RAW-Developer unterstützt nun die SD1(M)

Diskutiere RAW-Developer unterstützt nun die SD1(M) im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Gerade eben im "blauen" aufgeschnappt: RAW-Developer unterstützt nun die SD1(M)...
  • RAW-Developer unterstützt nun die SD1(M) Beitrag #3
Nach ersten Tests ist das Programm leider nur bei ISO 100/200 eine Alternative zu SPP. Darüber kommt es überhaupt nicht zurecht mit dem Sigma Farbrauschen.
Sehr angenehm ist aber die Geschwindigkeit.

Hier ein Beispiel (100% Crop, Fell) bei ISO 800:
RAW_DEV_SPP_ISO800.jpg

• RAW-Developer unterstützt nun die SD1(M) Beitrag #4
Auch die Highlights holt das Programm nicht so gut zurück. Die Programmgeschwindigkeit ist wirklich sehr gut.

Gruß Sven

• RAW-Developer unterstützt nun die SD1(M) Beitrag #6
Ich habe auch noch ein Beispiel für die schlechtere Highlight Rückholung:
Das sieht aus wie das SD15 Problem (ausgebrannt um die Fenster).

Hier mit SPP
_SDI0350_2.jpg

Mit RAW Developer
_SDI0350.jpg

• RAW-Developer unterstützt nun die SD1(M) Beitrag #7
SPP entrauscht selbst bei Nullstellung deutlich. RAW Developer entrauscht nicht.
Ich habe dann in Photoshop entrauscht. Trotzdem sind die Feinheiten besser als aus SPP.

Beispiele jeweils 100% Ansichten:

SPP:
_SDI0503_SPP.jpg

Raw Developer
_SDI0503_Dev.jpg

Gruß Sven

• RAW-Developer unterstützt nun die SD1(M) Beitrag #8
SPP entrauscht selbst bei Nullstellung deutlich. RAW Developer entrauscht nicht.
Ich habe dann in Photoshop entrauscht. Trotzdem sind die Feinheiten besser als aus SPP.

Das überrascht mich etwas. Ich habe bis jetzt das Gegenteil festgestellt.
Hast Du in SPP den Luminanzregler auf "-2" (ganz links) gestellt, sowie die Schärfe auf -2?
Nur so werden feinste Details ausgearbeitet.

• RAW-Developer unterstützt nun die SD1(M) Beitrag #9
Das überrascht mich etwas. Ich habe bis jetzt das Gegenteil festgestellt.
Hast Du in SPP den Luminanzregler auf "-2" (ganz links) gestellt, sowie die Schärfe auf -2?
Nur so werden feinste Details ausgearbeitet.

Ja das habe ich so gemacht.

Gruß Sven

• RAW-Developer unterstützt nun die SD1(M) Beitrag #10
Spannende Sache, das Ganze. Vielen Dank euch beiden für die Tests!

So vollmundig RD auch angekündigt wurde, so enttäuschend sind m.E. die Resultate.

Dennoch ist SPP eine Zumutung. Selbst wenn man Entwicklungseinstellungen abspeichert, werden die Reglerstellungen für das Rauschen ebensowenig wie Weißabgleich und Consorten übernommen. Eine Farce bei der Batch-Entwicklung. :(

Bleibt noch zu hoffen, dass ISL endlich das Silkypix an die SD1 anpasst.

Gruß,
Oz

• RAW-Developer unterstützt nun die SD1(M) Beitrag #11
Relevanz hat die Schärfe und die Detailwiedergabe nur bei großen Drucken. Bei diesen Ausschnitten würde das Poster schon deutlich über 80cm Kantenlänge haben. Es ist also meckern auch hohen Niveau. Ich bin für mich noch am Experimentieren für die beste Strategie in Sachen Ausarbeitung.

Gruß Sven

• RAW-Developer unterstützt nun die SD1(M) Beitrag #12
Hmmm....ich habe das SPP Bild erneut verarbeitet. Da hatte ich gestern wohl einen Fehler gemacht. Die Schärfe und die Details sind doch sehr gut mit Photoshop herausgearbeitet. SPP und Photoshop oder ein ähnliches Bildprogramm sind wohl derzeit das Mittel der Wahl.

Das Bild wurde auch mit dem 18-125 OS HSM erstellt. Mit einem Macro geht da natürlich noch mehr. Ich wünsche mir das Sigma 19mm und 30mm für die Sony Nex als Sigma SA Objektiv zum gleichen Preis !!!!!!!!!!!!!!

_SDI0503_SPP.jpg

Gruß Sven

Thema:

RAW-Developer unterstützt nun die SD1(M)

Zurück
Oben Unten