Reiseobjektiv?

Diskutiere Reiseobjektiv? im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo Ria, ich besitze das Sigam 18-250mm 1:3.5-6,3 Macro HSM für Nikon und bin damit sehr zufrieden. Beispielbilder von meinem letzten Urlaub...
  • Reiseobjektiv? Beitrag #21
Hallo Ria,

ich besitze das Sigam 18-250mm 1:3.5-6,3 Macro HSM für Nikon und bin damit sehr zufrieden. Beispielbilder von meinem letzten Urlaub findes du unter

Natürlich, das Objektiv genügt nicht den letzten Qualitätsansprüchen, es hat eine leichte Vignettierung und chromatische Abboration findet man manchmal auch. Aber für mich als Hobbyfotograf genügt das erst mal. Lieber korrigiere ich das im Nachhinein, als viel Geld für mehrere bessere Objektive auszugeben, und dann habe ich auf der Fahrradtour das benötigte Objektiv gar nicht dabei.

Viele Grüße

Jule

• Reiseobjektiv? Beitrag #22
Ich habe das Tamron 18-270 mm mit Stablisator. Das Objektiv macht für meine Bedürfnisse gute Fotos. Auf Urlaubsreisen ist es immer mit dabei. Für mich wie schon gesagt ein gutes Objektiv. Würde ich mir wieder kaufen.

• Reiseobjektiv? Beitrag #23
Als Nachtrag :
Die Bilder wurden alle mit dem Tamron Zoom 18-270mm gemacht.
Es war stark bewölkt .
subscribed.gif

• Reiseobjektiv? Beitrag #24
Tadaa!

Nachdem ich gestern wieder zu sämtlichen Fachläden getigert bin und mich beraten ließ, habe ich mich nun doch für das Modell von Tamron entschieden. Heute bestellt, dürfte es Anfang der Woche ankommen. Bleibt nur zu hoffen, dass die zuvor gefundene Seite mit den Beispielfotos Zufall war und die schlechte BQ nicht am Objektiv lag. :D

• Reiseobjektiv? Beitrag #25
Schade das diese kleinen, netten Geschäfte nicht mehr existieren in denen man sich so gut beraten lassen konnte bevor man im Internet bestellte.

• Reiseobjektiv? Beitrag #26
Wenn man einen Gutschein für den Onlinehändler hat, nutzt man den natürlich auch. Gerade mit dem durch die Reise geschmälerten Budget :D

• Reiseobjektiv? Beitrag #27
Wenn man einen Gutschein für den Onlinehändler hat, nutzt man den natürlich auch. Gerade mit dem durch die Reise geschmälerten Budget :D

Findest du vielleicht witzig wie dein Smiley zeigt. Dann lass dir von deinem Online Händler 3 oder 5 Objektive schicken, teste die und sende den restlichen Krempel zurück.

Ganz schwache Nummer Beratung zu klauen.

• Reiseobjektiv? Beitrag #28
Findest du vielleicht witzig wie dein Smiley zeigt. Dann lass dir von deinem Online Händler 3 oder 5 Objektive schicken, teste die und sende den restlichen Krempel zurück.

Ich verstehe nicht, warum du es mir so böse nimmst. Wenn du es dir leisten kannst, darfst du gern zum kleinen Händler deines Vertrauens gehen und dort kaufen. Wie gesagt: Ich habe ein sehr begrenztes Budget zur Verfügung und bin für jeden gesparten Euro, der mir auf der Reise dann mehr zur Verfügung steht, dankbar.

Dass das Objektiv beschädigt ist oder sonst irgendeinen Defekt aufweist, will ich nicht hoffen. Beim Fachhändler kann mir dies aber ebenso passieren.

Die Beratung ist immer noch ein kostenloser Service, den ich natürlich gern nutze. In diesem Fall bin ich an einen sehr freundlichen Mitarbeiter geraten, wodurch der Händler bei mir sehr angenehm in Erinnerung bleibt. Nächstes Mal mit mehr Geld und mehr Zeit kaufe ich dort womöglich wieder, immerhin hat man bei Problemen einen Ansprechpartner direkt vor Ort. Der Laden hat sein Ziel, mich als Kunden zu behalten, also erreicht. Ob ich Teile auch woanders kaufe, ist mir überlassen.

Übrigens: Meine früheren Kompaktkameras sowie den aktuellen Body+Kit habe ich vom genannten Händler vor Ort, der mich jetzt auch beim Objektiv beraten hat.

Vielleicht kannst du mich ja jetzt besser verstehen.

• Reiseobjektiv? Beitrag #29
Ich verstehe nicht, warum du es mir so böse nimmst.

Ich bin dir nicht böse, wirklich nicht.

Wenn du es dir leisten kannst, darfst du gern zum kleinen Händler deines Vertrauens gehen und dort kaufen.
Danke

Dass das Objektiv beschädigt ist oder sonst irgendeinen Defekt aufweist, will ich nicht hoffen. Beim Fachhändler kann mir dies aber ebenso passieren.
Du hast da definitiv so einiges falsch verstanden.
Mit 3-5 Objektiven bestellen meine ich das du die infrage kommenden unterschiedlichen Objektive für dich bestellst und diese dann testest um das dir zusagende am Schluss zu behalten.
So ist das gemeint nicht das du fünf gleiche bestellst.

So macht das der Kunde 2.0 bei Amazon. Bestellt Ausrüstung im Wert von 5000 Euro und testet diese im Urlaub um sie dann rechtzeitig noch zurückzusenden. Dies ist keine Fiktion sondern der Hinweis eines Smartshoppers, Preisfuchses oder schlicht Kunden 2.0, der mit seiner Vorgehensweise ein gutes Beispiel im blauen Forum gab.
Die altruistische Einstellung von z.B. Amazon ist ja bekannt.

Die Beratung ist immer noch ein kostenloser Service, den ich natürlich gern nutze.
Schön das du das so siehst das Leute gerne kostenlos für dich arbeiten.
Ich stelle mir schon lange die Frage wie lange Beratung tatsächlich noch kostenlos sein wird und kann.

Nächstes Mal mit mehr Geld und mehr Zeit kaufe ich dort womöglich wieder, immerhin hat man bei Problemen einen Ansprechpartner direkt vor Ort. Der Laden hat sein Ziel, mich als Kunden zu behalten, also erreicht.
Du merkst schon das du kein Kunde bist wenn du nicht kaufst?

Ob ich Teile auch woanders kaufe, ist mir überlassen.
Der Forent 2.0 würde hier "LOL" schreiben.

Vielleicht kannst du mich ja jetzt besser verstehen.
Nö, aber das macht nichts.
Ich bin dir nicht böse und wollte hierzu meine Einstellung nur zum Ausdruck bringen. Das Weltbild scheint aber durchaus etwas schief zu hängen, vermutlich nur meines.
Dafür entschuldige ich mich.

Ich habe einen beratungsintensiven Beruf und besuche sehr viele Fortbildungen und Kongresse.

Ein Onlinehändler... ähh eher Kistenschieber 2.0, braucht nur eine Garage und Ware die er verhöckern kann.
Er kauft sich eine Shopsoftware oder least sie und los geht es.
Maximal muss er noch die Post finden um dort die Pakete abzugeben und soviel Intelligenz besitzen um die Überweisungseingänge dem Kunden zuzuordnen.
Das klingt natürlich stark vereinfacht und vielleicht sogar etwas böse. Auf alle Fälle wenn er es nicht mehr alleine schafft, schafft er Arbeitsplätze, also braucht er nur unqualifizierte Aushilfen, die er dann reichlich entlohnt.
Im Gegenzug werden Einzelhändler genau so platt gemacht und das entsprechende Fachpersonal braucht keiner mehr.

Das ist jetzt stark vereinfacht, aber Realität.

Du hast zum Glück durch die Beratung die du dort genossen hast einen Einzelhändler vor der Pleite gerettet.

Alles super und Glück auf!

PS.: Es mag Ironie und Sarkasmus versteckt sein aber das ist ein ernstes Thema. Ich bin niemanden böse und ich habe eine total komische Vorstellung vom Leben.

• Reiseobjektiv? Beitrag #30
PS.: Es mag Ironie und Sarkasmus versteckt sein aber das ist ein ernstes Thema.

"Versteckt"?? Also wenn die einem nicht förmlich entgegenspringt! ;) Ich werde jetzt nicht zu allem meinen Senf schreiben, das ginge zu weit. Ich verstehe aber, worauf du hinauswillst. Dennoch sehe ich die Beratung weiterhin als kostenlosen Service an, den ich in meinem Beruf ebenso erfüllen muss wie die Kollegen im kleinen Einzelhandel. Solange es beim freundlichen Gespräch bleibt, finde ich das nicht tragisch, ja es kann sogar Spaß machen (war nämlich vorgestern der Fall :)). In meinem Beruf habe ich themenbedingt neben den vielen netten Menschen auch mit schwierigen oder gar unhöflichen Kunden zu tun. Und es ist mein Job, auch diese Leute geduldig zu beraten, ohne dass es mir auch nur irgendeinen Vorteil verschaffen würde.

Ich will das Thema damit nicht grundsätzlich abtun, denn natürlich ist es ein heikles. Aber in diesen Thread gehört es einfach nicht rein. Und bevor wir noch mehr vom Thema abschweifen und hier eine große Debatte über Fairness, Berufswahl oder persönliche Ansichten losgetreten wird, melde ich mich am besten nächste Woche mit ersten Eindrücken meines neuen Objektives wieder.

• Reiseobjektiv? Beitrag #31
Ich wünsche einen schönen Urlaub und wehe du bringst keine schönen Fotos mit. :D

• Reiseobjektiv? Beitrag #32
... Ganz schwache Nummer Beratung zu klauen.

Ganz schwacher Spruch - noch kann sich jeder aussuchen, wo er kauft - das dann verbal in die Nähe eines Diebstahls zu rücken, ist ja wohl völlig daneben :cool:

Man sollte vielleicht auch nicht allzudolle um sich werfen, wenn man im sitzt ...

Auch ich arbeite in einem beratungsintensiven Beruf: wenn da trotz intensiver Beratung kein Geschäft bei rauskommt, hat das sicher nicht nur mit dem Preis zu tun!

Natürlich gefällt es auch mir besser, wenn im Fachhandelsgeschäft gekauft wird - aber sein wir mal ehrlich: der markige Begriff "Service-Wüste Deutschland" ist ganz sicher nicht von ungefähr häufig anzutreffen!

• Reiseobjektiv? Beitrag #33

Ein Verkäufer führt Verkaufsgespräche, mit dem Ziel etwas zu verkaufen. Das sind doch meistens Kaufmänner oder -frauen.
Die haben einen Vertrag mit ihrem Arbeitgeber, Waren zu verkaufen. Die haben keinen Beratervertrag.

Beratungs- und Verkaufsgespräche unterscheiden sich in elementaren Dingen.

Daher ist die Aussage oben obsolet.

Wäre es ein Berater gewesen, bekäme er die Beratungsleistung, von seinem Arbeitgeber honoriert. Sie wäre somit bezahlt. Wer soll da bitte etwas klauen?
Und es besteht nirgendwo eine Assoziation zwischen Verkaufsgespräch und Verpflichtung zum Kauf.

Die moralische Instanz in der obigen Aussage intendiert das aber.

"Die altruistische Einstellung von z.B. Amazon ist ja bekannt."

Organisationen verfügen nicht über psychische Abwehrmechanismen, lediglich Individuen haben diese Fähigkeit.

Es würde mich wundern, wenn Amazon zugunsten anderer auf eigene Vorteile verzichtet. Die jüngere Geschichte dieses Unternehmens zeigt dies.

Alles in allem eine fesche Projektion eigener moralischer Werte...bei einem beratungsintensiven professionellen Hintergrund, ein bemerkenswerter Umstand.

• Reiseobjektiv? Beitrag #34
Man sollte vielleicht auch nicht allzudolle um sich werfen, wenn man im sitzt ...

Tatsächlich sitze ich in keinem Glashaus. Da hast du nicht richtig gelesen. Das 30mm1.4 war ein Spontankauf, da bin ich nicht zu einem Händler gegangen habe mich beraten lassen und dann online gekauft sondern mit dem entdecken der Linse sofort gekauft. Da gibt es keinen Zusammenhang, außer du erklärst ihn mir.
Es ging mir um Onlinekauf sondern um Onlinekauf in Zusammenhang mit vorheriger Offlineberatung.

Natürlich gefällt es auch mir besser, wenn im Fachhandelsgeschäft gekauft wird - aber sein wir mal ehrlich: der markige Begriff "Service-Wüste Deutschland" ist ganz sicher nicht von ungefähr häufig anzutreffen!
Natürlich versteht jeder etwas anderes unter Service-Wüste und Begriffe sind schneller geprägt als erklärt.
Bietet ein Internetshop mehr Service, oder ist unter Service nur die unkomplizierte Rücknahmeabwicklung gemeint? Ich habe keinen besonderen Service von Onlineshops erfahren außer Gutscheine zu anderen Shops oder der Aufforderung eine selbstverständliche Lieferung als Besonderheit zu bewerten.

Ich freue mich über funktionierende Fachgeschäfte. Es gibt aber sicher genug Käufer die keine derartige Struktur benötigen weil Inet das für sie leistet.
Mir tat es leid als mein geliebtes Fotofachgeschäft einem Coffee-to-Go gewichen ist.

Ein Verkäufer führt Verkaufsgespräche, mit dem Ziel etwas zu verkaufen.
Unter diesen Umständen ist das aber nicht so weil zwar Beratung geplant ist aber nicht Kauf, dieser ist auf Grund eines vorhandenen Gutscheines sogar gänzlich nicht vorgesehen.

Das sind doch meistens Kaufmänner oder -frauen.
Der Fotograf der hier vor Ort seine Waren unter das Volk bringen will ist Fotograf. Aber ich glaube selbst Kaufmänner und Frauen leben nur vom Verkauf.

Die haben einen Vertrag mit ihrem Arbeitgeber, Waren zu verkaufen. Die haben keinen Beratervertrag.
Es ist ja die Frage wie viele Leerberatungen so ein Fachgeschäft aushält.

Alles in allem eine fesche Projektion eigener moralischer Werte...bei einem beratungsintensiven professionellen Hintergrund, ein bemerkenswerter Umstand.
Immer gerne.

• Reiseobjektiv? Beitrag #35
Stichwort Meinungsfreiheit: Deine ist genauso ok wie die von Ria - nur Deine Formulierung war in diesem Zusammenhang ziemlich unglücklich gewählt!

... Das 30mm1.4 war ein Spontankauf, da bin ich nicht zu einem Händler gegangen habe mich beraten lassen und dann online gekauft ...

Du wirst Deine Kenntnisse sicher auch nicht in die Wiege gelegt bekommen haben und früher genauso Beratungen im Fachhandel genutzt haben - ich sehe da keinen nennenswerten Unterschied, wenn Du heutzutage (auch) online kaufst (was ich übrigens genauso mache - wie auch im Fachhandelsgeschäft).

• Reiseobjektiv? Beitrag #36
Ich wünsche einen schönen Urlaub und wehe du bringst keine schönen Fotos mit. :D

...aber ich fliege doch erst im September! ;)
Dann gehts einen Monat auf Rundreise. Danach gibt es dann aber hoffentlich viele gute Bilder. :)

Thema:

Reiseobjektiv?