Rapsfelder (Urlaubsnachlese)

Diskutiere Rapsfelder (Urlaubsnachlese) im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Werte Fotofreunde, Als letzte Fortsetzung zum Urlaub an der Schlei habe ich hier noch ein besonderes Farbenspektakel. Noch nie habe ich solch...
  • Rapsfelder (Urlaubsnachlese) Beitrag #1
othello8
othello8
Werte Fotofreunde,

Als letzte Fortsetzung zum Urlaub an der Schlei habe ich hier noch ein besonderes Farbenspektakel.
Noch nie habe ich solch leuchtende Rapsfelder gesehen. Dazu präsentieren sie sich bei jedem Wetter und Licht mit jeweils anderem Ausdruck. Sie geben der Gegend, neben den Gewässern ihre ganz eigene Charakteristik.
Hier einige Beispiele dazu. Aufgenommen mit der Sony SLT-A 58 mit dem Sony 16-105mm

Bild 1
ra1.jpg

Bild 2
ra2.jpg

Bild 3
ra3.jpg

Bild 4
ra4.jpg

Bild 5
ra5.jpg

Bild 6
ra6.jpg

Bild 7
ra7.jpg

Bild 8
ra8.jpg

Liebe Grüße an alle

Dieter

• Rapsfelder (Urlaubsnachlese) Beitrag #2
Herrlich dieses Gelb!
Ich glaube das Licht muss genau stimmen, damit die Rapsfelder so leuchten, wie auf deinen Bildern. Nicht zu hell (pralle Sonne) und nicht zu dunkel. Irgendwo mittendrin.
Und dann noch ein paar dunkle Wolken am Himmel als Kontrast.
Gut eingefangen die Stimmung! 👍

• Rapsfelder (Urlaubsnachlese) Beitrag #3
Herrlich dieses Gelb!
Vielen Dank, Roland.
Das siehst Du ganz richtig. Ein teilbewölkter Himmel lieferte die besten Bildergebnisse. Die Strukturen der Wolken habe ich in der Nachbearbeitung noch betont, um den Bildern mehr Spannung und Kontrast zu geben.
vg
Dieter

• Rapsfelder (Urlaubsnachlese) Beitrag #4
Klasse Aufnahmen. Frage mit welchen Programm wurden die Bilder bearbeitet?

• Rapsfelder (Urlaubsnachlese) Beitrag #5
Klasse Aufnahmen. Frage mit welchen Programm wurden die Bilder bearbeitet?
Vielen Dank! Ich habe die RAW´s mit ACDsee Photo Studio Pro in JPG´s konvertiert und dabei im Prinzip auch die Endbearbeitung schon vorgenommen. Mit dem gleichen Programm habe ich auf der JPG Ebene nur noch ganz geringe (wenn überhaupt) Bearbeitungen vorgenommen.
Viele Grüße
Dieter

• Rapsfelder (Urlaubsnachlese) Beitrag #6
Danke

Thema:

Rapsfelder (Urlaubsnachlese)