Regen Bilder mit NX200?

Diskutiere Regen Bilder mit NX200? im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Hallo, ist es möglich mit dem Standertkit der NX200 Bilder vom Regen zu machen bei denen man die einzelnen Tropfen sehen kann? Wenn ja wie...
  • Regen Bilder mit NX200? Beitrag #1
Manuel
Hallo,

ist es möglich mit dem Standertkit der NX200 Bilder vom Regen zu machen bei denen man die einzelnen Tropfen sehen kann? Wenn ja wie? Benötige ich evtl. ein anders Objektiv? Wenn ja welches bzw. würdet ihr mir sowieso ein bestimmtes Objektiv für die NX200 empfehlen?

Danke schonmal für alle Antworten.

Gruß
Manuel

• Regen Bilder mit NX200? Beitrag #2
Zum Tropfen einfrieren brauchst du eine Offene Blende und viel Licht, damit du deine Verschlusszeit so kurz wie möglich halten kannst. Du kannst natürlich auch einen Blitz verwenden, aber das sieht meiner Meinung nach nicht so aus :/ ... Was ist es denn für ein Standartobjektiv ? ... Aber theoretisch müsste es mit jedem Standartobjektiv zu schaffen sein :)

• Regen Bilder mit NX200? Beitrag #3
Das ist ein 18-55mm Objektiv

• Regen Bilder mit NX200? Beitrag #4
So ist zwar jetzt kein Regen aber es sind Tropfen.

Habe heute mal versucht den Wasserstrahl aus der "Wasserpistole" meines Sohnemannes zu Fotografieren.

Leider sind die Tropfen unscharf (evtl. der Autofokus?)

Habt Ihr Tipps wie ich ich die Tropfen scharf bekomme und evtl. sogar in den Hintergrund Schärfentiefe (hoffe ist der richtige Ausdruck) bekomme?

SAM_0223.jpg

SAM_0230.jpg

• Regen Bilder mit NX200? Beitrag #5
Naja, du hast hinten auf das Rad scharfgestellt. Ich würde einfach Manuell Fokussieren auf die netfernung, wo der wasserstrah "herunterkommt" und dann fotografieren. Wenn du den Hintergrund schärfer bekommen willst, musst du dann dementsprechend die Blende schließen und damit das Bild noch korrekt belichtet ist mit der ISO hoch, da du ja die Tropfen einfrieren willst.

Der meinermeinung nach aber schönere Effekt ist, wenn du mit langer belichtungszeit wasser fotografierst. wie zB. hier:

• Regen Bilder mit NX200? Beitrag #6
Vielen vielen Dank für deine super Tipps Toms!

Für die lange Belichtung sollte ich aber dann ein Stativ benutzen nehme ich an^^.

Wenn wir schon bei dem Thema sind - welches Stativ ist für eine NX200 gut geeignet?

• Regen Bilder mit NX200? Beitrag #7
Man hilft wo man kann :)

Bei Stativen hab ich jetzt nicht so DIE ahnung von was gut ist und was nicht, ich hab nur so ein olles von cullmann, welches mir jedoch vollkommen ausreicht :) ...

• Regen Bilder mit NX200? Beitrag #8
Ein gutes Stativ sollte hochwertig verarbeitet und Stabil sein, z.B. ist das Mantona Scout zu empfehlen es ist günstig für diesen Preis von ca. 50€ wirst du kaum was besseres finden:)

• Regen Bilder mit NX200? Beitrag #9
Recht hoch im Kurs stehen bei vielen Usern zur Zeit die Sirui-Stative:
hochwertig verarbeitet und ebenfalls sehr günstig.

Ich habe mir gerade das T-005 Reisestativ geholt: das hat ein unschlagbares Packmaß von 30 (!) cm und wiegt mit brauchbarem Kopf gerade mal 980g. Da die NX ja doch ziemlich leicht ist, kannst Du ganz gut auch leichte Stative nutzen!
Bei Traumflieger.de findest Du einen diverser Sirui Stative.

• Regen Bilder mit NX200? Beitrag #10
So ist zwar jetzt kein Regen aber es sind Tropfen.

Habe heute mal versucht den Wasserstrahl aus der "Wasserpistole" meines Sohnemannes zu Fotografieren.
...

Wenn Du im Badezimmer genug Licht hast (Fenster oder eine entsprechende Leuchtmittel) kannst Du's mal mit der Dusche probieren. Das erspart die Koordination mit der Wasserpistole :)
In der Dusche habe ich mit Belichtungszeiten von 1/160 oder kürzer gute Erfahrungen gemacht. Bei echtem Regen vermute ich sind wohl kürzere Zeiten notwendig.

Thema:

Regen Bilder mit NX200?