räumlich richtige Perspektive???

Diskutiere räumlich richtige Perspektive??? im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; hier fertig Ausgangsmaterial es geht mir um die richtige Perspektive der "Erde" die sich ja in der ersten Stahlkugel eigentlich spiegeln...
  • räumlich richtige Perspektive??? Beitrag #1
nobbi26
nobbi26
hier fertig

4bf1392455bf7,Endlos4 Kopie.jpg

Ausgangsmaterial

4bf1392455bf7_endlos_passig_gemacht.jpg

es geht mir um die richtige Perspektive der "Erde" die sich ja in der ersten Stahlkugel eigentlich spiegeln müsste. Was meint ihr, ist sie so richtig platziert und stimmt die Größe? Oder wie hättet ihr das gemacht???
Freue mich über eure Meinung. Wer möchte darf auch gerne selbst probieren. Aber wieder hier einstellen;)

LG Norbert

• räumlich richtige Perspektive??? Beitrag #2
Hallo Nobbi, deutlich kleiner würde ich sagen, etwa die Hälfte. Vergleiche mit der starken perspektivischen Verkleinerung des gespiegelten Raumes im Original.

Auch die beiden Fenster in der Spiegelung sollten erhalten bleiben. Das Licht aus den Fenstern fällt auch auf die Rückseite des Globus, was sich m.E. in einem helleren, kontrastreicheren Spiegelbild zeigen sollte.

• räumlich richtige Perspektive??? Beitrag #3
wie jazzman schreibt

außerdem, mach mal den Norden Hell, den Süden Dunkel und sorge für eine reale Lichtstimmung auf Mutter Erde (bezogen auf den Raum). Wenn dann noch ein weicher Schatten unter Mutter Erde dazukommt, dann wird das richtig gut

• räumlich richtige Perspektive??? Beitrag #4
ich hab das nochmal nach bearbeitet. Allerdings bekomme ich das mit dem Licht und Schatten nicht hin.:mad:

halle1.jpg

mvH Norbert

• räumlich richtige Perspektive??? Beitrag #5
hi nobbi... so schwierig ist das garnicht...

schau dir mal die fenster an... das licht fällt von der linken seite schräg nach vorn ein... das heisst, die kugel wird nur von der rückseite beleuchtet... die uns zugewandte seite mussdemnach voll im schatten liegen... lediglich an dem oberen und rechten rand, darf etwas licht zusehen sein...

ich habe das mal für dich ausgearbeitet... undzwar habe ich eine leere ebene über deinem bild angelegt und einfach mit einem weichen pinsel und nur 8%iger deckkraft mit schwarzer farbe über die bereiche gemalt, die schattig werden sollen...

so sieht meine malerei auf der leeren ebene aus:

erde2.png

und sosieht es dann zusammen aus:

erde.jpg

• räumlich richtige Perspektive??? Beitrag #6
mal ganz auf die Schnelle und (12" Notebook ohne Grafiktablett) überhaupt nicht perfekt

1 Mutter Erde, nimm sie, kopiere sie in ein neues Dokument (Quadratisch) und wähle exakt Mutter Erde aus (Auswahlwerkzeug). Dann spiele mal mit Filter - Verzerrungsfilter - Wölben und zwar zwei mal angewendet. Zuerst Stärke 100, dann 30-50 und die Erde wird von der Scheibe zur Kugel. Das Ganze zurück und plazieren

Ähnliches erreichst Du auch mit Ebenen - Verlaufsebenen im Modus weiches Licht und verringerter Deckkraft, überhaupt läßt sich damit die Lichtzeichnung manipulieren.

2 Schatten unter Mutter Erde, ist hier nicht perfekt aber ausreichend um Mutter Erde auf dem Boden aufsetzen zu lassen. Den Schatten erreichst Du indem Du auf einer neuen Ebene mit dem schwarzen Pinsel einen Schatten malst, Weichzeichnen und entsprechend plazierst. Orientiere Dich dabei an dem Schatten unter der anderen Kugel Wenn Du dann 1 (siehe oben) über dieser Ebene setzt paßt das.

halle1.jpg

Keine Ahnung welche SW Du benutzt, das wäre jetzt mal PS - geht aber sicher auch in anderen Programmen.

Thema:

räumlich richtige Perspektive???

Zurück
Oben Unten