Programm zur Bildbearbeitung

Diskutiere Programm zur Bildbearbeitung im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo , welches Programm zur Bildbearbeitung würdet ihr mir empfehlen. Ich werde auch nicht um ein neuen Laptop kommen :rolleyes: Ein Intel...
  • Programm zur Bildbearbeitung Beitrag #1
Spidi
Hallo ,

welches Programm zur Bildbearbeitung würdet ihr mir empfehlen.

Ich werde auch nicht um ein neuen Laptop kommen :rolleyes:

Ein Intel Core i5 sollte doch reichen :fragezeichen:

Gruss Spidi

• Programm zur Bildbearbeitung Beitrag #2
Das kommt auf Dein Budget an.
Oder suchst Du Freeware?

• Programm zur Bildbearbeitung Beitrag #3
Lightroom, Photoshop, Silkipix, CaptureOne .... meine Güte ... es gibt so viele ... must Du selbst probieren und testen, welche Software Dir am besten passt und am ergonomisten für Dich ist.
Mit gefällt Lightroom und CaptureOne für NikonRAW...

• Programm zur Bildbearbeitung Beitrag #4
Bildbearbeitung ... joa da gibts viel (Photoshop, Paintshop Pro und und und) und halt kostenlose Programme wie GIMP. :D ....

Für Nikon RAW's benutze ich eig nur Adobe Camera Raw (Photoshop, Bridge) ... Aber ich glaub Nikon CaptureNX ist noch sehr gut.

• Programm zur Bildbearbeitung Beitrag #5
Photoshop ist das Nonplusultra! Für den "Hausgebrauch" reicht die aktuelle Elements-Version hin. Willst Du mehr, musst Du mehr zahlen. CS 5 ist gigantisch - für Fotografen allerdings mit etlichen Funktionen ausgestattet, die unsereins in der Regel nicht braucht (es sei denn Du hast Ambitionen im grafischen Bereich, 3D etc...).

Lightroom ist perfekt geeignet für die Stapelverareitung und große Datenmengen, wenn es schnell gehen soll ( Hochzeitsfotografie z.B.). Mir wäre es allerdings nicht ausdifferenziert genug - daher schwöre ich auf PS!

GIMP ist die kostenlose Variante, kann viel und ist auch für fortgeschrittene Anwender ein gutes Tool. Mich hat es allerdings wahnsinnig gemacht... ;)

• Programm zur Bildbearbeitung Beitrag #6
Das Nonplusultra kostet allerdings aktuell ab 900 Euronen aufwärts (immerhin ist der Preis deutlich gesunken seit dem Release!) - wohl eher kaum eine lohnenswrte Anschaffung für einen Newbie, der noch auf der Suche nach einem geeigneten Handwerkszeug ist, da dafür erheblich zu komplex

;-)

• Programm zur Bildbearbeitung Beitrag #8
Ein Laptop-Monitor ist aber nur bedingt zur EBV zu gebrauchen.

Vorschlag zur Software: FixFoto

• Programm zur Bildbearbeitung Beitrag #9
Ich bin totaler Anfänger und benutze Corel PaintShop Pro X4. Das Programm kostet 80,00 Euro und kann alles was mein Anfängerherz begehrt und mehr als mein armes Hirn manchmal versteht.

Thema:

Programm zur Bildbearbeitung