RAW und nun?

Diskutiere RAW und nun? im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; So. Es ist mir jetzt fast peinlich diese Frage zu stellen aber: Ich habe ja seit Weihnachten die D3200 aus dem Hause Nikon. Natürlich speichere...
  • RAW und nun? Beitrag #1
Hepac
Hepac
So. Es ist mir jetzt fast peinlich diese Frage zu stellen aber:

Ich habe ja seit Weihnachten die D3200 aus dem Hause Nikon.
Natürlich speichere ich die Fotos in RAW und JPEG(fine).

Das einzige was mir jetzt fehlt ist eine Ahnung was ich mit RAW´s anstellen kann und wie ich das anstelle.

Ich habe GIMP und Photoshop Elements 11 zum bearbeiten.

Gruß
Hepac

• RAW und nun? Beitrag #2
Du kannst erst mal den hauseigenen RAW-Konverter nutzen,
der auf CD vorliegen müsste.

Bild laden
und dann wirklich mal ganz entspannt mit den Reglern spielen
(Weißabgleich, Schatten, Lichter, Schärfe, Kontrast und und und)
Danach kannst Du das Bild als JPG exportieren.
Deine RAW-Datei bleibt völlig unberührt!

• RAW und nun? Beitrag #3
Also ich habe ViewNX2 dabei gehabt als Programm...

Was ich damit jetzt aber anstelle weiß ich nicht.

Gruß
Hepac

• RAW und nun? Beitrag #4
Die NEFs (so heiße die RAWs bei Nikon) werden in ViewNX immer mit den Kamera-Grundeinstellungen angezeigt (z.B. Kontrast, Sättigung, Schärfe etc.)
"Ehrlicher", weil ohne irgendwelche Voreinstellungen, ist die Anzeige und Entwicklung in Adobe Camera Raw, das Bestandteil Deines Photoshop Elements ist.

Öffne einfach mal eine NEF-Datei zunächst in Photoshop Elements und dann in Nikon ViewNX: da wird der Unterschied schnell deutlich.

Die RAWs sind sozusagen das digitale "Negativ", aus dem heraus sich Einstellungen wie Belichtung, Farbsättigung usw. noch "feintunen" lassen: es sind also Einstell-Reserven vorhanden, die Dir im JPG-Format so nicht zur Verfügung stehen.

Abgesehen davon sind die JPGs der Nikon (auch ooc [out-of-the-cam] genannt) aber schon sehr gut: zum ersten Kennenlernen sind die durchaus hilfreich ;)

• RAW und nun? Beitrag #5
Ich habe jetzt mal mit PSE versucht...

Das erste Mal hat mir das Programm das RAW überspeichert...
Da habe ich auf Bild speichern... geklickt.

Wenn ich aber auf Bild öffnen klicke und es über PSE speichere geht es glaube ich.

Ihr habt Recht. Die ielfalt der Einstellungen übersteigt die des JPEG´s wirklich deutlich.

Gruß
Hepac

Thema:

RAW und nun?

Zurück
Oben Unten