich ein paar...
  • Rindenschnellkäfer Beitrag #1
Lithops
Lithops
Hallo zusammen,

Von Mittwoch auf Donnerstag waren wir in Österreich in den Bergen. Da wir unsere Hütte auf einer Alm hatten konnte ich ein paar Makrofotos von Blüten und Insekten machen. Vor allem der Rindenschnellkäfer (Ctenicera pectinicornis) kam dort in Massen vor; hoffentlich stimmt der Name :ups:.

comp_DSC_3606.jpg

comp_DSC_3608.jpg

comp_DSC_3611.jpg

comp_DSC_3617.jpg

Weitere Bilder werden in den nächsten Tagen folgen ;).

• Rindenschnellkäfer Beitrag #2
Hallo Lennart,

das sind sehr gute und schöne Makros von diesem kleinen Kerlchen :daumen:
Aufgrund der Fühlerform und des metallischen Glanzes kann es sehr wohl der "Rindenschnellkäfer" sein,
auf jeden Fall gehört er ganz eindeutig zu der Familie der Schnellkäfer und ich denke da liegst Du mit
Deiner Bestimmung völlig richtig ;)

Bild 1 wäre mein Favorit :)

Gruss
JAN

• Rindenschnellkäfer Beitrag #3
Hi Jan,
Da bin ich ja beruhigt dass der Name stimmt :). So langsam bekomme ich auch endlich ein Gefühl wie man das Makroobjektiv benutzt. Dennoch ist es oftmals schwer das Motiv scharf zu bekommen :eek:. Aber bei diesen Bildern hier hat es ja anscheinend schon gut geklappt.

• Rindenschnellkäfer Beitrag #4
Dennoch ist es oftmals schwer das Motiv scharf zu bekommen :eek:. Aber bei diesen Bildern hier hat es ja anscheinend schon gut geklappt.

Aber sowas von.....:daumen: :klatschen:

Gruss
JAN

• Rindenschnellkäfer Beitrag #5
Bei mir ist es die #3...
Ich hätte wenige Grünzeug mit draufgepackt aber das ist ja wie so vieles Geschmacksache. :)
Warum hast du denn Schwierigkeiten die Bilder scharf zu bekommen. Benutzt du MF oder AF? Wie gehst du denn vor?

LG Olli

• Rindenschnellkäfer Beitrag #6
Gefällt!:klatschen::daumen::daumen:

Grüße

Klaus

• Rindenschnellkäfer Beitrag #7
Für mich bitte die Bilder 3 und 4, aber auch insgesamt eine schöne Bilderserie dieses kleinen Käfers. So machen Makros Spaß ;)

• Rindenschnellkäfer Beitrag #8
Vielen dank nochmal für eure Antworten :daumen:.

Warum hast du denn Schwierigkeiten die Bilder scharf zu bekommen. Benutzt du MF oder AF? Wie gehst du denn vor?

Meistens benutze ich MF und wenn möglich ein Stativ. Durch die winzige Schärfeebene ist der richtige Fokus halt oftmals schwer zu bestimmen ;). Wird mit der zeit schon werden... :D

Thema:

Rindenschnellkäfer