Rescue me

Diskutiere Rescue me im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Mal was ganz anderes (jedenfalls habe ich aus dieser Richtung nicht so viel). Leider musste ich mit dem 100-400mm ganz schnell den Helicopter...
  • Rescue me Beitrag #1
Towy
Towy
Mal was ganz anderes (jedenfalls habe ich aus dieser Richtung nicht so viel). Leider musste ich mit dem 100-400mm ganz schnell den Helicopter erwischen und dabei ist ein wenig die Schärfe auf der Strecke geblieben. Ich hoffe, es ist dennoch zeigenswert ;)

#1 Helicopter
Rescue_1400_500.jpg
Canon 5DM3 mit EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM
@400mm 1/500 sec f/8 ISO 100

LG Jens

PS: falls es interessiert - hier noch die unbearbeitete Version
Rescue_unbearb_1400_500.jpg

Anzeige

Re: Rescue me
  • Rescue me Beitrag #2
Hey Jens.

Definitiv zeigenswert. Helicopter geht immer. :daumen:
Finde ich sehr gut bearbeitet.
Danke für´s hairzeigen.

• Rescue me Beitrag #3
Das bearbeitete gefällt mir besser. Der Kontrast mit dem dunkelblauen Himmel kommt gut! :daumen:

lg Uwe

• Rescue me Beitrag #4
Moin Uwe, das habe ich natürlich gehofft. Das Original ist so eigentlich (in meinen Augen ) nicht zu gebrauchen. Insofern habe ich es mit eingestellt, um zu zeigen, was noch draus zu machen geht :D

• Rescue me Beitrag #5
Das Original ist so eigentlich (in meinen Augen ) nicht zu gebrauchen.
Genau das ist aber realistich.
Das Bearbeitete, da ist der Himmel so Bedrohlich, das die Helis eigentlich am Boden bleiben.
Mir gefallen dadurch Beide. Das bearbeitete ist von der Optik schöner.

• Rescue me Beitrag #6
Moin Jens,
auch für mich: Definitiv das bearbeitete (hat ordentlich Dramatik).:klatschen::klatschen::klatschen:

VG Ralf :)

• Rescue me Beitrag #7
Jo, sehe ich ähnlich, würde auch zum bearbeiteten Bild tendieren, hat was ;) :daumen:

Gruss
JAN

• Rescue me Beitrag #8
Tag zusammen,

nun ja, die Aufnahme ist mit Blick auf die Bildkomposition schon etwas unglücklich, mit dem aus dem Bild herausfliegenden Helicopter. Daher ergibt sich "rückwärtig" jede Menge Bildraum, in dessen Richtung der Blick normalerweise nicht wandern würde.
Durch die Riesenvignette wird der Freiraum in Flugrichtung noch stärker eingeengt, was m.E. kontraproduktiv ist. Zudem lässt die Bearbeitung den großen Sensorfleck im rückwärtigen Raum stärker zutagetreten

Daher für mich ganz klar das Original als netter Schnappschuß eines Eurocopter AS 365. Alternativ vielleicht eine neue Bearbeitung mit anderem Bildschnitt.

Gruß,
Oz

• Rescue me Beitrag #9
Tag zusammen,

nun ja, die Aufnahme ist mit Blick auf die Bildkomposition schon etwas unglücklich, mit dem aus dem Bild herausfliegenden Helicopter. Daher ergibt sich "rückwärtig" jede Menge Bildraum, in dessen Richtung der Blick normalerweise nicht wandern würde.
Durch die Riesenvignette wird der Freiraum in Flugrichtung noch stärker eingeengt, was m.E. kontraproduktiv ist. Zudem lässt die Bearbeitung den großen Sensorfleck im rückwärtigen Raum stärker zutagetreten

Daher für mich ganz klar das Original als netter Schnappschuß eines Eurocopter AS 365. Alternativ vielleicht eine neue Bearbeitung mit anderem Bildschnitt.

Gruß,
Oz

OK, den Sonsorfleck habe ich übersehen. Danke für den Hinweis. Die übrige Bearbeitung ist so gewollt und gerade der Bildaufbau gefällt mir so wie er ist - auch wenn dies bei der Aufnahme natürlich nicht gezielt so komponiert wurde. Interessanterweise findet das Foto bei Flickr eine signifikant höhrere Zustimmung. Normalerweise beobachte ich dort ungefähr ein "Like" im Verhältnis zum Betrachten von 1:10. Bei diesem Bild ist es 1:4 :)

Vielen Dank für Deine Kritik!

LG Jens

Thema:

Rescue me