(Blumen & Pflanzen) Pusteblume

Diskutiere Pusteblume im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Pusteblume mit SD10 + Tamron Adaptall 2 SP 90/2.5 etwas herausgestellt Wie immer KRITIK und ANREGUNGEN willkommen. puste Grüße und
  • Pusteblume Beitrag #1
six.tl
Guest
Pusteblume

mit SD10 + Tamron Adaptall 2 SP 90/2.5

comp_IMG02378.jpg

etwas herausgestellt

comp_IMG02378-2.jpg

Wie immer KRITIK und ANREGUNGEN willkommen.

puste Grüße und

Anzeige

Re: Pusteblume
  • Pusteblume Beitrag #2
hallo, Kritik zu deinen Bildern liegt mir fern aber als Anregung, nehme son Teil mal im Gegenlicht und wenn dann auch noch ein Marienkäfer oder anderes Insekt im Schirmchengetümmel krabbelt,.....SPITZE!

Gruß
Hanning

• Pusteblume Beitrag #3
Danke für den Rat bei Gegenlicht, die Sonne kam hier sporadisch links durch die Baeume.
Bei dem heutigen Wind und mit dem manuellen Tamron war ich schon über diese Aufnahmen froh.
Mal sehen ob morgen Abend was rumfliegt.

schöne Grüße und

• Pusteblume Beitrag #4
... sie sind immer wieder ein schönes Motiv!:klatschen:

Hier passt auch der dunkele HG als Kontrast recht gut.

Grüße

Klaus

• Pusteblume Beitrag #5
Danke Klaus fürs schauen und die moralische Stütze.
Eine Aufnahme mit Marienkäfer auf einer vollständig erhaltenen Pusteblume habe ich bisher im Internet nicht gefunden.
Bei allen anderen Aufnahmen war der Blütenkopf teilweise oder ganz zerstört.
Vieleicht zeigt Ha Si Ti so eine Aufnahme.
Mir persönlich gefallen Aufnahmen ohne Käfer besser.

schöne Grüße
jens-uwe

• Pusteblume Beitrag #6
Heut Morgen habe ich am Damm Ausschau nach Pusteblumen gehalten und eine Stunde vergeblich auf Insekten gewartet.

Hoffe das die hier

comp_IMG02519.jpg

comp_IMG02530.jpg

comp_IMG02540.jpg

comp_IMG02543.jpg

comp_IMG02546.jpg

comp_IMG02547-3.jpg

gezeigten Ausarbeitungen den Einen oder Anderen gefallen.

Wie immer KRITIK und ANREGUNGEN willkommen.

schöne Grüße und

• Pusteblume Beitrag #7
Hallo , deine Aufnahmen sind soweit gut, ein Tipp: wenn die Sonne ungünstig zum Motiv steht nehme ich einen Schminkspiegel und lenke damit die Stahlen so wie ich sie brauche, den Spiegel hin und her stellen , je dichter der Spiegel zum Motiv ,, hartes Licht,, weiter weg ,weiches Licht. Eine Halterung für den Spiegel mit Spitze fürs Erdreich ist empfehlenswert. Gruß Friebo

• Pusteblume Beitrag #8
Hallo Friebo,

na das nenn ich mal einen Tipp.
Hast Du bitte mal eine Aufnahme vom Schminkspiegel?

Danke
jens-uwe

• Pusteblume Beitrag #9
Also das Gegen- bzw. Streiflicht hat schon wohl was.:klatschen::klatschen:

gefällt!

Die Idee mit dem Spiegel gefällt auch!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Pusteblume Beitrag #10
Einer liegt in den Alpen in 2300m Höhe, muss mir den Vorwurf ab und zu von meiner Frau bis zum heutigen Tag gefallen lassen. Die Jahre vergehen und die Spiegel gibt es wie Sand am Meer in allen Ausführungen, eine Seite verkleinert, die andere vergrößert. Einige haben Beine aus Drahtbügel und man kann sie in jedem Winkel verstellen. Er sollte so groß sein das er noch gut ins Fotogepäck geht.
Ein Foto habe ich zur Zeit nicht. Gruß Friebo

• Pusteblume Beitrag #11
Danke für Deine Infos.
Lasse mich von meiner Friseuse mal beraten.

schöne Grüße und

• Pusteblume Beitrag #12
Fotos vom Spiegel mit Ergebnisse weden nachgereicht, es grüßt Friebo

• Pusteblume Beitrag #13
Testfoto

Hallo Fotofans,
Schminkspiegel mit 170mm Durchmesser mit zwei Spiegel, einer verkleinert, einer vergrößert, schön für die Lichtdosierung. Ein Zeltgestänge oder Hering mit flacher Spitze fürs Erdreich damit sich der Spiegel nicht schon beim kleinsten Hauch dreht. Ein kleiner Kugelkopf von Rowi, das Stativgewinde passt perfekt im Spiegel. Ein Stativgewinde, M8 geht zur Not auch, ins Rohr stecken und befestigen, schweißen oder löten, den Kugelkopf drauf schrauben, fertig ist die Laube.
Zu den Fotos, beide Aufnahmen direkt in den sonnigen Himmel, das Ergebnis wäre ein Scherenschnitt ohne viel Zeichnung. Mit Spiegel sieht man sofort wo das Licht hinfällt und wie stark es ist, anders wie beim Blitzen, auch die Farbtemperatur vom Sonnenlicht bleibt gleich. Viel Spaß wünscht Euch Friebo.

• Pusteblume Beitrag #14
Habe mich mit den Fotos hochladen verdaddelt,

Thema:

Pusteblume