Raynox 250

Diskutiere Raynox 250 im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, durch die Beiträge und auch Fotos in diesem Forum, habe ich mir doch den Vorsatz Raynox 250 Gekauft. Da die Anzahl der Insekten fast...
  • Raynox 250 Beitrag #1
can40man
can40man
Hallo,

durch die Beiträge und auch Fotos in diesem Forum, habe ich mir doch den Vorsatz Raynox 250 Gekauft. Da die Anzahl der Insekten fast Komplett auf Null gegangen ist, habe ich mit Blütenbilder begonnen.
Einer der Ersten Fotos waren die Aufnahmen vom Flammenden Käthchen.
Aber auch mit diesem Vorsatz ist eine Eingewöhnungszeit Erforderlich um eine Qualität zu Erreichen, wie sie von einigen Teilnehmern hier schon gezeigt wurde.

Gruß

Hermann ;)

Anhang anzeigen 59456

Flamm.jpg

Anzeige

Re: Raynox 250
  • Raynox 250 Beitrag #2
Fortsetzung Käthchen

Hallo,

hier noch Einmal diese Blume.

Gruß

Hermann ;)

Flamm.jpg

• Raynox 250 Beitrag #3
Glückwunsch zu der Linse ;)

Wenn man damit ein wenig übt kommen da richtig gute Bilder bei raus.

Was nimmst du als Objektiv...

LG

Rico

• Raynox 250 Beitrag #4
Hallo Rico,

danke für Deine Nachricht, und Deinen netten Kommentar. Da ich den Makrovorsatz in der letzten Woche erst bekommen habe, war der Vorsatz erst an einem Canon Objek. 18-55, Sigma 18-50, und noch Zwei Teleobjektiven.
Da auch Objektive aus der M42 Welt Passen, werde ich in dieser Woche auch diese Kombination Testen. Auf Grund meiner Experimentierfreudigkeit werde ich wohl die Komplette Palette Zwischen dem Durchmesser von 49mm, sowie dem 67mm Durchmesser Testen. Auch lassen sich Praktisch die 49mm Linse Direkt an einer Kamera Anschließen, dadurch müßte es noch viele Andere Kombinationen geben.
Nach dem Motto, es gibt noch viel zu Schrauben, Schrauben wir Los.

Gruß

Hermann ;)

• Raynox 250 Beitrag #5
Hallo Hermann,

Sorry das ich Dir erst jetzt Antworte

Versuch mal wo sie bei dir am besten dran funktioniert :daumen:

Meine 250`ger mach ich meistens vor mein Tamron 70-300mm was sich damit sehr gut macht. AF kannst du vergessen das wird damit nix Manuell funtzt am besten.

An einem M42 hab ich das noch nicht versucht, muss ich unbedingt mal die Tage machen.

Hab da auch noch div. Linsen von 28 bis 135mm mal sehen wie die gehen.

Wenn du lust hast können wir das ja mal zusammen vergleichen und die Ergebnisse der einzelnen Linsen hier posten, um unterschiede zu sehen.

Am besten anhand von z.b. einem 2 Cent Stück oder so.

• Raynox 250 Beitrag #6
Hallo Rico,

zunächst herzlichen Dank für Deine Umfassendere Antwort. Deinen Vorschlag finde ich Gut, die Unterschiedlichen Objektive an Hand einer 2 Cent Münze zu Vergleichen. Damit ein Vergleich möglich wird, müssten wir Grundsätzlich die Aufnahmen in der Manuellen Einstellung vornehmen. Auch die Grundeinstellung wie Blende, Verschlusszeit, Iso, Stativ und Ähnliches zu Nehmen so das der Vergleich so Ähnlich wie möglich wird.
Es würde mir sehr viel Spass machen mit Dir diesen Vergleich und diese Aufnahmen mit Dir und Deiner Ausstattung, oder der Unterschiedlichen Fotoartikel zu Vergleichen.
Für mich wie auch für Dich lass uns damit keinen Stress machen, und das so fertigen wie Jeder von uns die Lust und Zeit hat.
Dein Profilbild der Schwebfliege hast Du diese Aufnahme auch mit dem Vorsatz gemacht, oder ein Anderes Objektiv. Wenn Du Lust hast und auch Möchtest, können wir uns bei Bedarf über andere Eigenarten der 60D Unterhalten. Unter Anderem Filme ich auch des Öfteren mit der Kamera.

Viele Grüße

Hermann ;)
P.S. Ich habe noch Einmal auf Deine Ausstattung Gesehen und Erfreut Festgestellt das wir Beide die 60D haben. Nach Deinem Ersten Kommentar hatte ich das schon Festgestellt, aber dann wieder Vergessen.

• Raynox 250 Beitrag #7
Machen wir so .. und keine Hektik immer so wie man Lust und Laune hat.

Was dann auf jedenfall dabei stehen sollte der ungefähre Abstand und natürlich die Daten zum Foto ...

Bin mal gespannt wie da die Ergebnisse sind. Stativ ist klar ... ungefähr gleiche Voraussetzungen schaffen.

Ich sag mal als Ansatz ..

Foto aus ca. 30 Grad auf die Münze und den Fokus auf den vorderen Münzenrand.

Ich müsste jetzt echt Lügen mit was ich das Foto mit der Schwebefliege gemacht habe. ... Wenn ich mich nicht sehr irre war das mit der HS10 und einem 135mm M42 Objektiv in Retrostellung davor.

Das hatte ich mit Isolierband an einem Filter fixiert und dann vor die HS10 geschraubt.

:D:D Ideen muss man haben, war aber schon recht gut von der Abbindeleistung.

• Raynox 250 Beitrag #8
Hallo Rico, :(

Ernsthafte Fotos mit Unterschiedlichen Motiven und Artikel habe ich noch nicht Gefertigt. Ich habe nur bisher Festgestellt das der Vorsatz auf alles Passt was einen Durchmesser von 49mm bis 67 mm hat. Da die langen M42 Objektiv wie bei mir 72mm haben werde ich auch mit Filteradapter das Maß der Riesen mit Adapter Testen. Deine und auch meine Erfahrungen mit einem Stativ zu Arbeiten haben sich des öfteren Bewahrheitet. Als Ergebnisse kommen für mich Unvorstellbare Bilder die in der Technik von mir Verbessert werden müssen. Es ist doch mehr Fest Einzustellen als ich Vorher gedacht habe, um danach Ergebnisse Gegenüber zu Stellen.
Bei der Kamera sind wir Identisch doch dann fängt es schon an. Das Objektiv kann auch Eventuell Identisch sein, das Ergebnis von uns Beiden weicht trotzdem Voneinander ab. Einflüsse kommen auch beim und auch vom Blitzen. Nehme ich nur den Internen Blitz, nutze ich die 60D als Master und den Externen Blitz als Slave, nutze ich den Externen Alleine, welche Einstellungen nehme ich dazu, Manuell; ETTL II; mit Erkanntem Objektiv, stelle ich die Blitzzeiten Manuell ein, mit welchen Einstellungen.
Also ich habe mir bei unserem kurzen Gespräch das Ganze Einfacher Vorgestellt.
Da ich noch von mehrern Veranstaltungen die Fotos Bearbeiten muss, mehrere Hundert Fotos, komme ich auch erst am Wochenende oder auch in der nächsten Woche dazu, für uns Beide gefertigte Fotos zu Erstellen und auch mit den Genutzten Daten zu Versehen und zu Vergleichen. Ich glaube Du wirst Ähnliche Erfahrungen machen, dann können wir zunächst auch nur unsere Erfahrungen Vergleichen, und auch Abstimmen.

Gruß

Hermann ;)

Thema:

Raynox 250