RAW CR2 mit welchen Converter?

Diskutiere RAW CR2 mit welchen Converter? im Canon Dunkelkammer Forum im Bereich Canon Forum; Sehr gute Frage Jörg!;) Als Foveon Fossil weiß ich zumindest, dass Fill Light erst ab Software SPP 2.1 überhaupt verfügbar war. (Ca. Anfang/Mitte...
  • RAW CR2 mit welchen Converter? Beitrag #41
hi,
@klaus

hängt das nicht mit der konstruktion des faveon zusammen?????
oder haben da software entwickler eine ganz feine sache erfunden?
ja, ich weis, ich sprenge jetzt den thread.
können wir ja an anderer stelle diskutieren.

lg
joerg

Sehr gute Frage Jörg!;)

Als Foveon Fossil weiß ich zumindest, dass Fill Light erst ab Software SPP 2.1 überhaupt verfügbar war. (Ca. Anfang/Mitte 2005 released)
Die SD9 und frühe SD10 wurden also ohne diesen Regler ausgeliefert. Das würde eigentlich bedeuten, dass eben diese Funktion nicht in der Sensorarchitektur begründet wäre.

Die Anschlussfrage, ob dann eine solche Funktion praktisch auch für andere RAW-Files (respektive CR2 RAWs) machbar wäre, kann ich leider auch nicht beantworten ... das war ja -in meinem Sinne- eine/die Fragestellung.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• RAW CR2 mit welchen Converter? Beitrag #42
@ Wolfgang

Mit negativem FILL LIGHT gestaltet!

3_sample_1.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• RAW CR2 mit welchen Converter? Beitrag #43
sieht man ......... die Details sind im Eimer, ich finde nicht das alles was machbar ist auch sinnvoll ist

Zwischenablage01.jpg

So einen Effekt bekommt man ohne Detailverlust auch mit 3 unterschiedlich "gegaussten" Ebenen unterschiedlich verrechnet hin.

• RAW CR2 mit welchen Converter? Beitrag #44
...sieht man ....

Nun ja - was man an einem starken Crop eines Bildes so sehen kann, dass hier mal grade in Gänze mit 148 KB im Forum ist.

Ich sag' mal verkürzt: das war wohl nichts - für solche Beurteilungen sollte man dann schon einen Crop aus dem Original zu Rate ziehen...

Gruß, Karsten

• RAW CR2 mit welchen Converter? Beitrag #45
Klaus schreibt:
"Mit negativem FILL LIGHT gestaltet!"

Von Details rausarbeiten ist nicht die Rede.
Ich kann mir vorstellen,dass das Bild,vergrößert und mit einigem Abstand betrachtet,
durchaus seinen Reiz hat.
Aber das ist schon wieder OT,
und hilft dem Jörg nicht wirklich weiter.
Hier gehts ja um um Konverter für CR2 RAWs.
Gruß
Uwe

• RAW CR2 mit welchen Converter? Beitrag #46
hi,
@uwe
nicht dem jörg...
dem Klaus!

jörg(joerg) hat seine lösungen schon gefunden :)

lg
joerg

• RAW CR2 mit welchen Converter? Beitrag #47
Hallo zusammen,

@ Wolfgang ... das ist jetzt aber wirklich nicht Dein Ernst?! Den Crop (und was für einen) vom Crop nach Details abzusuchen?

@ Jörg ... lass uns mal beide auf der Suche bleiben. EBV ist irgendwie nie abschließend zu behandeln ... jedenfalls meine Meinung und Erfahrung.

Danke mal für den Tipp, den CANON Converter upzudaten. So gefällt der auch schon besser.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• RAW CR2 mit welchen Converter? Beitrag #48
Hallo Klaus,

den DPP 3.7.2 hab ich in Post 7 schon empfohlen:D
oder ist wieder ein Neuer am Start?

schönen Adventsonntag mit

• RAW CR2 mit welchen Converter? Beitrag #49
Urgs,

Sorry, dann darf ich mich auch bei Dir hiermit bedanken! 3.7.2.0 ist auch die Version, die ich jetzt fahre.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• RAW CR2 mit welchen Converter? Beitrag #50
Hallo jens Uwe,

ich weiß ja nicht, wie weit du jetzt schon mit RT gekommen bist. Ist zwar etwas unkonventionell aber im Grunde ganz einfach zu bedienen.

Gewöhnungsbedürftig finde ich:

1) Schärfen und Denoisen NUR im Vorschaufenster zu sehen.
2) Die Bedienung des Batchprocessors. Man bearbeitet erst mehrere RAWs und schickt die dann gemeinsam ab. Das ist der kleine "Getriebebutton" im Hauptfenster ... nur dort kann man das Batchkonvertieren wohl starten.
Wenn Du zwischendurch mal eine Einzeldatei konvertieren willst ... das geht mit dem kleinen Knoppes ganz rechts unten.

Da gibt es solche "Pfeiltasten" (Kopfzeile) ... da kannst Du zwischen den verschiedenen Oberflächen umschalten.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• RAW CR2 mit welchen Converter? Beitrag #51
Moinmoin,

ich kann Lightroom sehr empfehlen, gibt es als 30 Tage Version zum testen bei Adobe.
Ein wirklich starkes Tool!
Ansonsten nutze ich auch sehr gerne Cameraw Raw direkt in Photoshop für eine schnelle Adhoc Entwicklung.

• RAW CR2 mit welchen Converter? Beitrag #52
Wie sieht es denn aus mit den RAW-Shooter-Essentials?
Die haben ja auch mittlerweirle eine Erweiterung für die Sigmas und neueren Canons.

• RAW CR2 mit welchen Converter? Beitrag #53
Wie sieht es denn aus mit den RAW-Shooter-Essentials?
Die haben ja auch mittlerweirle eine Erweiterung für die Sigmas und neueren Canons.

Mittlerweile? Mein Stand war, daß ab 2006 Schluß mit Lustig war und das Ding von Adobe zum mMn völlig überladenen und trägen Lichtraum umgebaut wurde. Gut, Therapee ist noch träger, aber mir dennoch eingängiger und irgendwie grundlegender. Ich möchte meinen Konverter auch wirklich nur zum sauberen Konvertieren, nichts weiter. Es gab Patches um gewisse neuere RAW-Formate für den Shooter lesbar zu machen, aber gehörte X3F auch dazu? Das weiß ich gar nicht mehr. Daß er eine X3F der recht neuen DP1/DP2 lesen kann, wage ich noch zu bezweifeln - es sei denn, ich habe eine Weiterentwicklung dieses tollen Programms verpaßt?

• RAW CR2 mit welchen Converter? Beitrag #54
RitterRunkel schrieb:
Mittlerweile? Mein Stand war, daß ab 2006 Schluß mit Lustig war. ?
RitterRunkel schrieb:
Daß er eine X3F der recht neuen DP1/DP2 lesen kann, wage ich noch zu bezweifeln - es sei denn, ich habe eine Weiterentwicklung dieses tollen Programms verpaßt?

Da gibt es eine Schweizer Seite, die basteln Patches dafür.
Und die SD14 gibts auf jeden Fall. DP1 oder 2 weiss ich nicht.
Lohnt sich aber doch mal zu suchen.

• RAW CR2 mit welchen Converter? Beitrag #55
Habt ihr noch Freude daran fotografieren zu gehen oder quält euch schon der Hintergedanke welches Programm ihr zum entwickeln nehmt zu stark.
Ich weiss ist ein wenig OT,aber wenn ich lese wieviel Versuche und Programme getestet werden,werdet ihr nie einen richtigen Workflow hinbekommen.Immer nur das Suchen nach bestimmten Reglern und Funktionen ist euch doch schon in Fleisch und Blut übergegangen.

mfg Lutz

• RAW CR2 mit welchen Converter? Beitrag #56
Der Blick auf die eigenen Vorlieben darf auch schon mal über den reinen "WorkflowTellerrand" gehen, oder?

• RAW CR2 mit welchen Converter? Beitrag #57
Na sicher darf er das und ich verbiete es ja auch keinen,oder?
Aber diese Diskussionen laufen doch schon über alle möglichen Kameratypen und ihre Entwicklersoftware in diesem Forum.

freundliche Grüsse von einen der lieber fotografiert und auf seinen Teller sitzenbleibt

Lutz

• RAW CR2 mit welchen Converter? Beitrag #58
  • RAW CR2 mit welchen Converter? Beitrag #59
Da gibt es eine Schweizer Seite, die basteln Patches dafür.
Und die SD14 gibts auf jeden Fall. DP1 oder 2 weiss ich nicht.
Lohnt sich aber doch mal zu suchen.
Na dann werde ich mal in den Ferien testen. Installiert isser ja noch, nur schon lange nicht mehr genutzt worden. Da kommen bestimmt nostalgische Gefühle auf ....

Habt ihr noch Freude daran fotografieren zu gehen oder quält euch schon der Hintergedanke welches Programm ihr zum entwickeln nehmt zu stark.
Nein, ich mache das gern! Bei mir ist das auch unabhängig voneinander. Ich strebe nach einem technisch möglichst guten Bild und denke beim Fotografieren nur an Motiv und Kamera. Später versuche ich dann möglichst gut das Bild zu konvertieren. Und hierbei freu ich mich über Möglichkeiten und Verbesserungen der zahlreichen Programme.

Ich kann es verstehen, daß jemand seinen festen Arbeitsablauf braucht. Einige sind sogar mit JPEG aus der Kamera glücklich. Mir macht das Entwickeln jedoch Spaß. Das ist vermutlich ebenso typabhängig wie beim Internetreisen. Einige hängen am IE fest, andere haben Spaß daran stets neue Browser zu testen und zu nutzen. Ich habe fünf davon am laufen und Freude daran (obwohl doch jeder anders aussieht und Eingewöhnung erfordert). Schon früh trieb mich die Neugier zu richtigen Browsern und weg vom IE. Andere scheuten sich davor, ihr Bewährtes, oder besser: Vertrautes, aufzugeben und in Frage zu stellen - oder hatten einfach nicht die Zeit dafür.

• RAW CR2 mit welchen Converter? Beitrag #60
Seht ihr, das ist das Schöne an unserem Forum: jeder darf hier nach seiner Fasson glücklich werden :ausrufezeichen:;)

Thema:

RAW CR2 mit welchen Converter?